-
Zitat
Original geschrieben von NiceIce
Da Knut als Marke eingetragen ist, müsste der Zoo zumindest mitverdienen.
Ich kann weder national noch international einen Markeneintrag des Zoos Berlin für Knut als Wort- oder Bildmarke finden. Da ist sozusagen garnix eingetragen.
<Outing>Und ja, ich war auch in Berlin, Knut gucken.</Outing>
N.
-
Zitat
Welche Nummer sollte bei meinem Netzbetreiber im Idealfall ankommen? Ich habe gerade mal aus Spaß von meinem Wind Italien Anschluss auf meinen E-Plus Deutschland Anschluss durchgeklingelt, vorher an meinem Nokia 6822 über das AT Kommando AT+CLIP=1 die Anzeige in der Terminal aktiviert und das Ergebnis lautet:
+CLIP: "0039…",129
Das ist ja, wie es so schön heisst, irgendwie alles optional. Das (italienische) HLR oder auch das (deutsche) VLR sagt, was als Rufnummer beim MO call mitgeliefert wird. Der Ruf torkelt jetzt also wild rum (sozusagen) und erbricht sich über kurz oder lang in das MSC, das sich nunmal für die gerufene Nummer grade zuständig gemeldet hat. Dieses hat aber durchaus die Kompetenz aus "39..." mit TON 'international' ein "0039..." mit TON 'national' oder 'network specific' zu machen, letzteres ist zwar nicht grade spezifikationsgerecht, wird aber auch gerne mal gesehen.
Zitat
Warum kommt da jetzt keine 145er getypte Nummer also +39…? Hat das Nokia, E-Plus, Wind oder irgendeinwer dazwischen verdusselt? Oder kann man das nicht mit Gewissheit aussagen?
Nokia wars vermutlich mal (ausnahmsweise) nicht. Ansonsten kann mans nicht so genau sagen.
Zitat
Oder bekommt man generell keine 145er getypte Nummer bei CLIP?
Doch, das geht schon.
N.
-
Re: UMTS BTS-Hersteller O2
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Eine Frage welche Hersteller von UMTS-NodeBs verwendet O2 in Deutschland und wo?
Im Bereich der Niederlassung Stuttgart bisher nur Nortel, seit kurzem auch Nokia. Im Bereich der Niederlassung Frankfurt AFAIK nur Nokia.
N.
-
Re: Rufnummernübermittlung: Nicht +Landescode?
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Was für die Freaks: Hat jeman mal die ETSI/3GPP Dokumentennummer parat, wo die Rufnummernübermittlung festgelegt ist? Ich merke gerade, dass internationale Rufnummern gar nicht mit einem "+" am Anfang dafür aber im nationalen, internationalen Standard angezeigt werden, zum Beispiel 0065… oder 0085… für Singapur bzw. Hong Kong obwohl in den Ländern 00149… für Deutschland nötig ist
Ja. So.
Da stellt sich die Frage, aus welchem Netz kommt der Anruf, in welchem Netz terminiert das Ding, und was machen die Transitnetze.
Im terminierenden Endgerät soll die Nummer so angezeigt werden, dass ohne weitere Änderung zurückgewählt werden kann. Dabei kann durchaus von +49711... auf 0049711... gewandelt werden, vor allem wenn unterwegs ausreichend viel SS7 benutzt wird.
Wenn dich SS7 interessiert, das ist ITU Q.6xx, wenn Du an die Dokumente nicht rankommst, meldst Dich bei mir. Wenn Du das Format und Prozedere der Rufnummernübertragung in GSM/UMTS interessiert, das ist einmal 04.08 resp. 24.008 für die Protokollelemente, und 02.07 oder 02.30 fürs Userinterface.
N.
-
Re: echtes Blattgold - wie herausfinden?
> Blattgold
> kann ich irgendwie leicht (!) die Echtheit feststellen?
Es sollte so dünn sein, dass das Licht durchscheint. Das duchscheinende Licht sollte grün bis grünblau sein.
N.
-
Re: SMS von SIM wiederherstellbar? - technische Details
Zitat
leider habe ich heute aus Versehen eine verdammt wichtige sms gelöscht, die auf der Sim-Karte meines Handys gespeichert war :(. Nach der ersten Panikattacke also gleich Handy aus, um ein Überschreiben des Speicherplatzes durch eine neue ankommende sms zu verhindern. Und jetzt versuche ich die Möglichkeit einer Datenwiederherstellung auszuleuchten, wobei ich kaum Kosten und keine Mühen scheuen würde.
Du kannst mit SIMspy nachsehen, ob die Nachricht noch da ist, also wiederhergestellt werden kann.
N.
-
Re: Cell Tracking mit AT Abfrage ?
Zitat
Ich suche Handys, bei denen ich mittels AT Kommandos über die Schnittstelle
GPS Daten eines Handys auslesen kann bzw. die GPS Funktion aktivieren kann
Ich kenn' ja jetzt nicht so viele Mobiltelefone, die einen GPS-Empfänger eingebaut haben. Bei denen die ich schon in der Hand hatte konnte man da ganz normale NMEA-Daten rausziehen.
Ich unterstelle aber jetzt mal, dass das auf den Einzelfall ankommt.
Zitat
Weiterhin würde mich interessieren, ob man sowas nicht auch mittels eines Java Programms auf ein Handy aufspielen kann und es von sich aus die GPS Daten per GPRS auf einen Server verschickt
Kann man, ja. Kein wirklich großer Aufwand.
Zitat
Kann ma mit JAVA evtl. auch auf NETMON Daten zugreifen?
Das kommt darauf an. Aufs Telefon etwa. Für zielführende Antworten bist Du zu unspezifisch.
N.
-
*threadausgrab*
Zitat
Original geschrieben von fst-gsm
nobbi
Bist Du dir mit dem 6150 sicher?
In meiner BDA steht nichts von E-GSM.
Ich gebe zu, dass ich mir sehr sicher war, aber es ist trotzdem falsch. Das 6150 kann weder mit dem neuesten Hardwarestand (2360?) noch mit der neuesten Firmware (5.23?) EGSM.
Ich dachte zwar, ich hätte das gesehen, es muss aber doch ein 8210 gewesen sein.
N.
-
Zitat
Auch sind PKW laut ADAC nur für rund 5% des gesamten Feinstaubaufkommens verantwortlich, wenn ich mich recht erinner
Ja, da wird auch grade der ADAC die beste Informationsquelle sein. Eine Untersuchung der TU Graz sagt: "...In Städten ist der Verkehr der Hauptverursacher des Feinstaubs. In verkehrsbelasteten Gebieten macht der Anteil des Verkehrs bis zu 80 Prozent der Gesamtbelastung aus..."
Zitat
Außerdem bricht, wenn die Regelung streng gemäß Brüsseler Vorgaben umgesetzt wird (keinerlei Autos/LKW ohne grüne bzw gelbe Plakette in der Zone), das komplette städtische Leben zusammen. Städte sind nun mal keine grüne Wiese.
In Schweden oder etwa London (Citymaut) funktioniert das einwandfrei.
Ich kann auch garnicht sehen, warum man seinen Hintern immer bis direkt vor die Tür chauffieren muss. Und ich hoffe, dass der Gesetzgeber dabei bleibt, keinerlei Ausnahmen zuzulassen.
N.
-
Zitat
In Karlsruhe wird es ab 2008 eine Umweltzone geben. KLICK
Ein bisschen detaillierter, mit Meßwerten, Plan und Technikfasel, stehts hier: Drück mich
N.