Beiträge von nobbi

Re: Re: Re: GSM ist einfacher abzuhören als die meisten denken...

Zitat

Es kann nur der A5/2 in echtzeit gebrochen werden

Den ja mittlerweile kaum noch jemand benutzt. A5/3 bis A5/7 existieren mittlerweile.

Zitat

Der bessere A5/1 wird gar nicht gebrochen, er wird schlichtweg einfach abgeschaltet.. durch manipulation in der Signalisierung, was GSM nicht ausreichend geschützt ist.(Man in the middle)

Wenn das so wäre, dann würde dieses Gerät wie ein IMSI-Catcher arbeiten (und also quasi zu den Endgeräten hin eine BS emulieren). In der Beschreibung steht das aber anders.

Also schonmal kein man-in-the-middle.

Käme noch frame insertion in Frage. Dazu müsste das Gerät aber (aus Gründen des Protokolls und des Timings) aktiv im Netz sein, was aber laut der Beschreibung nicht der Fall ist. Wird also auch nicht funktionieren. Man illustriere sich mal die Funktion des U(m) Interface.

Ich zweifle nach wie vor.

N.

Re: GSM ist einfacher abzuhören als die meisten denken...

Zitat

Mir ist gestern ein weiteres Gerät aufgefallen

Wenns denn so einfach wäre.

Und wenn ich mir die Beschreibung genauer durchlese, speziell was da so zu K(i) und
    der Entschlüsselung von A5 gesagt wird, hmm. Verdächtig.

Ich halte das für ein Fake, weils einfach zu dick aufgetragen ist. Man möge etwa dieses Dokument über einen Angriff auf A5 lesen. So große Notebookfestplatten gips nicht.

N.

Re: Re: Re: Absender-Nummer einer SIM-Karte für SMS abändern?

Zitat

es geht.

Hmm?

Eine PDU kann im Falle, dass es eine Nachricht ist, entweder eine SMS-DELIVER-PDU oder eine SMS-SUBMIT-PDU sein. Fall eins ist vom SC zum Telefon, Fall zwei ist vom Telefon zum SC.

Und in der SMS-SUBMIT-PDU gibts nunmal nur TP-Destination-Address und nicht TP-Originating-Address.

Sicher kann ich in einer bereits im SIM oder Telefon vorhandenen PDU rumschorscheln. Aber das wollte der Ursprungsposter ja nicht.

N.

Das könnte noch was werden. Könntest Du mal

AT+CREG=2

und anschliessend

AT+CREG?

testen? Manchmal lässt sich dann doch noch die CI rausleiern.

N.

Re: Absender-Nummer einer SIM-Karte für SMS abändern?

Zitat

(...)möchte aber, dass als Absender meine eigentliche Handynummer angezeigt wird (...)

Ja.

Leider geht das nicht. Einfacher Grund: in zu sendenden Kurznachrichten wird keine Absenderrufnummer mit übertragen. Das weiter oben erwähnte TP-OA (was ja tatsächlich die 'originating address' ist) wird erst im SMSC erzeugt.

Und nochn Hinweis zu PDUspy: man kann tatsächlich TP-OA in empfangenen Nachrichten verändern, und in manchen Telefonen kann man diese Nachrichten auch tatsächlich wieder abspeichern (in anderen Telefonen gibts lustige Ergebnisse). Find' ich aber, mit Ausnahmen, schon grenzwertig.

N.

Hi zusammen,

um ein Telefon oder eine Datenkarte ins Monitorprogramm einbinden zu können, müsst' ich die Ausgaben der folgenden AT-Befehle haben:

+CGMI
    +CGMM
    +CGMR
    +CNMI=?
    +CSCB=?
    +CBC
    +CSQ
    +CPAS
    +CREG?
    +CREG=?
    +COPS=3,2
    +COPS?

Nützlich wäre ausserdem

+CGSN (aber nur um festzustellen, ob der unterstützt wird)

bei Siemens-Modulen ab dem M20 ausserdem:
    ^MONI
    ^MONP
    ^SMONC
    ^SMOND

COM-Ports werden im übrigen bis COM99 unterstützt. Und ja, ich weiss, ich sollte die Doku mal auf den neuesten Stand bringen. Demnächst hab' ich etwas mehr Zeit, dann mach' ich das.

N.