Beiträge von nobbi

Zitat

Kann eine Sunrise-BTS einem Kunden in Abhängigkeit von der Netzzugehörigkeit im Dedicated-Mode unterschiedliche Nachbarkanallisten vorgeben?

Gehen tät das, zumindest theoretisch, schon. Schlussendlich verdient aber nur einer Geld, wenn telefoniert wird. Und ich sehe nach wie vor kein Problem dabei, das Gespräch eines roamenden Kunden ins nächste Netz weiterzuleiten.

Wenn ich mit meiner Otwo-Karte im D1-Netz ein Gespräch beginne und mich dann in eine LA bewege, die gebarrt ist, reisst das Gespräch ja auch nicht ab.

N.

Re: Wie kann Seamless Handover unter diesen Bedingungen funktionieren?

> dann müsste sunrise ja die ARFCNs der Tele2 Basisstationen in
    > die NCELL Listen der eigenen Basisstationen eintragen

Aber nur in die Listen des dedicated mode

> Aber dann muss der BSC auch die Tele2 Kunden erkennen

der BSC hat mit den Subskriptionsdaten noch nie was zu tun gehabt.

> damit er nicht versucht surise Kunden oder ausländische Kunden zu Tele2
    > zu handovern was nicht klappen würde

Warum sollte das nicht klappen? Der Callrecord wird nach wie vor beim ersten MSC erzeugt. Da kann das Gespräch auch gerne zwischenzeitlich über ein MSC eines anderen Netzbetreibers weitergeführt werden. Eine erneute Authentifizierung/Authorisierung bei Inter-MSC-HO ist mE nicht üblich. Nach Gesprächsende wird der Kunde aber vermutlich rausfliegen.

N.

Re: E-GSM und F-Bus bei Nokia?

Zitat

Welches ältere Nokia kann schon E-GSM und hat noch einen F-BUS
    zum Auslesen der Daten mit dem Monitorprogramm vom Nobbi?

Das 6150.

N.

Zitat

Original geschrieben von staroperator
    War natürlich auch ein riesen Brüller, gut jetzt.

Ja, und jetzt vertragen wir uns auch alle wieder.

Gruppenkuscheln :D

N.

Zitat

Original geschrieben von staroperator
    Also ich finde sowas nicht lustig, seid ihr Zwölf oder warum müßt ihr über so etwas noch Witze machen?

So lange man von fast allen Netzbetreibern Aufbauteams trifft, die so schlecht deutsch sprechen, dass sie noch nicht mal den mitgebrachten Plan korrekt verstehen, wundert mich garnix. Und da drüber darf man auch ablästern, kein Thema.

Obs die Pläne wohl auch mit kyrillischer Schift gibt?

Und wenn Du Dir mal die Flussdichte in, sagen wir mal, 5cm Entfernung von der Oberfläche einer durchschittlichen UMTS-Antenne ausrechnest, so ein Mordsdrama ist das dann auch nicht. Meine Heizdecke zu Hause erwärmt mich sicherlich mehr.

N.

Re: Re: Blut und Urin gegen Mobilfunk

Zitat

Weiß jemand, wo das aufgenommen ist? Zum Text paßt es schonmal nicht. :D
    Also der Mast gehört zum Vodafone MSC Karlsruhe. Aber das Gebäude.

Ja, das ist der MSC-Mast. Weiter vorne steht, ich glaube, eine Werbeagentur, da ist das dran vorbeifotografiert.

Da hängt mittlerweile auch D1 UMTS mit dran, mehr aber auch nicht.

Der neue Mast soll wohl eher ein Stahlgittermast werden. Nämlich hier: 8°28'22.36'' Ost, 48°54'15.67'' Nord, 320 m

N.

Re: Woher kommt der Gewinn bei steigenden Aktienkursen?

Zitat

Stellt Euch vor, ich kaufte einen Aktienfonds. (oder konkret vor einem Jahr WKN 795321)
    Jetzt steigt der Fons um 50% und ich verkaufe meine Anteile wieder. Woher kommt mein Gewinn? Also "wer" hat "dafür bezahlt"?

Naja, performt schlechter als der MSCI EM EASTERN EUROPE.

Ansonsten kommt Dein Gewinn von dem, der Dir die Anteile zu dem von Dir gewünschten Kurs abkauft. In schlechten Zeiten kanns Dir auch passieren, dass Dir keiner Deine Aktien abkauft. Dann gewinnst Du auch nix.

N.

Re: Mikrozellen auf Strommasten?

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Auf einem dieser Masten, welcher auf dem Gelände eines Umspannwerkes steht, habe ich zwei seltsame Aufbauten festgestellt. Darunter steht ein kleines Betonhäuschen

Betriebsfunk, Polizeifunk, irgendwelcher Telematikkram. Vermutlich eher kein Mobilfunk, den Antennen nach.

N.