-
Re: Vodafone Zuhausezone auslesbar?
Zitat
Bei Vodafone Zuhause sind irgendwie die einzelnen CIDs aller zur Zuhausezone gehörenden Basisstationen im STK versteckt ... lassen die sich irgendwie auslesen?
Die Möglichkeiten sind ja, prinzipbedingt, begrenzt:
- entweder man machts wie bei Otwo, Daten liegen in einem Unterverzeichnis in einer oder in mehreren Dateien, dann muss man nur die Verzeichnisstruktur herausfinden
- oder man macht das zwar so wie oben, knipst den Dateien aber die Lese-und Schreibrechte weg, so dass nur die STK-Applikation das noch lesen kann. Bei Vodafone durchaus denkbar
Da müsste man jetzt einfach mal so eine Karte haben und ein wenig drin rumnudeln und sehen, was rauskommt.
N.
-
Re: Werte für T3212-Parameter: Wer bietet mehr oder weniger?
Zitat
Tele2 in Estland hat einen Wert von 240 also PLU aller 24h.
DAS SIMINN-Netz auf der Superfast-Fähre von Hanko hatte einen Wert von 2. Also PLU aller 12 Minuten.
Deutschland, Karlsruhe:
T-Mobile: 60 (6h)
Vodafone: 10 (1h)
eplus: 120 (12h)
Otwo: 40 (4h)
N.
-
> Bist du sicher, dass es sich bei noerdlingen_west.jpg um eine GSM-Sendeanlage
> handelt?
Ich würde das für eine halten, ja. Die Rundstrahlantennen sind recht typisch.
> Eine mir bekannte Bauform einer Outdoor-BTS kann ich auf Anhieb
> auch nicht erkennen und soweit ich weiß, setzt T-Mobile BTSn
> von Ericsson und Lucent ein.
Alcatel. In so merkwürdigen Schränken, die nicht unbedingt von Alcatel sind.
N.
-
Re: Temperaturbereich für Betrieb von SIM-Karten?
Zitat
Original geschrieben von iks77
Nach einigen Tests haben wir gemerkt das die USIM von unserem Agilent Tester bei -30 Grad nicht mehr funktioniert. Eine ältere SIM-Karte hat bis -40 Grad problemlos mitgemacht.
Ich bin jetzt auf der Suche nach Hardwrespezifikationen für SIM-Karten
ETSI TS 102221:
4.4 Temperature range for card operation
The temperature range for full operational use shall be between -25°C and +85°C.
Scheint also so weit OK zu sein.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
ansonsten denke ich aber das die Leistungserhöhung einer Funkzelle nicht zu solch grossen Störungen führt, weil in der Regel funktioniert der FDD BTS Test ja nur mit Nodes, die halbwegs gut zu emfpangen sind
Konkret könnte das rumspielen mit diesem Test dazu führen, dass die aktuell benutzte Zelle stark ausatmet, und weitere Zellen durch arge Interferenzen grossenteils unbenutzbar werden. Je näher Du dran bist, desto schlimmer.
N.
-
Re: Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr
Blinken beim einfahren, bzw. Nichtblinken beim ausfahren aus dem Kreisverkehr find ich auch ziemlich hirnerweichend. Manche sind einfach mit sich und ihrem tollen Auto alleine auf der Strasse.
N.
-
Zitat
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Netzelement-ID und Standort-ID?
Historisch: ja. Sonst nein.
Es scheint mir so, als wäre die Standort-ID erst später eingeführt worden. Bei älteren Standorten entspricht die Standort-ID einfach dem numerischen Teil der Netzelement-ID. Also SXB472 -> 0472, SXB946 -> 0946, SXBA13 -> 1013. Danach endet der Zusammenhang.
N.
-
Re: Stationsnummern im VF-Netz
Zitat
Original geschrieben von xeno6
bei UMTS/GSM Kombi-Standorten im VF-Netz haben UMTS- und GSM-Station die gleiche Stationsnummer. Wie sieht das aber bei reinen GSM- oder UMTS-Standorten aus, ist da die Stationsnummer immer ein und dem selben Standort im Bereich der Niederlassung zugewiesen oder wird ein und die selbe Stationsnummer auch mal bei einem reinen GSM-Standort sowie bei einem reinen UMTS-Standort verwendet?
Zum Beispiel: OXB001 steht an Ort A und OXU1 steht an Ort B.
Oder handhabt VF generell so, dass z.B. OXB1 und OXU1 immer am gleichen Standort zu stehen haben sofern beide Stationen existieren?
Du redest ein bisschen wirr 
Also: Es gibt (bei VF) die Netzelement-ID und die Standort-ID. Standort-IDs sind numerisch 4stellig, Netzelement-IDs entsprechen dem von Dir genannten Schema.
Beispiel: Am Standort mit der ID 6056 gibts das Netzelement SXB1T5 (das ist die GSM-Station) und SXU1T5 (das ist die UMTS-Station). Ich habe es noch nicht gesehen, dass, wenn 2G und 3G an einem Standort sind, diese verschiedene IDs (und damit verschiedene CIs) haben. Sowas gibts aber bei O2.
N.
-
Re: (kommerzielle) Datenbank mit Senderstandorten?
Zitat
Hintergrund: Wir bauen GPS-Trackingeräte mit eingebautem GSM-Modul zur Ortung und auch für Notrufzwecke.
Wenn jetzt kein GPS-Empfang möglich ist aber das Gerät noch im GSM-Netz eingebucht ist wäre es sehr hilfreich die Cell-ID zu unserem Server zu schicken und zumindest den ungefähren Standort herauszufinden
Ich würde das vorher von einem Anwalt für Wettbewerbsrecht intensiv prüfen lassen. Jedenfalls in Österreich wurde dieses Verfahren kürzlich als Wettbewerbsverstoss angesehen und untersagt.
N.
-
Zitat
Wo ist das denn dokumentiert?
Beginnend mit 3GPP 51.011 und 31.102 trifft man da irgendwann drauf. Erste Hinweise drauf bereits in diesen Dokumenten (etwa der Zähler für die 'Secret Codes' für DFs), wies genau funktioniert irgendwo bei ISO7816
N.