-
Zitat
Original geschrieben von fritzfrager
mich würde einfach interessieren, ob es rein technisch möglich ist, ohne kentniss von pin/puk an die auf der sim gespeicherten daten zu kommen.
Rein technisch betrachtet: ja. Neben PIN1/PUK1 und PIN2/PUK2 gibt es noch weitere Zugangsmöglichkeiten, etwa über ADM5/ADM6.
Allerdings dürfte es da einfacher sein, sich die PUK zu besorgen.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von gsmmfg
Das was ich geschrieben habe ist keine Verschwörungstheorie sondern Realität.
http://www.almeprom.de/fiff/material/TKUEVAendBegr1.pdf
Das was Du geschrieben hast, geht aus der TKÜV immer noch nicht hervor. Speziell das:
Zitat
Alles was unverschlüsselt ist und über zentrale Strukturen geht, ist heutzutage Futter für die elektronische Aufklärung. Du hast zwar dein Handy sowie die Sim gewechselt. Deine Stimme, Bewegungen und Gesprächsziele bleiben gleich.
Von allen Handygesprächen und Daten die ein Ziel im Ausland haben (...), werden vom Bundesnachrichtendienst über spezielle Boxen bei den Netzbetreibern Kopien erstellt und durch eigene Filteranlagen geschleust
kann aus der TKÜV unter keinen Umständen abgeleitet werden. Man muss solche Verordnungen dann schon auch im ganzen sehen und lesen.
N.
-
Zitat
Alles was unverschlüsselt ist und über zentrale Strukturen geht, ist heutzutage Futter für die elektronische Aufklärung. Du hast zwar dein Handy sowie die Sim gewechselt. Deine Stimme, Bewegungen und Gesprächsziele bleiben gleich.
Von allen Handygesprächen und Daten die ein Ziel im Ausland haben (...), werden vom Bundesnachrichtendienst über spezielle Boxen bei den Netzbetreibern Kopien erstellt und durch eigene Filteranlagen geschleust
Erstaunlich, was Du hier für Verschwörungstheorien verbreitest. Ich kann das von Dir gesagte jedenfalls nicht aus §29 TKÜV ableiten. Bestimmend finde ich hier die vom Gesetzgeber geforderte 'Kennung' (das auf eine Person bezogene technische Merkmal zur Bezeichnung der Telekommunikation), bei der es sich entweder um die IMEI oder die IMSI handelt. Und wenn ich mir jetzt in Ebay einen Beutel abgenudelter Telefone und halbverbrauchter Prepaid-SIMs kaufe, ist die Anordnung gem TKÜV genau noch das Papier wert, auf dem sie steht.
Rumschwurbeln über BND, Echelon, Bewegungsprofile und Verbindungsdaten sind in diesem Zusammenhang eher kontraproduktiv. Ich habe jedenfalls noch an keinem MSC Vorrichtungen zur Weitergabe 'Von allen Handygesprächen und Daten die ein Ziel im Ausland haben' gesehen.
Du?
N.
-
Zitat
"Ja. Das machts ja auch so einfach, sich dem zu entziehen, wenn mans drauf anlegt."
Der Satz macht neugierig. War das ironisch gemeint, oder kannst du am MSC vorbei telefonieren?
Natürlich kann ich nicht am MSC vorbei telefonieren. Aber wenn die Staatsorgane nicht wissen, mit welchem Telefon und mit welcher Karte ich unterwegs bin, wirds schwer.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Heute werden Abhöraktionen vom Netzbetreiber direkt im MSC geschaltet und direkt zu den Ermittlungsbehörden geleitet.
Ja. Das machts ja auch so einfach, sich dem zu entziehen, wenn mans drauf anlegt.
Zitat
verschlüsselten Handys und wenn du das als "Normalbürger " benutzt machst du dich erst recht verdächtig
Soweit dass ich mich für solche Hard- und Software rechtfertigen müsste sind wir ja dankenswerterweise (noch) nicht.
N.
-
> o2 muss weniger Hardware verbauen, was billiger ist
Schon von daher zu begrüssen, weil wirtschaftlicher.
> es steht weniger Kapazität zur Verfügung
Erstmal steht dem einzelnen User die gleiche Kapazität zur Verfügung. Wenn dann die Gesamtkapazität nicht ausreicht, ist der Hobel in kürzester Zeit aufgerüstet.
> stärkere Zellatmung
Hmm? Warum das? OTSR sollte sich eben an dieser Stelle nicht so verhalten.
> man muss bei der Codevergabe besser aufpassen
Eigentlich wirds eher einfacher, weil ich pro Standort nur einen und nicht mehrere Codes verwende.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Hätte man diese neue Basisstation dann nicht direkt an die Gegenstelle angebunden, wenn sie schon ungefähr in der Richtung liegen muss?
Die Wege der Richtfunkplaner sind unerforschlich. Oder so.
Möglicherweise ist dort kein Platz mehr auf dem Tum oder Haus. Oder die Statik reicht nicht mehr. Oder die Strecke hätte keine Sichtverbindung. Oder es wäre eine wesentlich teurere Hardwareerweiterung notwendig wie auf diese Art.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von volleyballer sozusagen "Sende-Diversity" (ich weiß, das gibt´s an sich nicht
).
Warum sollte es Diversity im Sendepfad (aka transmit diversity) nicht geben? Das ist sogar bei 3G spezifiziert, irgendwo bei 25.xxx, wenn ichs noch recht weiss unter anderem bei 25.214.
N.
-
Re: 2 Richtfunkantennen
Zitat
Original geschrieben von xeno6
an einem mir bekannten Vodafone Senderstandort auf einem Fabrikgebäude sind 2 kleine Richtfunkantennen auf die gleiche Gegenstation mit nur einer Richtfunkantenne größeren Durchmessers ausgerichtet
Annahme: Da gibts eine neue Station, die Du noch nicht gefunden hast.
Ich habe speziell diese Konfiguration bei VF noch nie gesehen.
N.
-
Re: Reselection vs. Handover
Zitat
Nun dachte ich immer, dass ein Handover bei einer aufgebauten Verbindung und eine Cell Reselection im Idle-Modus erfolgt.
Dem ist ja nun anscheinend nicht so. Meist zeigte das Handy Reselection, aber ca. viermal auch Handover (mit den jeweiligen Zellen) ohne das ein Gespräch geführt wurde (also zu keinem Zeitpunkt voice; GPRS ist ja beim V3 standardmäßig auf Auto-Attach gestellt).
Wenn das Telefon grade ein LocationUpdate versucht, könnte auch bereits ein handover stattfinden. Ansonsten scheint mir Deine Auffassung nämlich korrekt.
N.