Beiträge von nobbi

    Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX
    wir sind so oder so schon immer verarscht worden


    Sülze.


    Ich möchte ja den hier unter uns sehen, der, wenn er die Möglichkeit dazu hätte, NICHT den Liter von irgendwas für 10ct mehr verkaufen würde. Rein kaufmännisch gesehen verständlich.


    Aber auch wenn ich damit Gassners Law erfülle: ich halte dieses Verbraucherverhalten für typisch deutsch. Über die Benzinpreise jammern, aber jeden Meter mit dem großvolumigen Super-plus-Brenner zurücklegen. Oder allgemeiner: jammern, aber nix ändern.


    Ich bin der Auffassung, dass man sehr viel häufiger mit dem Geldbeutel abstimmen sollte. Wenns mir bei A nicht passt, kauf' ich da nix mehr, sondern gehe konsequent zu B, auch wenns unbequemer ist. Man kann da viel von unseren französichen Nachbarn lernen, da klappt das. Meistens, jedenfalls.


    Ausserdem: So lange ich jedesmal beim Tanken mindestens einen sehe, der sich in sein Auto diesen 100-Oktan-Edelsprit oder Ultimate-Diesel reinfüllt, ist es offensichtlich noch lange nicht teuer genug.


    N.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    In welchem Netz?


    Ein bisschen detektivisches Gespür (und die Boardsuche) lassen ahnen, über welches Netz er spricht.... :D


    N.

    Zitat

    Da hast du was missverstanden, die Sendediversität bezieht sich nur auf die Basisstation, also im Downlink.
    Zum Thema 3lambda: Meinst du damit die Unkorreliertheit der Antennen? Diese ist stark Umgebungsabhängig und keinesfalls auf einen festen Wert festzunageln.


    Alamouti erwähnt ganz explizit:


    - Sendediversity in der 'remote unit' mit 2 Antennen, und ausserdem
    - einen Antennenabstand von mindestens 3 lambda für diesen Fall


    Es ist mir schon auch klar, dass das keiner machen wird. Man sollte das dann aber auch erwähnen, was man von Alamouti denn verwendet.


    N.

    Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    In Release 99 ist auch Sendediversität definiert. Dabei gibt es mehrere Modi. Das aufwändigste das dann auch vom Endgerät unterstützt werden muss ist das sogenannte Alamouti-Scheme


    Ich halte das zwar für durchaus interessant, aber doch eher für akademisch. Endgeräte mit einem Antennenabstad von 3 lambda wären dann doch eher, nunja, unhandlich.


    N.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ich glaub die Software von nobbi.com kann die Signalstärke sogar in den Logs speichern


    Ja, die kann das, auch mit mehreren Instanzen pro PC gleichzeitig. Mit GPS ginge auch, ich bezweifle allerdings, dass das innerhalb eines ICE, zumal bei den vielen Tunnels, wirklich funktioniert.


    Ich habe in meinem Suchgebiet nur eine der komplizierteren Strecken (das ist Mannheim-Stuttgart, ab Bruchsal liegt knapp die Hälfte im Tunnel), dort ist die gesamte Strecke ziemlich eng (~ 1-2km) mit Repeatern versorgt. Es müsste dort also fast besser gehen, als in der offenen Strecke.


    Sag' mal Bescheid, was Du raus bekommst. Speziell die Zellwechsel im idle mode würden mich interessieren.


    N.

    > E-Plus hat nur in wenigen Regionen und das waren komplette
    > in sich abgeschlossenden BSC-Bereich Siemens-Technik aufgebaut,
    > der Rest ist Nokia


    Ich habe hier ein den vergangenen Jahren von eplus nie etwas anderes gesehen als Nokia, allerdings waren die letzten neu aufgebauten Stationen, die ich sehen konnte, von Siemens (BS82 und BS240XS). Alles in der gleichen LA. Wie die das integrieren, weiss ich auch nicht.


    Gerüchteweise hört man, Nokia sei sich als alleiniger Grosslieferant wohl zu sicher gewesen und habe sich entsprechend benommen.


    N.

    > daß der Location Update Zähler (T3212) auf den Wert 5 also 30 Min abgesenkt
    > wurde. Das wäre eine gravierende Verschlechterung


    Was soll denn da eine Verschlechterung sein?


    > aus Datenschutzsicht


    Und was hat das mit Datenschutz zu tun?


    Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Aufenthaltsort festgestellt werden kann, dann schalt' die Möhre aus, und gut is'.


    N.