ZitatOriginal geschrieben von scharl
o2 hat in den letzten Monaten einige LACs zusammengelegt. Inzwischen gibt es nur noch 8 in München.
Wieviele BSCs sind das dann?
N.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von scharl
o2 hat in den letzten Monaten einige LACs zusammengelegt. Inzwischen gibt es nur noch 8 in München.
Wieviele BSCs sind das dann?
N.
Zitat
Ich weiß zwar noch nicht wieso man sooooo vieeel Bytes für die 12stellige GK-Koordinaten zurückliefert und was ich alles von dem String "wegschneiden" muss aber immerhin bekomm ich schonmal sowas wie eine Antwort.
Na siehst Du. Geht doch.
ZitatKann ich ein Delphi Script in VB bzw. VBA einbinden
Delphi ist eine Programmiersprache, kein Script. Du müsstest also verstehen, was es macht, und dann in VB nachprogrammieren. Scheint mir nicht sehr schwer.
ZitatWarum arbeitest Du (nobbi) nicht mit VBA und Excel?
Weil das für die geplante Anwendung schlicht nicht geeignet ist. Ich wollte keinem der Benutzer zumuten, erstmal Excel kaufen zu müssen.
ZitatMit einer DLL für die serielle Schnittstelle könntest Du Dir doch alle Parameter in ein Excel Tabellenblatt eintragen lassen ?
Ja, das könnte ich.
Ich will aber keine Koordinaten in einem Excelblatt haben, ich will eine Anwendung, die mehrere Stunden unbeaufsichtigt stabil läuft und dabei die Koordinaten absturzsicher und weiterverwendbar in einer Datei ablegt.
N.
ZitatOriginal geschrieben von jansen
Ich hab das (mit Hyperterminal)
eingegeben und als Antwort >ERROR erhalten. Muss man wirklich so nen langen String schicken, nur um die aktuelle Info von Kanal 221 zu erhalten ?
Ja.
Was sagt das S11 denn bei AT+CNMI=?
ZitatDas muss man doch nocht vor jeder neuen Abfrage nochmal neu einstellen
Nein, muss man nicht.
Die Nachrichten sollten sofort nach Eintreffen übertragen werden:
+CNMI: xx
xxxxxxxxx....
ZitatTips oder Ratschläge?
Gleichzeitig auf dem Telefondisplay anzeigen und über die Schnittstelle übertragen geht oft nicht. Also im Telefon ABschalten, über die Schnittstelle EINschlaten.
Ich kann Dir auch gerne ein bisschen Delphi-Code spendieren.
N.
Re: Netzprobleme beim "DAS FEST" in Karlsruhe
ZitatOriginal geschrieben von schmusehandy
ich denke mal das betrifft eigentlich nur diejenigen die auf "Das Fest" gehen in Karlsruhe in der Günther Klotz Anlage am nächsten Wochenende. So wie es scheint und wie man schon erfahren hat, wird es wieder einmal in der Stadt karlsruhe zumindest in der Weststadt zu enormen Netzproblemen kommen bei den D-Netzen
Was die Netzbetreiber so machen, konntest Du ja bereits lesen.
Dann schreib' ich jetzt noch, wie die Versorgung aussieht:
D1, GSM: Naja, Versorgung hauptsächlich über die Station in der Griesbachstrasse (2 Sektoren), mit Randversorgung von der Kriegs- und Steinhäuserstrasse.
D1, UMTS: Auch nicht besser. Die UMTS-Only-Station in der Bannwaldallee könnte etwas Entspannung bringen
D2, GSM: Urks. 2 Sektoren von der Q46 (Griesbachstrasse) kommen zumindest in Frage, das wars dann aber auch schon. Die 1M2 (Südendstrasse) ist zu weit weg, die R28 (Kriegsstr.) sowieso
D2, UMTS: Fast schon toll. 3 Stationen versorgen das Gelände direkt (P15 (Kriegsstr.), Q46 (Griessbachstr.) und 1M1 (Bannwaldallee)
E1, GSM: Reden wir mal besser nicht drüber. Das Handy kann zu Hause bleiben.
E1, UMTS: Jaja. Die UHS-Standorte aus dem Rheinhafen und aus KA-Mitte kommen auch bis hierher
E2, GSM: Selbst mit viel gutem Willen, mehr als 2 Sektoren von der 181 (Griesbachstr) und mit etwas Glück einer von der 180 (Beiertheim) oder der 410 (Bettina-von-Arnim-Weg) ist nicht drin. Besser als D2-GSM aber allemal
E2, UMTS: dito. Das UMTS-Netz in diesem Bereich entspricht dem GSM-Netz
Die besten Chancen dürften also wohl D2-UMTS-Nutzer haben.
N.
ZitatZur Technik:
Die Antennen kommen größtenteils von Andrew und die BTS-Technik von Nokia.
Wie meistens, sind derart pauschale Aussagen Unsinn.
In der Regin 5 etwa kommen die GSM- und UMTS-Antennen üblicherweise von Kathrein, die Stationen von Nortel. Und die Richtfunktechnik von Ericsson (oder auch von Bosch). Und die Kabel von Andrew.
Du solltest also mindestens die Region, auf die sich Deine Aussage bezieht, dazuschreiben.
N.
Zitatwie moechtest Du das denn umsetzen?
Es sollte (nein, es muss) ohne weitere Software und ohne Einweisung für einen durchschnittlich intelligenten Mitteleuropäer lesbar sein.
Eingesetzt wirds erstmal in einer PC-Software (ich schreibe meine Nachrichten normalerweise am PC. Dieses rumgenudel auf der Handytastatur nervt). Wenns dann wen interessiert kann mans ja mal für S60 oder in Java umsetzen.
ZitatDie Zahlen sind schonmal ein guter Anfang. Mein Vorschlag: alles in Kleinbuchstaben, und dann gewisse Endsilben wie "-en" durch "-N" ersetzen. Sowas geht im Englischen natuerlich besser, aber auch hier bekommt man die SMS um 10-30% gekuerzt.
Das probier ich mal.
ZitatFalls der Empfaenger ein Mobiltelefon hat, welches mittels eigener Programme auf den SMS-Speicher zugreifen kann, waere auch eine echte Komprimierung (LZW, RLE, 6-Bit-Kompression) denkbar
SMS-Kompression existiert seit mehreren Jahren. Implementiert hats, natürlich, keiner.
N.
Zitatalso ich hab sowas schon hals java script gesehen.... war irgendwas mit kiddi translator. Du schreibst
Hallo ich bin Ernst und es kommt raus
h4110 1ch b1n 3rns7
Ihhhh, Leetspeak. Nein, es sollte doch eigentlich einen Nutzwert haben.
N.
ZitatHabs jetzt nach vielen Versuchen geschafft, ne Spitzel SMS selbst zu erzeugen
Hach, Du Schlimmer, Du.... ![]()
ZitatNämlich über UDH und über Data Coding Scheme.
Funktioniert beides Prima
Die Methode über DCS funktioniert bei erstaunlich vielen Telefonen nicht, die UDH-Methode ist deutlich zuverlässiger.
ZitatWie viele und in welchen Situation erzeugt das Netz solche stillen Sms?
Das Netz normal garnicht. Wenn das nämlich wissen möchte, wo Du bist, kanns das einfacher feststellen.
ZitatMr. IMSI erwähnte ja bereits, dass die Netzbetreiber die Netzwerkliste in das Handy damit eingeben
Das fühlt sich zwar genau so an, funktioniert aber ganz anders. Das ist nämlich 'Data download to SIM'.
Ich hab grad' im "SMS, MMS, Töne, Logos & Co." einen Thread über Textverkürzungsmöglichkeiten in SMS gestartet, auf den ich hier mal ganz schamlos hinweise.
N.
Hi,
für ein Programm pfriemle ich gerade daran, den Text einer Kurznachricht automatisch zu verkürzen. Ich suche nun nach weiteren Möglichkeiten, das zu tun und den Text trotzdem lesbar zu halten.
Ich mach ein Beispiel:
Zahlwörter werden durch die entsprechende Zahl ersetzt, also wird 'ein' zu '1', fünf' oder 'fuenf' wird zu '5'. Ausserdem werden phonetisch gleiche Silben ebenfalls ersetzt, also wird etwa 'Fir' zu '4'.
Man schreibt also 'meine Firma' und bekommt 'm1e 4ma'.
Wer also noch Ideen hat, wie man das fortführen kann (deutsch oder englisch, egal), der könnts ja hier reinschreiben.
Danke.
N.
ZitatNix anderes ist eine stille SMS: sie wird empfangen, gibt eine Bestaetigung an den Netzbetreiber (und der einen Report an den Sender), und dann wird je nach Flag die SMS gleich wieder geloescht und gar nicht erst angezeigt
Exakt. Und deshalb wird sie auch im Netmonitor auf Seite 65 ganz normal mitgezählt.
N.