Beiträge von nobbi

Re: Stille Sms identifizierbar?

Zitat

hab irgendwo gehört, dass man stille Sms ans Handy schicken kann

[LORIOT] Ach? [/LORIOT] :D

Zitat

Nun Frage ich mich, wie man diese im Nokia Netmonitor sehen kann

Du möchtest auf Netmonitorseite 65 nachsehen.

N.

Re: Können sich mehrere MSCs das Callmanagment teilen? ( Halten / Konferenz )

Zitat

Mir hat sich wieder mal eine Frage gestellt.

Du solltest am Wochenende auch mal was anderes machen. Geh' doch mal an einen Baggersee, ein bisschen baden... :D

Zitat

Nach einem InterMSC Handover bleibt ja normalerweise das Callmanagment bei der alten MSC und das Mobilitymanagment wird von der neuen MSC gemacht[QUOTE]

Ja.

[QUOTE]Aber was passiert jetzt wenn man zuerst einen Anruf tätigt, dann ein InterMSC Handover gemacht wird, man danach den Anruf hält, und einen zweiten Anruf im Gebiet der neuen MSC tätigt (und dann eventuell noch beide Anrufe zu einer Konferenz zusammenschaltet)?

Du hast das oben hingeschrieben:

"Nach einem InterMSC Handover bleibt ja normalerweise das Callmanagment bei der alten MSC"

Ich habs jetzt nicht nachgesehen, aber ich denke, dabei bleibts auch. Das alte MSC macht das Callmanagement. Also auch den neuen und die folgenden Anrufe. Weil ja auch der betreffende Kanal offen bleibt, und im alten MSC endet.

N.

Jaja, mit Sicherheit gibts auch wieder irgendeinen abgefahrenen transzendenten Betriebsmodus, in dem der CC Sublayer von irgendwas anderem als MSC-A bedient wird. Aber ich denke nicht, dass Du das wissen wolltest.

Re: Mit Stern beginnende Kurzwahlnummern

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    in einigen GSM-Netzen gibt es Kurzwahlnummern die mit einem Stern beginnen. Zum Beispiel wenn man im Eurotel-CZ Netz die *88 anwählt landet man bei der Hotline für die GO-Karte, wie das Prepaid-Angebot sich in diesem Netz nennt.
    Wollte mal kurz fragen ob es da eine GSM-Spezifikation dafür gibt?
    Zu den USSD-Codes kann das nicht gehören, da sofort ein Gespräch aufgebaut wird und keine Netzanfrage, wie bei USSD typisch, gestartet wird.

USSD ist ja dann auch was anderes. Du meinst die MMI-Codes aus 3GPP TS 22.030, vermute ich mal, und ein solcher ist '*88' nicht, also wirds als ganz normale Zielrufnummer interpretiert und so ans Netz übertragen. Was das MSC dann draus macht, bleibt eben diesem überlassen. Also eher wenig Magie :D

N.

Zitat

Wobei das in der aktuellen Version aber imho leider nur die letzen beiden Bytes der CID anzeigt. Beim 7600 weis ich aber jetzt garnicht ob das auf das AT Kommando überhaupt vier Bytes ausgibt oder nur zwei Bytes

<DieAlteLeier> Die Cell-ID ist nur 2 Bytes lang. Auch in UMTS.</DieAlteLeier>

Aus 3GPP 24.008 :

Zitat

10.5.1.1 Cell identity
    The purpose of the Cell Identity information element is to identify a cell within a location area. The Cell Identity information element is coded as shown in figure 10.5.1/3GPP TS 24.008 and table 10.5.1/3GPP TS
    (...)
    The coding of the cell identity is the responsibility of each administration. Coding
    using full hexadecimal representation may be used.
    The cell identity consists of 2 octets.

N.

Re: Wie kann ich den Empfangspegel anzeigen lassen ?

Zitat

Ich möchte mir den Empfangspegel in dbm anzeigen lassen. Laut diversen Infos kann durch Eingabe eines AT KOmmandos der Empfangspegel je nach Handy angezeigt werden.

Du suchst AT+CREG . Nach -dBm umrechnen musst Du aber selber.

Zitat

Ist dazu unbedingt der Monitormodus notwendig?

Nein.

Zitat

Oder kann ich diesen AT Befehl auch direkt in meinem Handy eingeben, ohne Datenkabel und PC?

Nein.

N.

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Den Sender kann ich sehen, wenn ich 20 Meter weiter aufs Feld gehe. Es sind ca 2km und ein paar Bäume dazwischen

Das ist für UMTS, wenn noch ein paar andere Benutzer in der Zelle aktiv sind, schon ziemlich üppig, da wundert mich die Datenrate nicht.

N.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    heute scheint es besser zu gehen, vielleicht gab es gestern noch Probleme mit der Freischaltung meiner neuen USIM bei allen BTS.

Wohl eher nicht. Geraten: Probleme mit der Zellatmung, soll heissen Du bist zu weit weg vom NodeB

Zitat

Wenn man bedenkt dass das Nokia 6680 384/128Kbps(DL/UL) schaffen sollte - schlecht!

WIDSWH. Das heisst aber noch lange nicht, dass Dir das Netz auch entsprechende Bandbreite zuweist. 384/128 ist lediglich der Maximalwert.

N.

Re: Kapazität von Mikrozellen/Zellen allgemein

Zitat

gibt es irgendwie eine Faustregel, mit der man bestimmen kann, wieviele Telefonate/etc. eine Basisstation auf einmal verarbeiten kann?

Wenn man die Station kennt, kann man zumindest schätzen.

Etwa so:

Ericsson RBS2106, Maximalausbau sind 12 TRX, das wären 12*8 = 96 Timeslots, abzüglich etwa 6 für Krams sinds 90, das wären also 180 Halfrate-Gespräche.

N.