Beiträge von nobbi

Re: Bitte um Antennenidentifikation

Zitat

es handelt sich dabei um die vermeintlichen vodafone antennen, die so wie ich erfahren habe >keine< sind...
    was ist es dann??

Bei uns hier sehen so die ex-Mobilcom-Installationen aus. Schau mal, obs einen mit 'MCMM' beschrifteten Schlüsseltresor gibt, oder einen mit DOMix-Schliesszylinder drin.

N.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Marconi war früher Bosch Telecom und die kaufen Ihre Technik bei Ericsson.
    Bosch Telecom ist vor ewiger Zeit an Marconi verkauft worden. Das die Technik von Ericsson ist, weiss ich, da ich öfters zu Schulung fürs Rifu OMC bei (damals noch) Bosch in Bangnag war.

Wo? In Backnang?

Das wird nicht bestritten. Aber ich habe hier Übergabedokumente ligen, wo Marconi an Vodafone SIAE und (früher) P-Com Richtfunkhardware (IDUs, ODUs und Kleinkram) liefert. Und dazu allerdings BOSCH Antennen. Offensichtlich sind die nicht sehr auf eigene Produkte fixiert.

SIAE ist eine Firma aus Italien.

Zitat

Siemens Richtunk wird bei e-plus wohl auch nur dort eingesetzt, wo Siemens BSS-Technik aufgebaut wurde

Ich hab' hier rein Nokia.

Man müsst' mal eine Matrix machen, wer in welcher Region für was welchen Hersteller einsetzt.

N.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Mit Sicherheit nicht, da die verwendete Hardware bei beiden von Marconi kommt.
    Die Schüsselgrösse hat nur war mit der verwendeten Sendefrequenz zu tun

Einspruch, euer Ehren.

Natürlich beeinflusst die Grösse der Richtunkantenne auf den erzielbaren Gewinn, und damit auch die Reichweite. Pauschal könnte man sagen: je grösser desto weiter. Frequenzabhängig ist nur der STrahler, der da in der Mitte drin sitzt.

Und der verwendete Lieferant und der verwendete Hersteller sind wohl zumindest regional unterschiedlich.

Ich sehe hier bei Vodafone P-Com oder SIAE, Antennen von Bosch (alles in der Tat geliefert von Marconi), bei O2 (jedenfalls für die Stationsanbindung) Ericsson Minilink, für die grossen Strecken Bosch, und Eplus meistens Siemens. T-Mobile hat keinen Richtfunk.

N.

Re: Re: Re: UMTS Zellkapazität

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Er schrieb WIE bei GSM.
    Kann man bei UMTS auch mit Großzellen arbeiten die dann mit vielen Kleinzellen gefüllt sind und wo die Gespräche dann auf die Kleinzellen rübergeschoben werden?

Ja, Du hast recht. Das hatte ich wohl sofort falsch interpretiert.

Und ja, man kann das machen. Aber man will das nicht machen, nein. Ein Subscriber in einer Zelle ungleich der optimalen ist sehr böse. Das macht viel mehr Interferenzen als die Grosszelle auf der gleichen Frequenz.

N.

Re: Re: Re: UMTS Zellkapazität

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Weist du zufällig auch mit was für einer Bandbreite eine UHS mit 9 bzw. 18 Sektoren angefahren wird?

Nein, aber ich vermute pro Sektor 1 * E1.

N.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Naja zumindest bei MMS hätte man es ja intelligenter und schneller regeln können, so das nicht erst eine Signalisierungs-SMS zum Erhalt einer MMS nötig ist ...

UMTS oder GSM bilden aber nach wie vor nur die Transportschicht, und die haben mit der Applikation und deren Implementierung nix zu tun.

Wenn man sich die Spezifikationen ansieht, gibts ja auch noch ausreichend Mechanismen, die ohne eine Kurznachricht funktionieren würden, das hat nur keiner implementiert.

Martyn: WAP-Push ist auch mit Kurznachricht, IMO.

N.

Re: UMTS Zellkapazität

Zitat

Original geschrieben von FEXX
    Hab auf einer UMTS Infoseite gelesen, dass eine UMTS NodeB eine Kapazität von rund 700kbit/s hat

Üblicherweise wird eine UMTS-Zelle mit 2MBit brutto angefahren, unter bestimmten Umständen gibts auch für alle 3 Zellen nur 2MBit brutto (1 mal E1, um genau zu sein).

Davon ab geht dann der Signalisierungs- und Verwaltungsoverhead. Was dann übrig bleibt, steht dann als Nettobitrate zur Verfügung. Davon ab geht dann nochmal alles, was für die Kanalcodierung benötigt wird.

Zitat

Wenn ich mir jetzt das Produkt Zuhause Web aus dem Hause Vodafone angucke würde das bedeuten, dass bei 2 Kunden die Zelle bereits voll ausgelastet ist

Naja, ganz so dramatisch ists nicht. Zumal Du ja nicht einen festen Kanal mit Bandbreite x zugewiesen bekommst. 'x' ist die maximale Bandbreite, die Du bei günstigen Bedingungen erreichen kannst. Mehr nicht
    Das ist keine Produkt für Dauersauger.

Zitat

Gibt es mittlerweile leistungsfähigere Zellen? Ist bei ausgelasteten Zellen ein Wechsel in freie Zellen wie bei GSM vorgesehen?

Ein Wechsel nach GSM wäre ja wohl eher kontraproduktiv. Was sollte das bringen?

Zitat

Wenn 10 Leute gleichzeitig mit dem Laptop surfen...

Dann reicht das noch ganz easy. Surfen lastet so einen Kanal nur zu einem Bruchteil aus.

N.

Re: SMS- und MMS-Verkehr bei UMTS

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Hallo!
    Kann jemand beschreiben wie der SMS- und MMS-Empfang in UMTS-Netzen funktioniert?

Wie in GSM-Netzen auch, die Spezifikationen die gelten sind die gleichen.

N.

Re: Suche Kaffeemaschine für die Firma

Das ist ja super, danke für die vielen guten Tipps.

Ich habe jetzt mal mehrere Händler angeschrieben, um entweder ein Jura- oder ein Saeco Gewerbemodell zu kaufen.
    Die Bremer-Automaten sind im Verhältnis zur erwarteten Nutzung zu teuer, da müsste man dann schon deutlich mehr Kaffee verbrauchen.
    Full-Service-Anbieter scheinen sich preislich auch nicht zu lohnen (ich hab' das aktuell von Dallmayr).
    Den Tipp mit den Kaffeeanbietern, die möglicherweise eine maschine dzustellen, werde ich auch noch weiterverfolgen, mal sehen, ob sich das rechnet.

N.

Re: LAC im UMTS Netz von T-Mobile wirklich überall 0

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hab mal mein 6630 in den WCDMA only Modus versetzt und mich in das T-Mobile UMTS Netz reingeidlet

Wie ja schon korrekt angemerkt wurde, wird der LAC da nicht aktualisiert. Schad'.

Es ist aber auch schon so, dass UMTS-LAs im Verhältnis zu GSM-LAs (selbst bei kapazitiv hochwertiger BSC-Hardware wie Ericsson) ziemlich riesig werden können.

N.