Beiträge von nobbi

Für unsere Firmenniederlassung suche ich eine neue Kaffeemaschine. Weil das mit dem Kaffeekochen morgens ja meistens eher nicht klappt, wollte ich einen Vollautomaten kaufen, ich bin mir aber unsicher, was man da sinnvollerweise nimmt (Fabrikat und Modell).

Könnt ihr mir was empfehlen? Ich rechne so mit ca. 5000-6000 Tassen pro Jahr.

N.

Re: GPS-Koordinate bei Thuraya

Zitat

Original geschrieben von Mr. IMSI
    Thuraya basiert im wesentlichen auf dem Prinzip der GSM-Signailisierung. Wird hierbei eigentlich die GPS-Koordinate automatisch an das Netz übertragen? Hat hierzu jemand Infos? Bisher dachte ich immer, dass die aktuelle GPS-Position nur per SMS vom Teilnehmer versendet werden kann.
    Mr. IMSI :confused:

Durch die Antennenkonfiguration des Satelliten wäre eine Standortbestimmung für Billingzwecke hinreichend genau möglich.
    Allerdings unterstelle ich, dass die Koordinate vom Telefon ans Netz übertragen wird, das ist mW Bestandteil des Gesprächsaufbaus.

N.

Zitat

Original geschrieben von mcspam
    aber warum sollte das beabsichtigt sein?

Weil man etwa im betreffenden Land eine Lizenz benötigen würde, aber keine hat? Oder weil im betreffenden Land eine Abhörschnittstelle gefordert wird, man aber keine anbietet? Oder weil die Regierung des betreffenden Landes das einfach nicht will?

N.

Re: E+: SMS zugestellt trotz "Fehlermeldung" ?

Das sieht aus wie die Statusmeldungen, die O2 noch vor einiger Zeit ANSTATT der GSM-üblichen Statusmeldungen verschickt hat.

Man möchte hoffen, dass das nicht so bleibt.

N.

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Ich bekomme hier bei 2km Entfehnung und fast Sichtkontakt (durch Bäume) nur ne Verbindung von 128 KBit/s hin. Wenn ich das Telefon einfach auf den Tisch lege, sind es oft auch nur noch 64 KBit/s.

Wundert mich nicht.

Hier in KA arbeitet sich ein Netzbetreiber momentan an einen durchschnittlichen Abstand zwischen 2 UMTS-Standorten von ca. 600m hin. Dann bis Du max. 300-400m weg von der Station.

N.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Auch verdächtig - das Ericsson Schränkchen.

Schränkchen. Im Verhältnis zu einer Alcatel-BTS mit gleicher Kapazität ist das schon ein echt übel aufgequollener Schrank.

N.

Zitat

Bei Vodafone sollten die ersten beiden Ziffern der dezimalen LAC den MSC Standort angeben, die erste Ziffer allein sollte dabei die zuständige Niederlassung sein.

Das wär ja schön, wenns denn passen würde. Tuts aber nicht.

Für den Raum Karlsruhe/BaWü: die MSCs und ein paar BSCs . Ausserdem die Karte mit den Verbindungen zwischen diesen. Da sieht man ganz gut die Netzstruktur.

Die Anzahl der tatsächlich eingesetzten BSCs und MSCs (nicht der Standorte) hängt ja dann nicht zuletzt davon ab, wie viel Verkehr die einzelnen Komponenten abwickeln können. Ericsson und Siemens scheinen da recht üppig ausgestattet zu sein, Alcatel-BSCs etwa sind wohl etwas schwächlich,also braucht man von denen mehr.

N.

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Also die Grafik ist definitiv vorhanden und wird mir (auch nach Leeren des Caches) sowohl im Forum als auch bei Klick auf Deinen Link angezeigt.
    Carsten

Seltsam. Weder hier noch in der Firma, weder mit Firefox noch mit IE gehts. Wenns bei Dir geht scheints aber doch irgend ein obskures lokaes Problem zu sein.

N.