Beiträge von nobbi

Re: Re: Re: Wieviele User verkraftet eine UMTS-Zelle ohne deutlichen Bandbreitenverlu

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ist nicht bei UMTS das Problem von Interferenzen benachbarter Zellen/Sender nicht noch größer, als bei GSM?

Doch, definitiv.

Zitat

Das würde doch bedeuten, das einer kapazitätsbedingten Verdichtung des Netzes irgendwann Grenzen gesetzt sind ergo zumindest in dicht besiedelten Gebieten das potentielle Angebot an DSL-Ersatz durch UMTS begrenzt ist

Du denkst in die falsche Richtung.

Bei starken Interferenzen schrumpft der nutzbare Abdeckungsbereich der Zelle, d.h. für Abdeckung benötige ich erstmal mehr Zellen.
    Das wiederum führt dazu, dass der Nutzer näher an der Zelle ist, weniger Sendeenergie benötigt, und damit werden die Interferenzen schwächer.

N.

Re: Wieviele User verkraftet eine UMTS-Zelle ohne deutlichen Bandbreitenverlust ?

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Wie sieht es von den Spezifikationen der UMTS-Netze aus, wieviele gleichzeitig surfende User pro Zelle sind denn möglich, ohne das die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich in die Knie geht?

Mal so gesehen:

Eine UMTS-Zelle wird aktuell mit max. 2MBit brutto angefahren, teilweise gibts auch nur 2MBit brutto pro Standort (also 3 Zellen).

Reichweite und Durchsatz der Zelle werden nun nicht nur von der Anzahl der gleichzeitig aktiven User in dieser Zelle beeinflusst, sondern ganz massgeblich von Interferenzen, die durch die Signale der Benutzer der angrenzenden Zellen, entstehen.

Das bedeutet in der Praxis: Ein Nutzer, der in einer beliebigen Nachbarzelle einen Download mit maximaler Geschwindigkeit laufen hat, beeinflusst die Zelle, in der Du dich aufhältst, möglicherweise mehr, als ein paralleler Benutzer deiner Zelle, der ein Sprachtelefonat führt.

Deine Frage ist also so einfach nicht zu beantworten.

Wenn man sich allerdings mal ansieht, wie Vodafone bereits jetzt die Innenstädte mit UMTS-Standorten zupflastert kanns Du Dir ja vorstellen, wie sich das im Verhältnis zu GSM wohl verhalten wird.

N.

Hallo zusammen,

für das Monitorprogramm suche ich momentan eine möglichst komplette Liste über die von Vodafone in DE für UMTS benutzten Location Area IDs.

Warum? Weil man über die LAI unterscheiden kann, ob sich das Telefon im GSM- oder UMTS-Netz befindet und entsprechend die Netz-ID berechnen kann.

Man kann die Location Area abfragen:

- entweder mit entsprechender Software (etwa dem Monitorprogramm, aber jedes andere, das die Zelldaten ausliest, tuts auch)
    - direkt in einem Terminalprogramm mittels des Befehls 'AT-CREG?'

Es wäre dann noch interessant, WO die LAI ausgelesen wurde, PLZ genügt.

Ich habe schon:

Niederlassung West: 948, 1503..1540
    Niederlassung Nordwest: 1001..1091
    Niederlassung Rhein-Main: 1110..1130
    Niederlassung Südwest: 7000..7099

Bestätigungen der bereits bekannten Nummern sind aber auch nützlich.

Wer sich nicht outen möchte (warum auch immer), kanns mir gerne per PM oder Mail schicken.

N.

Zitat

Original geschrieben von Cellbroadcast221
    Danke schön!

nobbi: natürlich werden wir sparsam mit diesem schönen Feature umgehen...

Ich relativiere meine Aussage in so weit dass es bei der derzeitigen Konfiguration des UMTS-Netzes eines deutschen Anbieters (Tipp: rotes Logo) so dramatisch nicht sein kann. Wers beobachten will: bei einer Fahrt von Stuttgart nach Karlsruhe erhält man kurz nach der Anschlusstelle Langensteinbach einen Handover nach SXU1L5, und das ist immerhin >10km entfernt am anderen Ende von Karlsruhe, fast am Rhein (naja...).

N.

Zitat

Original geschrieben von booner
    Ins T-Mobile UMTS Netz kommt doch jede D1-SIM, oder? Oder muss es da auch eine neuere Kartengeneration sein? Müssten Loop-SIMs auch gehen? Komme momentan nur via Tango Pronto abundzu bei TMO rein
    Bei VF gehen CallYas wohl nicht?

Das ist insgesamt sehr seltsam. Meine O2-Vetragskarte kommt nicht ins O2-UMTS-Netz rein, meine Orange-CH-Prepaid oder meine Tango darf aber. Meine CallYa kommt nicht ins VF-UMTS-Netz, eine englische VF-Prepaid darf aber.

Da scheint mir noch Verbesserungsbedarf zu bestehen.

N.

Zitat

Ich weiss nicht ob das eine Eigenentwicklung von ONE ist oder lizensiert, daher ist fraglich ob die Lösung iirgendwann n Deutschland angeboten wird

A-GPS ist bei 3GPP spezifiziert. Aber mit 'Live!' oder ähnlichen Portalhirnrissen verdient man sicherlich mehr Geld.

N.

Das sind die L1-Handover-Daten (wobei sich L1 nicht auf die ISO-Schicht 1 bezieht). Da gibts die Zähler für asynchrone und synchrone Handover, und einen Zähler für fehlgeschlagene Handover. Die Zahlen nach SDCCH und TCH geben vermutlich Auskunft darüber, wo der Kanal jetzt liegt/gelegen hat, beim TCH könnts der Timeslot sein, beim SDCCH bin ich mir nicht sicher, wo ichs einordnen soll.

Achja: Deine SHIFT-Taste ist kaputt.

N.

Re: Testbericht von A-GPS

Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Hi,

hier

haben die Österreicher das mal getestet und der "Laie" kann sich endlich was drunter vorstellen. Da es schon einige A-GPS fähige Phones gibt (z.B. Moto E1000) fehlt nur noch für D die Unterstützung durch die NB.

Wenn ich das schon lese:

Zitat

Startet man jetzt eine AGPS-Lokalisierung, übermittelt die Basisstation dem GPS System den ungefähren Aufenthaltsort des Empfängers, was es für die Satelliten deutlich leichter macht, die genaue Position zu ermitteln

Die haben offenbar nicht im geringsten verstanden, wie das System funktioniert. Das ist ja unterste ComputerBild-Schublade.

Das Netz versorgt den AGPS-Empfänger mit Ephemeriden- und Almanachdaten, diese machen es dem Empfänger möglich, innerhalb weniger Sekunden eine Psoition zu finden, weil der Empfänger nicht erst Satelliten suchen und diese Daten selbst empfangen muss.

Es kommt aber noch besser:

Zitat

Die grobe Lokalisierung via Kreuzpeilung ist für alle 3Mobiles ohne AGPS Empfänger oder für Indoor-Lokalisierungen verfügbar. Ein NodeB (UMTS Basisstation) sendet dabei Trägerwellen ab. Das Handset reflektiert diese an die Basisstation zurück und die dafür in Anspruch genommene Zeit lässt Rückschlüsse auf die Entfernung zur Basisstation zu

Jaja. Trägerwellen. Reflektieren. Was um alles in der Welt hat der denn geraucht?

Und was machen die jetzt? Lokalisierung mit CI, TA, OTD, oder mehreren davon?

Suspekter Artikel jedenfalls.

N.