-
Re: Technik Repeater
Zitat
Original geschrieben von jansen
1) Wie wird eine Ortung eines Handys durch einen Repeater
beeinflusst? Genauer gesagt inwieweit kann der Betreiber
feststellen, ob sich das Handy an der BTS oder über den Repeater
eine Verbindung aufbaut ? Der TA Wert wird durch den Repeater ja
anscheinend nicht beeinflusst
Nicht ganz. TA vergrössert sich um bis zu 4 Stufen.
Zitat
2) Wann genau gibts Probleme zwischen BTS und Repeater bei einer
laufenden Verbindung? Angenommen das Handy empfängt beide,
sendet seine Signale an die BTS. Gleichzeitig empfängt der Repeater aber die gleichen Signale und schickt sie ebenfalls an die BTS (meiner Meinung nach)
Sende- und Empfangsfeld sollten mit einer gewissen Mindestdämpfung voneinander entkoppelt sein, und das Gebiet das der Repeater versorgt sollte natürlich seinerseits auch gg. der BTS stark bedämpft oder nicht empfangbar sein. Das 'lauter' eintreffende Signal führt dann zu einer Auslöschung des 'leider' eintreffenden.
Zitat
Wann aber weiss die BTS ob das Signal des Repeaters evtl. doch besser
ist als das eigene empfangene und wie funktioniert das Umschalten zwischen den beiden Signalen Handy/Receiver in der BTS?
Garnicht. Die BTS weiss nicht, ob es sich um ein verstärktes oder das Originalsignal handelt.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas
Mitten in der Nacht wird mal schnell die Feldstärke der Netzbetreiber getestet - was für ein Wahnsinn das doch ist.
Ich frage mich was manche Leute so den ganzen Tag machen
Ich finds ja auch geekig, aber die grundsätzliche Frage nach den Ausbreitungsbedingungen halte ich schon für berechtigt.
BTT: Ich hab' dann mal einen Abend eine Pegelaufzeichnung gemacht, und in der Tat, der gleitende Durchschnitt zeigt Pegelunterschiede von über 6dBm.
Diet: Genau. Ausserdem ist klar, kalt und trocken an und für sich schon ein gutes Medium.
N.
-
Re: Testnummer T-Mobile kostenpflichtig
Zitat
Original geschrieben von volleyballer
die bisher kostenlose Testrufnummer von T-Mobile (21999) ist ab sofort kostenpflichtig (0,39 € für Prepaid, 0,29 € für Postpaid). Falls die jemand von Euch benutzen sollte...
Das kommt davon, dass die von jedem Hirni durch alle möglichen Newsgroups und Foren geschmiert wurde und vom entsprechnden Klientel dann der Akku via Airtime leergesaugt wurde. Weils ja so cool ist.
So ein bisschen ärgert mich das dann.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von Michl
AFAIR gibts bei EDGE auch versch. Codingschemes, ich hab hier aber aktuell keinen Link zur Hand
3G 10.59 enthält im hinteren Teil des Dokuments eine praktische Übersicht.
N.
-
Re: Re: Re: Neue Antennen für UMTS oder Sharing?
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Liegen die Stationen in unterschiedlichen MSC-Bereichen oder führt Vodafone bei euch einen Gemischtwarenladen? Alle BTS und Node-B, die am MSC Stuttgart hängen, sind von Ericsson. In den Bereichen UL, VS und A kommen nur BTS von Siemens zum Einsatz, bei UMTS auch nur Ericsson.
Wenn ich die Netzstruktur von Vodafone hier im Bereich richtig verstehe, ist das nach BSC-Bereichen unterschiedlich. die BSCs Karlsruhe, Büchenbronn etc. Ericsson, das BSC Kehl etwa (und von dem weiss ich nicht wirklich, obs dem MSC Karlsruhe zugeordnet ist) ist, Siemens-Hardware.
Das ist auch so gemischt, teilweise werden Stationen aus 2 BSC-Bereichen über die selben Richtunkknoten (SXR...) geführt, allerdings von dort eben in 2 BSCs. Die Hornisgrinde etwa wäre so ein Beispiel.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von booner
Was meint ihr: Bekommt eine Zelle, bei der "renoviert" wird eine neue CI?
Hier im Süden war das bisher immer so.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich meine jetzt nicht die Basisstationen, sondern ich z.B. kombinierte BSC/RNC.
Gibts das überhaupt?
Und wenn: der eine Schrank voll Hardware (mehr ist so ein BSC nicht) weniger, der machts nicht fett, denke ich.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Imho wäre es aber besser gewesen, das vor dem UMTS Start zu machen, dann hätte man durch kombinierte Netzelemente Kosten sparen können.
Hmm?
Ich kenne keine einzige Station irgendweines Netzbetreibers, an der nicht vollständig getrennte Stationen ab der Übergabe der Daten vom Richtfunk oder LL aufgebaut wären.
Bei vielen Systemtechnikanbietern geht das mit der eingesetzten Hardware eh' nicht.
Obwohl ich das auch gerne mal sehen würde.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Nein, ich meinte dies in Zusammenhang mit "es gibt noch keinen Standard". Vielleicht haben die da doch was, was man einfach übernehmen könnte
Achso. Nein, habe ich recherchiert, so weit das meine Möglichkeiten zulassen. Bisher gibts nix.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von tulamidan
Was du machst klingt spannend. Mich wuerde interessieren, wie der Empfaenger die verschluesselte SMS dann lesen kann. Moechtest du ein Midlet/Symbian Programm schreiben zum dechiffrieren, oder schreibst du einen Teil eines neuen Telefon OS?
Technisch gesehen ist die Auswahl gross. Alle beteiligten Spezifikationen und Algorithmen sind offen verfügbar, d.h. alles kann implementiert werden.
Ich selber werde das zum testen erstmal in PDUspy einbauen.
Zitat
Die Idee mit dem Hashwert ist ganz interessant und streut ein bisschen das Risiko, allerdings kryptografisch sicher wird es IMHO dadurch auch nicht
Äh. Was hat der Hashwert mit der kryptographischen Sicherheit zu tun?
Nur ums nochmal klar zu stellen: VER- und ENTschlüsslt wird mit einem wählbaren Algorithmus (ich habe erstmal AES verwendet), der Schlüssel ist natürlich vom Benutzer auswählbar.
Der Hashwert hilft nur dem empfangenden System, den Schlüssel zur Entschlüsselung aus der Liste der vorhandenen Schlüssel auszuwählen.
Asymmetrische Schlüssel hätten auch Charme, allerdings wird der Overhead zur Schlüsselverwaltung IMO zu gross für so eine Low-Bandwidth-Anwendung.
Man könnte natürlich fixe Keypaare generieren und austauschen, das wäre kein Hindernis. Welchen Algo würdest Du vorschlagen?
N.