Beiträge von nobbi

Zitat

Original geschrieben von booner
    Kann mir das keiner mit Sicherheit beantworten? Bräuchte es dringend!

Noch ne Frage: Wird der TA-Wert bei einem erfolgten LU/PLU auch vom Netz gespeichert?

Nein, bei einem PLU wird die CI nicht ans Netz übermittelt, denn:

a) das 'information element' das verwendet wird, enthält diese Information nicht
    b) das Netz kann selbst feststellen, in welcher Zelle das PLU stattfindet

Und nein, TA wird auch nicht gespeichert, falls das nicht explizit angefordert wird.

N.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das heist dann also, das man für eine normale Node mit 3 Sektoren einen Schrank braucht, und für eine UHS mit 9 Sektoren dann drei Schränke.

Vielleicht.

Bei Ericsson müsste das zumindestens für 'normale Node mit 3 Sektoren einen Schrank' hinkommen. Wie das Eplus bei UHS macht, und mit welcher Hardware (geraten: Nokia), weiss ich nicht.

N.

Re: Re: Re: Kann eine Node B mehr Zellen betreiben?

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Allerdings ist es so, dass es in einem Systemtechnikschrank nur einen Controller gibt, über den die Zellen (i.d.R. 3) mit dem RNC kommunizieren. So gesehen würde ich also schon sagen, dass der "Schrank" der NodeB ist.

Fast schon philosophisch.

3G definiert einen NodeB so:

Zitat

Node B: A logical node responsible for radio transmission / reception in one or more cells to/from the User Equipment. Terminates the Iub interface towards the RNC

So. Wenn nun der Controller zur Anbindung als Teil des Iub-Interface gesehen wird, dann nicht. Sonst schon.

Letztendlich gilt aber (etwa bei Ericsson) der Sprachgebrauch: NodeB entspricht dem Systemtechnikschrank. Was, letztendlich, auch sehr praktisch ist.

N.

Re: Kann eine Node B mehr Zellen betreiben?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Heisst das dann, dass man dann z.B. für alle 3 Sektoren eines Standorts nur eine einzige Node B benötigit und in der Regel aufbaut? Nur bei UHS, die aus bis zu neuen Sektoren bestehen können, würde man dann zwei oder drei Node B benötigen.

Oder bedeutet es, das jeder Sektor selber wiederum aus 3 übereinanderliegenden Zellen besteht?

In einem rein logischen Modell ist der NodeB das, was mit dem RNC kommuniziert. Und das ist nunmal nicht der Schrank als solches, sondern eben eine einzelne Zelle. Und das ist dann erstmal DER NodeB.

Dass man ausserdem vom gesamten Systemtechnikschrank als NodeB spricht, ist lediglich eine Erleichterung im Sprachgebrauch, so ganz korrekt ist das eigentlich nicht.

N.

Re: SIM vom Netz her deaktivieren ?

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Gibt es eine Möglichkeit, die Karte so vom Netz zu sperren, dass man nicht mal mehr ans Telefonbuch kommt?

Rein technisch betrachtet könnte man die Karte OTA finalisieren. Dann ist bis auf eine Datei die SIM komplett tot.

Ich bezweifle aber, dass das einer der Betreiber wirklich tut.

N.

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
      nobbi: "SGA" ist mir in der RegTP-Datenbank über den Weg gelaufen:
    http://emf.regtp.de/gisinterne…p/standort.aspx?FID=35584

Ich habe natürlich schon geschaut, was als "Ziel" (in Richtung 125°) in Frage kommen könnte, bin aber nicht fündig geworden.

Lustig, wenn die Stationen in der Datenbank mit drin stehen. Da hätt' ich ja garnicht so viel Stress mit der Richtfunkkarte (von der es demnächst ein Update gibt).

Aber ich werde das mal versuchen herauszufinden.

N.

Weil ich diesen Thread einerseits interessant, aber andererseits echt durcheinander finde, fasse ich mal zusammen:

• Cell-IDs in UMTS sind nach wie vor 2 Byte gross, also max. 65535
    • Was der Motorola-Netmonitor da so ausgibt, ist mehr so eine Art Node-ID (die aber die Cell-ID enthält), ich suche noch, wo das spezifiziert ist
    • Die Netz-ID von Node-Bs bei Vodafone enthält die Kennung 'XU', also etwa 'SXUB85'
    • Vodafone beschriftet die Richtunk-ODUs entweder mit Netz-ID, mit Standort-ID oder (manchmal) garnicht
    • Bei GSM-Stationen wird die Netz-ID mittels SMS-CB ausgestrahlt
    • Vodafone-Node-Bs hängen in einer anderen LA als die GSM-BTSen

Weitere Informationen über den Aufbau der Vodafone-Netz-ID wären SEHR erfreulich (weil: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen). Auch die UMTS-LACs sollten mal zusammengetragen werden.

N.

Re: Gibt es eine Statistik, wieviele Handys sich in einer BTS einbuchen?

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Ich würde gerne wissen, ob die Netzbetreiber die Möglichkeit haben zu sehen, wieviele Handys an einer bestimmten BTS einbuchen, wieviele Leute über eine bestimmte BTS telefonieren oder SMS schreiben?
    Flo

Ja, sicher geht das. Wär ja auch eine ärmliche Vorstellung, wenn man noch nicht mal die momentane und durchschnittliche Auslastung pro Station abrufen könnte.

N.