Beiträge von nobbi

Ich würde eher D1 tippen, wegen der grossen gelben Feederschilder.

N.

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Naja, "XB" steht wohl für BTS, bei UMTS wäre also "XN" für Node B logisch gewesen. Aber das "XU" kann ich jetzt bestätigen. War heute auf einem Hochhaus (*zitter*, aber nur wegen der Kälte) um mir die Etiketten an den Rifu-Schüsseln auzusehen.

Da fällt mir ein, hat das "X" an zweiter Stelle auch einen Sinn?

Na, da hast Du ja Glück, dass deine Region noch Netzelementnamen dranklebt, hier gibts an den ODUs nur noch Standort-IDs.

Das 'X' hat sicher eine Bedeutung, es gibt ja auch noch andere Bezeichnungen. Ich kenne noch SDE..., SDF... und SMX...

Man müssts mal zusammentragen. Es scheint mir aber so, als dass man die Buchstaben 2 und 3 (also etwa 'XB' oder 'XF') zusammen und nicht isoliert für sich betrachten müsste. 'DF' wäre also ein Verteiler, 'XF' aber ein Repeater.

N.

Re: Motorola A835 Netmon freischalten - woo

Zitat

Original geschrieben von jansen
    In diesem Forum ist meine Frage glaub ich besser aufgehoben, wo kann ich
    ein A835 UMTS freischalten lassen (kein Unlock, sondern den Monitormode !)

mfg

Der Motorola-Service macht das. Ist aber relativ teuer.

N.

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Ohne es zu wissen, würde ich sagen, dass das etwas kleinlich bis wurscht ist.
    Da der Antenne egal sein sollte, ob sie für CDMA oder GSM genutzt wird, zählt nur das Frequenzband, das genutzt wird. Ist das etwas anders, kann man von Dualband sprechen.

In einem anderen Thread wurde mir erklärt, dass UMTS/UMTS Kombiantennen gerne auch für GSM1800/UMTS verwendet werden, dann wäre es eigentlich nichtmal eine Dualband-Antenne (aber sie wird Dualmode genutzt).
    Mich würde interessieren, wie breitbandig die UMTS/UMTS Panel sind, im GSM1800 Bereich müsste der Gain doch deutlich unter dem von reinen GSM1800 Antennen liegen.

Gruß

Im Kathrein-Katalog stehen die Antennen als 'Dual-Band'. Das hatte ich einfach so weiterverwendet.

Da gibts dann etwa diese:

XXPol A-Panel 824–960/1710–2170 65°/65° 17/18.5dBi

Ziemlich breitbandig, und der Gain in den beiden Bändern ist ähnlich gross.

N.

Re: elektr. Downtilt

Zitat

Was mich bei der folgenden Installation (Vodafone - oben) wundert, ist, dass es sowohl am Mast als auch direkt vor dem Antennen-Anschluss einen Vorverstärker gibt. Oder ist letzteres gar kein VV, sondern dient zur Fernsteuerung des elektrischen Downtilts?

Tatsächlich sind das die Tiltmotoren. Bei Vodafone ist nix zu teuer und die Versorgung der Dinger erfolgt mittels Phantomspeisung über das Antennenkabel.

Zitat

Auch bei den beiden unteren Antennen (E-Plus) bin ich ratlos. Die Panels sind breiter als gewöhnlich, es gibt zwei Anschlüsse und zwei Schrauben zur manuellen Einstellung des elektrischen Downtilts...

Dualbandantennen, AFAIS GSM1800 und UMTS. Da sind je Antenne noch zwei nicht benutzte Anschlüsse.

N.

Re: Re: Re: Re: wie hoch ist die Sendeleistung der UMTS Handys von Vodafone

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Na das wollen wir für den störungsfreien Netzbetrieb doch mal lieber nicht hoffen.

Also bitte, extra für den Offenbacher Schlaubären:

UMTS sendet mit maximal 0,125W, dafür aber während einer Verbindung kontinuierlich.

Besser?

N.

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Verwendet werden da AFAIR auch normale Schlüsselringe, aber eben mindestens zwei Nummern größer und deutlich stabiler als die Teile, die man als Otto Normalverbraucher benutzt.
    Ich kann aber bei Bedarf mal nachfragen, ich kenne da ein paar "Schlüsselgeister".

Carsten

Das wär' nett.

N.

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Woher weiß man bei sovielen Schlüsseln noch welcher wo rein gehört :confused: Wie kann man da n überblick behalten?

Die sind auf 4 Bündel aufgeteilt, und die wichtigsten sind dann farbig markiert. Beim Rest muss man dann möglicherweise 2 oder 3 ausprobieren.

Mittlerweile erkenne ich die Schlüssel aber auch schon an dem Ausfräsungen oder der Nummer.

N.