Beiträge von nobbi

    Hallo,


    vielleicht hat ja einer von euch eine gute Idee:


    Ich habe einen Schlüsselbund mit recht vielen Schlüsseln, die auch immer alle benötigt werden (etwa 45 Stück). Ich suche schon seit längerem nach einer praktischen Möglichkeit, diese Schlüssel sinnvoll zusammenzuhalten.


    Übliche Schlüsselringe funktionieren schon nicht mehr. Aktuell habe ich so kleine Stahlseilchen mit Schraubverschluss (eigentlich von so einem Kinderschlüsselanhänger), aber so recht zufrieden bin ich da nicht.


    Hat einer von euch eine gute Idee, wie man das besser lösen kann?


    N.

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Soweit ich das weiß geht genau das nicht. Momentan ist nur ein Handover von UMTS--> GSM eingerichtet nicht anders herum.


    Theoretisch gehts, soll heissen: es ist spezifiziert, und zwar in beide Richtungen. Aktuell existieren sogar Drafts zum Internetworking 2G - 3G - WLAN.


    Dass es aktuell in der Praxis nicht funktioniert, ist leider richtig.


    N.

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Bringt aber nicht wirklich was, da es sicherlich privat-Network Adresse sind und die sowieso in einem geschlossenen Netzwerk liegen.


    Es ging ja auch nur um die Tatsache, dass das so gemacht wird, nicht darum, hier rumzuhacken. Und ja, natürlich sind das Adressen aus 10.0.0.0/8


    N.

    Re: Zellwechsel zwischen den Systemen möglich


    Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Das System kann mich innerhalb von einem GSM Netz je nach Bedarf ja auf andere Frequenzen "verschieben".
    Man merkt davon garnix da es komplett transparent geschieht.
    Beispiel sind Mikrozellen.
    Ginge sowas auch mit GSM/UMTS, also ein automatischer, vom Netz ausgelöster Frequenz- und Systemwechsel?


    Sicher, das geht.


    N.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Dann würde es ja imho auch Sinn machen, in Gegenden wo man nur konventionelle Anbindungen braucht weil dort vorerst kein UMTS geplant ist, zwar die Modulation zu belassen, aber aus Gründen der Übersichtlichkeit auch auf IP umzustellen ... wird das dann auch gemacht?


    Ja, das wird so gemacht.


    Irgendwo hab' ich noch ein Bild von einer BTS, wo das Bauteam an allen Komponenten freundlicherweise die IP-Adressen, die Netzmasken und die Gateways drangepappt hat. Ich muss das mal rauskramen.


    N.

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711

    Die Richtfunkstrecke ist nur das Transportmedium, was am Ende darüber läuft, ist uninteressant und man sieht es von aussen auch nicht.
    Es ist durch aus möglich, über ein un die selbe Strecke anfangs eine 2MBit-Leitung fürs die BTS zu leiten und später mit geringen Aufwand diese aufzurüsten und dort eine 34 MBit ATM-Strecke oder endsprechend viele PCM30-Strecken drauf zu packen. Von aussen macht das optisch gesehen keinen Unterschied und ich denke, wird nicht in die Schaltschränke der BTS reingeschaut haben um zu sehen, welche RiFu Technik da drin ist


    Eben. Zumal bei gängigen RF-Systemen lediglich eine andere Modulationsart verwendet werden muss, um von 2MBit auf 4, 8 bis zu 32MBit zu kommen.


    Ein Netzbetreiber macht das so, dass aus den RF-Anbindunge ein IP-Backbone gebildet wird, die Stationen werden dann über IP ins BSS eingebunden.


    N.

    Re: Wie wird SMS bei UMTS realisiert?


    Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Bei GSM wird SMS ja über den Signalisierungskanal abgewickelt.
    Wie wird das bei UMTS gemacht?


    Schutti


    Ich muss schon sagen, am Sonntagmorgen um 03:27 hab' ich üblicherweise andere Sorgen... :D


    Aber nun gut:


    So wie oben würde ich das nicht unterschreiben. SMS via GPRS etwa existiert.


    Ein UE im Iu-mode wird beim Verbindungsaufbau mit der MM-Entity (ja, ich weiss auch nicht, wie man das übersetzen könnte...) den Transportweg aushandeln.


    Die Optionen sind, wie fast immer, vielfältig. Aber im Prinzip funktionierts wie vorher (bei GSM) auch. Lesen bildet: 3GPP 24.011 ist ein guter (naja....) Anfang.


    N.