Beiträge von nobbi

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Genau das wollte ich vermeiden. :p
    Hatte gehofft es gibt hier Experten die mal etwas darüber sagen könnten.

Schutti

Naja, dafür war die Frage zu allgemein formuliert. Über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede könnte man spontan ganze Romane verfassen.

Und Aussagen wie "Die TSIM funktioniert im Grunde wie eine USIM, und eine kombinierte GSM/U/TSIM wäre denkbar" helfen Dir ja auch irgendwie nicht weiter.

N.

Re: Tetra vs. GSM

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Nachdem ich mir die Berichte über die Tetra "Handys" durchgelesen habe frage ich mich wo die Unteschiede zwischen dem Tetra- und dem GSM STandard bestehen.
    Ok, Tetra kann scheinbar Direktverbinden (GSM-PRO angeblich auch).
    Hat wer Detailinfos zu Tetra und GSM-PRO?

Schutti

Ohhhh, ein Masochist.

Na gut, lies nur. Anfangen bei ETSI , dort im Downloadbereich (kostet nix, nur registrieren muss man sich) nach "TETRA" suchen. Gibt so etwa 300 Dokumente. Beginnen würde ich mit "Terrestrial Trunked Radio,
    Part 2: Air Interface"

Viel Spass...... :D:D:D:D

N.

Zitat

Original geschrieben von Tiefflieger

Soviel zu alles auf einem Chip heise mobil

Gruss Tiefflieger

<marketing> Blablablabla </marketing>

Es ist, wie so oft, alles eine Frage von Aufwand und Ergebnis. Sicher, man kann eine Antennenanpassung bauen, so dass man sogar die Aluleiter aus dem Garten als perfekt arbeitende Antenne verwenden kann, kein Problem. Passt nur leider nicht in ein Mobiltelefon.

Und ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass sich mit erträglichem Aufwand kein CDMA/UMTS-Empfänger bauen lässt, der vergleichbar wenig Strom bei etwa gleicher Empfangsleistung benötigt, wie ein GSM-Empfänger.

Und, wie Du richtig bemerkst: Dudelklingeltöne und Flaschenbodenobjektivkameras sind einfach cooler.

Ich will ein Telefon mit grossem Display, vernüpftiger Tastatur und einer sichtbaren Antenne.

Auf diesen Schulhofscheiss verzichte ich gerne.

N.

Zitat

Original geschrieben von Tiefflieger
    - Warum bei Handys nicht "diversity" bezw. Bauteile wie Akkus oder anderes als Zusatzantenne gebraucht werden, ist mir ein Rätsel.

[ ] Der Zusammenhang zwischen 'space diversity' und Antennenabstand ist Dir bekannt
    [ ] Du möchtest ein Telefon, das grösser als 15cm ist

N.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das die E-Plus USIM Karten den U-PIN nicht unterstützen hab ich mit dem Nokia 7600 gemerkt

Es wäre mir neu, dass einer der deutschen Anbieter das 'Universal PIN'-Feature nutzt.

Ansonsten funktionieren die PINs genau so wie auf einer GSM-Karte auch, 3GPP spezifiziert schliesslich ein Mapping zwischen bestimmten PINs der USIM und den beiden GSM-PINs.

N.

Re: SWR3 - Rasemäherduell auf dem Hockenheimring

Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Wundert mich ja echt, daß es da noch keinen Thread zu gibt

Meine Güte, seit Wochen dieser hirnlose Seich im Radio, ich kanns einfach NICHT MEHR HÖREN.

Sooo toll finde ich die Idee dann auch nicht, dass man das wochen- und monatelang im Radio breitwalzen muss.

Aber ich muss jetzt hier nicht über das Niveau dieses Baden-Badener Radiosenders lamentieren.

N.

> Aber letztlich dürfen Sachen ja auch noch Spass machen

Sicher.

> Und wenn jemand (1) Spass daran hat,
    > (2) bereit ist, das erhöhte Risiko einzugehen und
    > (3) andere nicht gefährdet - why not.

(4) mit den dadurch verursachten Kosten nicht der Solidargemeinschaft auf der Tasche liegt

N.

Re: Was ist die ICCID genau?

> kann mir jemand genau erklären, was die ICCID ist?

Die TS 102221 sagt:

EFICCID (ICC Identification)
    This EF provides a unique identification number for the UICC.
    - Contents: according to ITU-T Recommendation E.118 [5].
    - Purpose: card identification number

Die E.118 vertieft das dann noch ein wenig. Letztendlich so eine Art Kartenseriennummer.

N.