Quad - 50 cm³? 100 cm³? Erfahrungen? Tipps?

• Wer Sarkasmus findet...

Ohne Helm? Dann würd ich zur Stabilisierung der Schädeldecke schonmal ein paar Übungen in diese Richtung hier machen:
    oder auch zwischendurch am Arbeitsplatz durchführbar:

Neulich war ein Crashtest mit diesen Dingern, leider find ich ihn nicht mehr (hab mir aber auch keine große Mühe bei der Suche gemacht...). Bei nem Auffahrunfall (evtl. auch Vollbremsung?) knallst Du zunächst mal mit den Oberschenkeln gegen den Lenker, es hebt Dich also nicht direkt und elegant drüber. Dann geht es mit dem Kopf voran dem nächsten Hindernis entgegen (bei Autohinterteilen macht sich die Heckscheibe oder gar der Rahmen/Dach da sehr gut...). Gut, so ne Schädelfraktur iss ja auch mal nix Schlechtes, hat man wenigstens mal paar Wochen frei - oder muss nimmer so viel denken im Leben
    Da es eine starre Hinterachse hat, lenkt es in Kurven oder bei Ausweichmanövern völlig anderst als ein Auto. Ratz-fatz hebt da ein (Hinter)Rad ab und wenn man dann nicht richtig reagiert wirft es einen runter oder fährt zumindest nicht mehr dahin, wo es soll (Straßengräben, Gegenverkehr bietet sich z.B. an). Auch das beeinflusst die Fahrsicherheit mit so einem Teil. Einige sind drauf vorbereitet, andere steigen einfach mal auf und heizen drauf los.

Nur weil es (also ein Helm) nicht in irgendeinem §§§ vorgeschrieben ist, heißt das nicht unbedingt, dass es nicht sinnvoll ist oder gar der eigenen Sicherheit und Gesundheit dient...

Trotzdem FF [small](fiel Fergnügen - Badesalz)[/small] mit dem Teil :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Gute Roller fahren die 100km mit 2l benzin und sin entdrosselt echte 70kmh schnell

Glückwunsch .. dann hätten wir: Fahren ohne Betriebserlaubniss, ohne Versicherungsschutz und gegebenenfalls ohne passenden Führerschein. Viel Spass bei einem Unfall - egal ob selbstverschuldet oder nicht :mad:

Ich persönlich finde Roller viel praktischer als Quads .. man kann sich überall durchwuseln & findet IMMER einen Parkplatz. Vom Spassfaktor ist ein Quad vielleicht origineller .. aber bitte dann nicht im Stadtverkehr sondern im Gelände.

Nächstes Jahr sollen die Teile 16 Jährige Kids fahren dürfen (EU-Recht was umgesetzt werden muss) - Die Händler reiben sich schon jetzt die Hände - der Boom wird sich mit Sicherheit noch ausweiten.
    Naja, wenn ich mir die Roller-Tuning-Kids hier in der Stadt so anschaue .. kann man sich leicht ausrechnen was die mit einem auf 45km/h gedrosselten Quad anstellen.

Neulich kam ein Bericht im TV in dem alle die halbwegs mit dem Thema zu tun hatten von den Billig-Quads abrieten !

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• was ihr euch wieder anstellt wegen dem helm....

lasst den leuten doch mal ein bisschen mehr entscheidungsfreiheit, wie in anderen ländern..... oder muss in deutschland alles bis zum kleinesten reglementiert werden? durch ihre vernunft und bildung werden die meisten eh einen helm tragen....

wann kommt die helmpflicht für fahrradfahrer und cabriofahrer?

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    wann kommt die helmpflicht für fahrradfahrer und cabriofahrer?

Naja, eine "Pflicht" für Radfahrer gibt es bereits sofern, dass keine Versicherung mehr zahlt, wenn du einen Unfall ohne Helm hast... (Natürlich wieder mit den typisch deutschen Einschränkungen und Ausnahmen)

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Hallo zusammen

Bei uns hier gab es gerade letztes Wochenende einen "Selbstunfall" mit einem Quad: 2 Schwerverletzte. O.k., ein Helm hätte ihnen hier wohl auch nicht geholfen, da das Quad beim Sturz in den Graben auf sie gefallen ist und nicht nur der Kopf betroffen war...

Was die Benzinkonsum betrifft, kann ich den Vorrednern nur Recht geben: Mit 5-7l auf 100Km kann ich ein ausgewachsenes Auto bewegen. Wenn das Auto also bereits vorhanden ist, scheidet Benzin-sparen als Kaufgrund wohl eher aus.

Aber letztlich dürfen Sachen ja auch noch Spass machen. Und wenn jemand (1) Spass daran hat, (2) bereit ist, das erhöhte Risiko einzugehen und (3) andere nicht gefährdet - why not.

Gruss

Luzy

• > Aber letztlich dürfen Sachen ja auch noch Spass machen

Sicher.

> Und wenn jemand (1) Spass daran hat,
    > (2) bereit ist, das erhöhte Risiko einzugehen und
    > (3) andere nicht gefährdet - why not.

(4) mit den dadurch verursachten Kosten nicht der Solidargemeinschaft auf der Tasche liegt

N.

• Kann ich nicht so recht glauben. Ich habe Klasse 3 und darf nen 50er Roller fahren. Alles mit mehr Hubraum 80er, 125er etc. geht damit nicht. Denke nicht, dass das bei Quads anders ist. :confused: Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Hi !

Doch, ist es. Quads sind keine Einspurigen Fahrzeuge .. genausowenig wie etwa Trikes ! Die dürfen auch beliebigen Hubraum, PS etc haben.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Wie jetzt ohne Helm? Willst das Ding doch nicht ohne Helm durch den Stadtverkehr bewegen oder? Mal abgesehen von der Sicherheitskomponente - bei den ganzen Abgasen hast du sicher nicht soviel Freude. ..

Ein Helm ist keine Taucherglocke, aber wenn ich mit meinem Motorrad an einem qualmenden LKW vorbeifahre mache ich schon schnell das Visier zu - hilft etwas den Dreck nicht ins Gesicht oder in die Augen zu bekommen (Rußpartikel!)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!