Beiträge von fjg

Also ist diese Schnellumrüstung getrieben von der Bandbreitenreduzierung im Band 1 zum Jahresende.

Wie oft haben wir schon hier diskutiert das o2 bevorzugt über bestehende Antennen aufrüstet? Das war 2022/23/24 auch schon so.

Das wissen alle user die hier regelmäßig mitlesen und wer sich mit dem o2 Netzausbau beschäftigen!

Über die Gründe kann man auch nur spekulieren.

Meine Vermutung ist das der Antennentausch im Zuge vom ORAN/VRAN Ausbau kommt. Der dürfte nächstes Jahr auch bei o2 starten. Die Live Tests laufen ja schon seit über einem Jahr

Das ist so auch falsch! Wenn beim Mappen die GPS-Verbindung abbricht, aber Glonass, Beidou und was es noch so alles gibt für die Ortung reicht, wird trotzdem bezeichnet.

Das ist ja wohl Haarspalterei! Im allgemeinen Wird GPS als Sammelbegriff für Ortungsdienste aufgefasst. Das es hier mehrere gibt wissen die wenigsten.

Also im Klartext kein GPS kein Ortungsdienst verfügbar. Bei Cellmap muss der Punkt bei GPS dunkelgrün sein!

Attendorn enb 61728

B1/B20 -> B1,B3.B7,B20,n28

(250dl/45ul)

Wilnsdorf-Wilden enb 68964

B1 => B1,B3,B8,n3

Mudersbach-Niederschelderhütte enb 68098

B1-> B1,B3,B7,B8,B20,n28(n3)

Neubauten

Olpe-Negger Enb 62840

(Ca. 350 EW)

Stop 4?/25

B8,B20,n28

Olpe-Neuenkleusheim enb 62236

Flächenfüllsender + verbesserte B54 Abdeckung

Stop 11?/23

B8,B20,n28

Wenn man die Pressemitteilung einmal genauer durchliest kann mann die Sache auch anders interpretieren!

1. Warum soll Haas bei einem Rauswurf sofort ein Aufhebungs Vertrag machen?

2. Wenn man einen Manager kündigen weil er seinen Job schlecht macht den setzt man den direkt vor die Tür und lässt ihn nicht den Job kommissarisch weitermachen!

Möglichkeit b:

Haas hat hin geschmissen weil er mit dem neuen Kurs aus Madrid nicht einverstanden ist!

Passt irgendwie besser zusammen!

Mal ein anderes Thema, bin letzte Woche durch die Stadt (Kaiserslautern) gefahren und wollte o2 5G Zellen tracken, dabei ist mir aufgefallen das o2 alle n3 Zellen abgeschaltet hat, wenn am selben Mast n78 und oder n28 aktiv ist.

Im ländlichen Bereich finden sich noch n3 Zellen aber diese laufen konsequent im NRSA Modus.

Wie ist es in anderen Städten wird dort ebenfalls n3 abgeschaltet wenn n28 und oder n78 am selben Mast aktiv ist?

Das ist doch schon seit ca einen Jahr so.....

Ist das wirklich so? An der Station in meinem Dorf z.B. nicht. Da kann ich die Bänder kombinieren wie ich will, mit Ausnahme von Band 8. Band 1, 3, 7 und 20 lassen sich in meinem ZTE Router alle als Ankerband festlegen und es gibt keine Probleme.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Bestimmte heißt doch nicht alle!

B8 und B7 habe ich noch nicht als Ankerband gesehen. Das wurde hier auch schon angesprochen.

Auch B1 und B3 parallel zusammen ist eher die Ausnahme

Aber so richtig läuft das ganze noch nicht, es werden keine Bänder Aggregiert, im LTE only nutzt man immer nur eines der Bänder. Schaltet man auf 5G wird immer B3 mit n78 kombiniert, B1 oder B7 mit n78 klappt bisher noch nicht.

Das ist bei o2 üblich. Nach SRAN Umbau mit einer Basickonfic starten und dan per Fernwartung fertig konfigurieren. Dauert meistens 1-5 Werktage. Band8 kommt auch manchmal erst später dazu.

o2 gibt immer nur bestimmte Bänder als Ankerband frei.