Beiträge von fjg

    GSM ist anders Aufgebaut wie Techniken ab UMTS.


    Das Spektrum wird nicht on Block verwaltet. GSM ist auch kein Gleichfrequenznetz.

    Das Spektrum ist in 0,2 MHz Breite Blöcke geteilt. Bei o2 im 900 MHz Bereich sind das Die Blocknummern 975 bis 1023. Im Kanal befindet sich eine Mittenfrequenz die in 8 ZeitSchlitze unterteilt ist. Ein Schlitz braucht das Netz für die SIM/Handy verwaltung die anderen 7 sind allgemein nutzbar.

    Das mal ganz grob zu GSM..


    Wenn du Dir jetzt einmal zb Cellmap einmal genauer anschaust wirst Du feststellen das jede GSM Antenne einen anderen Kanal benutzt aber die Kanalnummern nach einen gewissen Abstand wieder auftauchen.


    o2 hat das Ganze GSM ein bisschen zusammen geschoben. Und Benutzt entweder die Blöcke 975-981 oder 1016-1023 (Auswertung aus meinen mapping und Stichproben in der Karte)

    Das ganze ist im Zuge der neu Nummerierung im GSM Netz passiert.


    Auf der Basis würde ich von 7 bis ca. 8,5 MHz für LTE ausgehen

    Kann man daraus ganz grob gut 21.300 Standorte schließen (L8+G)? Als ganz ganz groben Richtwert? L18/L21-only-Standorte mögen es noch geringfügig verzerren, aber das gerüngfügig. Oder ein Denkfehler?

    Den Blödsinn Kommentiere ich jetzt nicht!


    Wenn o2 ca.( 29000) Standorte hat und davon 345 GSM Only sind. Sollt man das Grundschul Level ermitteln können.

    Bei mir gibt es an ziemlich vielen Standorten in Mittelstädten neue STOBs, an denen o2 jeweils 6 Bänder beantragt hat.
    Ich tippe auf Band 1,3,7,8,20 und 5G n28.

    Bisher haben diese Standorte alle Band 1,3,8,20 und teilweise n28.

    Heißt o2 erweitert (bzw. plant es) auf n28 und LTE Band 7.

    Ist so korrekt! Es wird auch teilweise n3 auf n28 umgebaut. B7 wird auch seit geraumer Zeit verstärkt gebaut. Aber auch die Kombination 1,3,7,8,20 + n3 ist nicht selten...

    Ja nix wird aufgezeichnet. Bin daher völlig sinnlos durch den Regen gelaufen um eine 1&1 Station zu erfassen. Immerhin hat Netzmonster sie korrekt erfasst.


    Nächste Woche kommt Android 16 für Pixel, dann sind mehr betroffen.

    Das liest sich so an als hätte das Os irgendwelche App Rechte gelöscht!

    zB auf GPS. Geht mir ab und zu mal so.

    Ich habe dann immer in der App Steuerung alle Rechte entfernt und anschließend das Fon komplett Aus und wieder Eingeschaltet. Cellmap gestartet und die Rechte wieder neu setzen lassen. Danach ging alles wieder....

    Aber CM ist ein Gemeinschaftsprojekt, und so nimmt man mir den Spaß am Mappen. Wenn er seinen Namen unter allen Standorten sehen will, soll er sich seine eigene App basteln. Ganz ehrlich, das nervt mich

    Das eigentliche Problem ist doch, das man Mühe, Zeit und damit auch Geld investiert, um CM aktuell zu halten.

    Und genau darum wird man bestohlen. Da schieben sich Leute in den Mittelpunkt die nix dazu beitragen.


    Deshalb meine Meinung:

    Veränderungen in CM sollen ausschließlich die Mapper vornehmen die regional die Karte aktuell halte der Rest hat die Finger wegzulassen!

    Wenn es um Umbauten und Planungsfristen geht, dann kann ich nicht verstehen, wieso dann die Singlebandsender in einer ganzen Reihe von Kommunen bei uns noch nicht umgebaut sind. Telefónica ist dort größtenteils Standortalleinbenutzer. Wo klemmt es denn dann? Ich zähle mal paar Orte auf:

    Oderwitz, Leutersdorf, Ebersbach-Neugersdorf Standort beim Raumbusch, Friedersdorf an der B96 Nachbarort von Ebersbach, Cunewalde. Die Liste lässt sich bestimmt noch erweitern. Und vom Zittauer Gebirge mit Oybin und Jonsdorf ganz zu schweigen.

    Und wieviele sind in deiner Region schon umgebaut worden?!

    Die Liste mit solchen Erweiterungen ist auch in Deiner Region lang.

    Umbauten von B1/B3 only auf mindestens B1+B3 bzw. B1+B20 oder B3+B20 auf mindestens B1+B3+B20 findest du in der Wöchentlichen Ausbauliste reichlich!


    Da wird aber lieber ein /ig gemacht und über den Standort ein Fass aufgemacht wo man noch nicht o2 noch nicht gebaut hat!


    Es geht mir ausdrücklich nicht darum irgendetwas schön zu reden.