Beiträge von fjg

    In Olpe-Hatzenberg ist ein weiter UMTS note on air gegangen. Im bereich OBI/Lidl ist jetzt voller UMTS empang (min seit 3wochen).
    In der GIS ist auch in meschede und arnsberg (HSK) UMTS vorhanden muß aber nicht unbedingt neu sein ....

    Re: Re: Kosten


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    Mit 100.000 für einen Standort kommst du lange nicht aus, dafür bekommst du nicht mal die Technik, geschweige den die Infrastruktur. Dazu kommen noch die Betreibskosten, hochgerechnet auf 10 Jahre usw. usw.
    Hänge mal eine "0" an den Betrag, das kommt den Kosten schon deutlich näher.


    Die Zahl ist viel zu hoch! Würde Bedeuten das 1000BTS 1Mrd kosten. o2 hat wohl mit den 3Mrd deutlich mehr gebaut (übern Daum ges. 10000UMTS/GSM) und auch noch alte ausgetauscht!


    ist auch in Lennestadt nicht überall verfügbar .... Hier in Lennestadt ist tv Kabel wenn vorhanden die bessere lösung.


    Attendorn kannst du nicht als Maßstab nehmen. dort hat o2 die Bi geärgert. Kein mast sollte auf das Hochhaus von o2 kommen ... jetzt sind 3 von o2 drauf.


    Dir ist bewußt das Lennestadt per Richtfunk über olpe (B55)angebunden ist.
    o2 hat sich eigentlich immer bestimmte regionen sich heraus gesucht und dann massiv ausgebaut. Wenn der neue Mast in Elspe kein P.datum hat ist est doch klar das dort umts drauf kommt! wir werden sehen ....

    Re: 57368 Lennestadt



    Wie gesagt ich habe eine Rückmeldung für Lennestadt für Q1 2011. Spätestens dann dürfte der mast kommen
    Normal bekommt man nur antworten für 3-6Monate. Olpe soll ja auch im Q1 umts bekommen würde also passen. Persönlich bin ich auch der meinung es ist gar nicht die Frage ob gebaut sondern wann! In spätesten 3Jahren interesiert edge keine Sau mehr

    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von meisterroerig
    Habe mal ne Frage zu 57413 Finnentrop Ortsteil Rönkhausen!


    MR
    --------------------------------------------------------------------------------




    Wie gut das man dort mit D2, D1und E+ wunderbar telefonieren kann.
    Nur O2 geht nicht.


    MR


    Für die Region ist ein mast geplant. Die Finnentroper BI hatte nur etwas dagegen. Ich weis nur das o2 einen neuen Vorschlag gemacht hat. Ist aber auch schon bestimmt 6monate her. Was regional auffält das es kam noch Zeitungsberichte gibt. Die Masten in Fi-Heggen und Attendorn Helden kammen eigentlich ohne ankündigung. Selbst über den Stanort Attendorn Stetiner Str. hört man nix mehr. der mast in Le-Elspe ist auch noch nicht umgesetzt.
    Nach meinen infos bekommt 57368 Le anfang 2011 UMTS.


    01896 im Herbst!


    Rudi es gibt noch leute die auf arbeit gehen und dabei keine Zeit haben am PC zu spielen

    Abend!
    Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Habe ich ein recht auf auftragstornierung wenn mir anbieter nach 4Monaten nicht in der lage ist den anschluß zu schalten? der betreffende anbieter hat die stornierung abgeleht mit der begründung die tcom sei schuld.

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Und was nützt eine LTE800 mit 30 Km Reichweite wenn alle Poweruser die Geschwindigkeit auf DSL 1000 reduzieren. Überlege doch mal. Wie will man auf eine gute Datenraten kommen? Viele User durch gute Reichweite zu erreichen aber dat Dingen macht dicke Backen? Dann muss doch wieder 2100 dazu nehmen damit es geht. E+ kennt ja schon was von Dualbandsender im GSM Bereich. Das hat ja auch gute Gründe.


    Ich glaube du hast mich da falsch verstanden.
    Bis jetzt war es immer so das neu techniken nie das gehalten haben was sie vorher versprochen haben. Ich glaube nicht daran das G4 wirklich 100M/bit bringt. 25-50 sind da schon eher realististisch. 10-30M/bit dürften aber auch mit Umts realistisch sein. o2 hats getestet D1 angekündigt zu vermarkten. da muß man sich schon die frage stellen ob g4 überhaupt sinn macht. Ich mache mir aber auch keine große hoffnung das man den geschwindigkeitsvoteil umsonst bekommt. auch die aufhebung der 5gbyte grenze ist fraglich.
    Ein weite Tatsache ist das die Netzbetreiber probleme haben die datenmengen von der bts weg zu bekommen. da nütz dir auch keine schnelle luftschnittstelle etwas.
    Es hat niemand behauptet die masten 30km weit auseinander zu stellen. viele mobilfunknutzer würden sich freuen wenn 1M/bit Flächendeckend möglich wäre.
    ich bleibe dabei mit 800 g4 breitbandflächenversogung; 2100UMTS bandbreitenvergrösserung; 2600 g4

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Moin!
    Ich denke mal das E+ auch auf Daten setzt. Es würde aber zur Strategie des Unternehmens passen auf normales UMTS/HSDPA zu setzen. Das wird von den Lizenzgebühren viel günstiger sein. Ich kann mir vorstellen das sich die grünen Sparfüchse das schon genau ausgerechnet haben was sie wollen. Man kann bei der 800er Auktion ja erst mal die Preise für die Wettbewerber nach oben treiben und dann günstig die 2100er nehmen. Bei G3 2100 handelt es sich um eine bewährte Technik zu der man auch günstig die HW ordern kann. Und das gilt für die Empfangsgeräte sowie die Netztechnik. Die E+ Devise könnte da frei nach den Wahlplakaten von Konrad Adenauer lauten: Keine Experimente!!
    Könnte es nicht auch sein das die hohen Lizenzosten für 800 den Vorteil der hohen Reichweite wieder aufheben? Ob man nun eine Sendemasten mit bewährter Technik mehr errichtet oder Unsummen für die Lizenzen aus dem Fenster wirft. Was macht mehr Sinn? :rolleyes:


    MR



    Du glaubst doch nicht im ernst das die 2100er günstiger werden??? eine vergrößerung der umts bandbeite würde eine menge bringen ohne neue endgeräte. die ganz große frage ist auch ob man auf max. geschw. wert legt oder den breitband flächenausbau weiter voranteibt. g4 + 800mhz soll da geeignet sein.
    eine option für e+ ist eventuell noch die 1800 zu nehmen und edge auf 512? zu beschleunigen

    Zitat

    Original geschrieben von migoelo
    Wenn ich in der Nähe von München (der o2 Hochburg ;) ) keinen oder schlechten Empfang habe, kann ich doch wohl meckern. Das Handy E71 habe ich ja schon eine ganze Weile, und Empfangsprobleme hatte ich damit noch nie (mit D1). Seit o2 habe ich soger in München Schwankungen, also gibt es meiner Meinung nach starke Unterschiede im Netz, die tolle o2 Werbung hin oder her.


    Die E serie scheint im allgemeinen ein schlechtes Empangsteil zu haben. Ich habe ein E66 und ein 6680 die unterschiede sind auch im EGSM bereich deutlich.