Beiträge von fjg

Zitat

Original geschrieben von schmusehandy

Da ja die Genion Nr. auf die Mobilfunknummer geleitet wird, könnte man ja von einer falschen RUL ausgehen seitens O2 !

Dagegen spricht aber das die Genionnummer aus dem o2 Mobilfunknetz ohne probleme Funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Das Problem mit UMTS könnte man auch lösen, indem man bei ausgehenden Anrufen überhaupt nicht mehr zwischen HZ und National unterscheidet und der Vorteil der Homezone halt nur noch die jeweilige Festnetznummer ist.

Sorry das ist keine Lösung! Ob ich dann unter der Festnetznr. erreichbar bin(sollte) muß ich durch versuch und irtum ermitteln?
    Ausserdem hat o2 noch nie eine Tarifpolitik mit Macht billig sein veranstaltet. Damit schaden sich die e-Netze nur selbst.

Zitat

Original geschrieben von ganymed

* Stattdessen der Satz: Telefonieren ab 3 ct. bis max. 7ct./min

Na gut ... aber das ist eigentlich auch der Tarif in der Homezone. Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen das o2 das Cityzonenmodel abschaft und durch 7Cent Einheitstarif ersetzt. Der Tarif würde damit übersichtlicher und ein Problem mit UMTS weniger.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Für den PLZ Bereich 95xxx kann ich die Störung ebenfalls bestätigen: beide HZ Nummern nicht errreichbar. Aber: aus dem o2 Netz ist meine HZ Nummer erreichbar. :confused:

Bei 027** das gleiche! Mit der Loop ist die HZnr erreichbar. Nicht mit der telekom.

@ giles_gs

Kann es sein das Du da etwas falsch verstanden hast? Ich gehe einmal davon aus das die Hotline meinte das Du UMTS beim Handy deaktivieren sollst und im Ausland die GSM Netze nutzen kannst! Diese Einstellung kannst Du an jeden UMTS Handy vornehmen.
    Die USIM spielt keine Rolle.... so weit ich weiß gibt o2, bis auf Ausnahmen, nix anderes mehr heraus. Es gibt also auch USIM's die für UMTS gespeert sind!

Für die Nutzung der UMTS Dienste werden wohl eigenständige Romanigabkommen abgeschlossen, analog zur GPRS Nutzung.

Zitat

Original geschrieben von bellemerlord
    ich hätt ja dazu noch ne Frage:

Wie können dann O2 und VF nun feststellen, ob ich an meiner Nutzungsadresse surfe oder nicht? Warum kann man das nicht (oder doch?) für Genion und UMTS nutzen?

Das Problem ist die Rückmeldung. Das surfen geht oder geht nicht. Bei Genion brauchst du eine Information für den Kunden zu welchen Tarif er telefoniert.

o2 rechnet in den Datenpaketen so:
    - Session 10kB ( auf meiner Rechnung werden aber keine Sessionen mehr angegeben sondnern nur noch für den ganzen Tag .... eventuell zufall?)

- Monat 100kb

Gruß Jan

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Wieso Androhung?
    Entspricht 1 Umts-BTS eigentlich exakt einer GSM-BTS? Ich meine zu wissen, daß nein. Insofern könnte es sein, daß das jetzige Genion Gebiet ca. bis zum Sommer 2006 abgedeckt ist. Ab 2006 wird dann die strategische Frage sein, ob forciert die Ballungsgebiete mit HSDAP aufgerüstet werden oder ob verstärkt in die Fläche gegangen wird. Wobei wohl die Umrüstung bestehende BTS diesbezüglich nicht allzu aufwendig ist

Weil es ein mega schneller Netzausbau ist. Eigentlich schon ein bischen Utopisch :) . Zum Vergleich einmal .... viag hatte zu beginn mit 2000 BTS pro Jahr sein GSM Netz Aufgebaut.
    Was bei GSM die BTS ist nennt man bei UMTS Node B. Erfüllt die Gleiche Aufgabe. Das UMTS netz muß engmaschiger aufgebaut werden als das GSM Netz.
    Wenn man HSDPA beim Netzaufbau mit berücksichtigt ist die nachrüstung bei der Note B kein Problem.