Hallo,
ich habe kürzlich mein T68i gegen ein T610 ersetzt. Ich denke das T610 ist derzeit am günstigsten zu bekommen und unterscheidet sich ja nicht wirklich vom T630. Für ~ 100 EUR bekommt man z.Zt. sicher auch nichts besseres, insbesondere kann man das ganze Zubehör mehr oder weniger weiter benutzen.
Im Vergleich zum T68 ist das T610 IMHO an vielen Stellen leichter und logischer zu bedienen, insbesondere die BT Funktionalität hat sich erheblich verbessert.
Auf der anderen Seite hat sich die Funktionalität im original Autoeinbausatz eher verschlechtert (keine Wiedergabe und Aufnahme von Sprachnachrichten), dafür gibt es aber nun einen Antennenanschluß.
Enttäuscht war ich von der "Kamera", die Bilder sind nicht vergleichbar mit der MCA25 beim T68, auch beim kleineren Format dem T610 entsprechend macht die MCA25 bessere Bilder, braucht aber auch sehr viel mehr Licht.
Den angeblich dürftigen Empfang würde ich nicht als Kriterium nehmen, IMHO gibt es da immer iund bei allen Herstellern große Streuungen. Mein T610 ist lt. Anzeige zwar schlechter als das T68i (bisher mein empfangsstärkstes ///, noch besser als mein R310s), das macht aber praktsich keinen Unterschied. Das T610 verliert das Netz, wo das T68 noch im Netz war, aber man nichts mehr verstand, dafür hat es noch einen stabilen Empfang wo das T68 schon Aussetzer hatte.
Außerdem ist das T610 mein erstes /// das keine der typischen Aussetzer im D1 Netz mehr hat. In der Summe hat sich der (nutzbare) Empfang also sogar verbessert!
K/S 700 würde ich noch nicht kaufen weil ich nach den Erfahrungen mit zahlreichen /// seit dem GA 628 keine Lust mehr habe mich mit diversen Softwareproblemen und Updates zusammen mit einem erheblichen Preisverfall herumzuärgern. Das ist aber eine individulle Entschedung, früher wollte ich auch aktuelle Geräte inzwischen kaufe ich lieber wenn sie gerade "auslaufen" und somit sehr preiswert sind.
Wenn es ein reines Businesshandy sein soll, dann war IMHO das R520 das letzte Gerät was /// in der Klasse gebaut hat.
HTH
Torsten