Zitat
Original geschrieben von slider50ccm
hi... mal ne frage zum notebook.
wenn das am netzteil hängt, ist es da quasi lautlos oder geht da der lüfter alle 5min an...?
und beim arbeiten mit akku.... springt da der lüfter an?
Ich kenne zwar nur das 8600, wird aber beim "kleinen" nicht anders sein. Im "Idle"-Zustand springt auch im Netzbetrieb der Lüfter i.d.R. nicht an. Dieser ist nur beim Booten zu hören, bei normaler Office-Arbeit (Office, Internet etc.) vielleicht 2-4 Mal in der Stunde für 30 Sekunden bis 1 Minute. Im Akkubetrieb ist es nicht viel anders, nur dass der Lüfter etwas kürzer "bläst" und vielleicht 1-2 Mal seltener.
Läuft der Lüfter nicht, ist bei normalem "Ohrabstand" zum Notebook nichts zu hören. Wenn Du direkt an das Notebook gehst, nimmst Du auch nur ein leises Säuseln der HD wahr.
Nur wenn Du das Notebook bewegst, also auf- und zuklappen, hochnehmen etc, übertreffen die Knarzgeräusche jeglichen Lüfter :D. Ist eben ein Hartplastikbomber, zwar gut verarbeitet aber Knarzanfällig. Das hat z.B. Toshiba besser drauf, ganz zu schweigen von Notebooks mit Metallrahmen oder Magnesiumgehäuse.
Vielleicht noch ein Lärm-Eliminier-Tipp:
Mein Celeron M - Centrino (Ja, auch Celeron M ist Centrino-Konform) Notebook hat mich anfangs mit einem alle paar Minuten anspringenden Lüfter genervt - seltsamer Weise nur, wenn ich nicht damit gearbeitet habe. Als ich dann den Bildschirmschoner deaktiviert hatte und nur noch der Bildschirm ausgeschaltet wird, ist auch da Ruhe eingekehrt. 
Stefan