Beiträge von mixery

Das beste türkische Unternehmen

Hier noch ein paar weitere Infos zu Turkcell Europe:

"Alo" Pakete für Postpaid: 60/150/500 Minuten für 5/10/30€, Flatrate 75€ (in alle dt. Netze + 300 min in die Türkei)

"Extra" Pakete für Prepaid:
    Extra 100 für 15€: Tel+SMS Flat zu anderen Turkcell Europe Kunden und 100 min für Gespräche zu Turkcell Türkiye und ins türkische Festnetz
    Extra 250 für 30€: Flatrate ins deutsche Festnetz, Tel+SMS Flat zu Turkcell Europe, 250 min zu Turkcell Türkiye und ins türkische Festnetz

Dienste:
    Soundlogo bzw Freizeichentöne
    Infopakete für Nachrichten, Wetter, VIP-News, Fußball, Horoskop, Musik, Spiele
    Die Hotline-Nummer lautet 9090 (13 ct/Min), aus anderen Netzen 0151-4700 9090.
    Der Kontoservice (Guthabenabfrage) hat die Nummer 6060.
    Guthaben-Übertragung an andere Turkcell Europe Kunden möglich
    Die Rufnummerngasse in Deutschland wird folgende sein: 0151-47
    Turkcell Türkiye Kunden können Turkcell Europe für 0,05 Lira, also 5 Kuruş pro Minute anrufen, das sind umgerechnet 2-3 Cent.

Aktionen:
    Pro Buchung der Pakete Extra 100/250 gibt es zusätzlich 100/250 Minuten für Gespräche in alle deutschen Netze dazu.
    Bei der Postpaid-Variante gibt es das 50 MB-Paket kostenlos dazu.
    Die Infopakete sind bis 30.6. kostenlos.
    Bis 1.5. sind die ersten 10 Minuten pro Gespräch von Turkcell Türkiye zu Turkcell Europe kostenfrei.

Weitere Infos / Interessantes:

Die Turkcell Europe GmbH hat ihren Sitz im Mediapark in Köln.
    Turkcell wird zwar ohne Ü geschrieben, aber mit Ü ausgesprochen, also Türksell
    Turkcell ist in der Türkei 1994 als Privatunternehmen (ist also nicht die Tochter des Monopolisten Türk Telekom) als erstes türkisches GSM-Netz on air gegangen und ist heute mit großem Abstand Marktführer (Konkurrenten: Vodafone TR und die Türk Telekom-Tochter AVEA) und hat das am besten ausgebaute Netz. Auf dem Markt ist Turkcell auch der Innovationsführer.

Interessant ist auch, das Begriffe und Dienste (wie Guthabentransfer oder Soundlogo), die Turkcell in der Türkei verwendet, nun auch bei Turkcell Europe genutzt werden.

Turkcell macht sehr viel und aufwändige Werbung. Die Werbefiguren sind gelbe Männchen mit zwei Fühlern/Antennen auf dem Kopf. Die Lieder und Melodien aus den Werbungen sind sehr bekannt und ein Ohrwurm und jeder in der Türkei kann sie mitsingen und mitsummen.

Das Unternehmen genießt einen exzellenten Ruf, tritt sehr sympathisch auf, ist eigentlich (ohne zu übetreiben) das beste türkische Unternehmen der Türkei, wirklich ein Vorzeigeunternehmen, das regelmäßig, auch international, Preise und Auszeichnungen erhält. Die Aktien werden an der Börse in New York gehandelt.

Meinen Erfahrungen mit Turkcell:
    Ich war letzten Sommer für einige Monate in der Türkei und habe mir dort nach ausführlicher Beratung bei allen Netzen eine Prepaidkarte von Turkcell zugelegt. Als Mobilfunk-Freak bin ich wirklich begeistert von dieser Firma, deren Werbungen und dem Netz. Die Marke ist extrem stark und wie man aus meiner Meinung raushören kann: sowas gibt es in Deutschland nicht. Habe hier noch nie erlebt, dass es super toll ist bei T-Mobile, BASE, o2 oder Vodafone Kunde zu sein. Klar, die Werbungen in der Türkei sind ganz anders wie hier, aber ja, irgendwie nicht so ganz zu beschreiben...
    Zum Beispiel war ich zufällig genau zu der Zeit dort, als deren 3G-Netz in die Vermarktung genommen wurde. War sehr interessant zu beobachten: wochenlang wurde vor fast jede Sendung auf jedem türkischen TV-Sender, und natürlich auch in den normalen Werbungen, eine "3" für ein paar Sekunden eingeblendet und "üç" (sprich "ütsch", drei auf türkisch) gesagt. Sonst wurde nichts genannt, man wusste also nicht um welches oder was für ein Unternehmen es sind handelt. Man konnte es nur anhand der typisch blauen Turkcell-Farbe und Schriftart erahnen. Diese Werbungen wurden dann mit der Zeit länger, irgendwann kamen die oben genannten Antennen-Männchen dazu und mit einer gigantischen Werbekampagne wurde dann das ganze Land mit "TURKCELL 3G" bekannt gemacht.

Das Unternehmen hat mich einfach begeistert und bin deswegen gespannt, wie Turkcell Europe hier starten wird.

Ich habe eine Frage zur Flatrate zum AyDE-Prepaidtarif. Die 15€-Flatrate soll ja offiziell nur zu anderen AyYildiz Prepaid-Kunden (+Festnetz) gelten, aber schon seit Jahren funktioniert die Flatrate ja ins komplette E+ Netz (auch SMS).

Kann es sein, dass das seit einigen Wochen nicht mehr funktioniert, also dass die Flat nun wirklich nicht mehr zu E+ gilt?

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Wo ist denn die schlechte Berichterstattung?
    Teltarif weist doch nur darauf hin, dass die Bonusminuten nun wie erwartet in Kürze nicht mehr gewährt werden.

Siehe mein Posting von vor paar Minuten. Teltarif schrieb, dass o2 die Inklusiv-Minuten streicht. Jetzt heißt es reduziert. Ist das denn keine schlechte Bericherstattung?

Schuld: Teltarif!

Das Chaos ist ganz allein Teltarif zuzuschreiben. Sie brachten nämlich ne Meldung raus mit der Überschrift: o2 streicht Inklusiv-Minuten bei den o2-Blue-Tarifen

Ich dachte mir zuerst auch: "Oh nein, jetzt fallen die Freiminuten in die Fremdnetze komplett weg?! Spinnt o2!?" Wenn man sich den Artikel durchgelesen hat, stellt man fest, dass nur die BONUS-Minuten wegfallen, aber keinesfalls die Inklusiv-Minuten. Somit hat man weiterhin 100 Minuten frei, d.h. der Tarif o2 Blue entspricht jetzt voll und ganz seinem Namen. Und als Aktion gab es bisher halt 20 weitere Minuten on top dazu.

Jetzt hat teltarif die Überschrift leicht verändert zu "o2 reduziert Inklusiv-Minuten bei den o2-Blue-Tarifen", aber auch das ist FALSCH und gelogen. Denn o2 reduziert nicht die Inklusivminuten, sondern streicht den bisherigen Aktions-Bonus von 20 weiteren Minuten. Und außerdem gilt das nicht für die "o2-Blue-Tarife", sondern nur für den o2-Blue 100.

Also Teltarif hat bei dieser Meldung wirklich alles versemmelt, was ging! Mit dieser Überschrift (egal ob alte oder neue) behauptet man, dass die 100-250 Freiminuten gestrichen oder gekürzt werden, was schlichtweg nicht stimmt!

Angemerkt: auch nach Streichung der Bonusminuten bleibt Blue 100 konkurrenzlos und nicht mal ansatzweise bei anderen Anbietern zu finden. Vergleichbares kostet sonst das Doppelte.

o2 ist wie E-Plus bereits seit einigen Jahren nicht mehr mit einem eigenen Riesen-Messestand auf der CeBIT vertreten. Link
    Ich kann mich auch noch an den großen Messestand aus früheren Zeiten erinnern, die waren wirklich groß und sehr aufwendig; aber hat sich aus Kostengründen nicht gelohnt. Deswegen die Präsenz auf mehreren kleinen Ständen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dann mach' dich mal mit der Realitaet vertraut. Der Erfolg scheint E-Plus Recht zu geben. Und auch alle Mitbewerber haben inzwischen eine Vielfalt von Marken am Start.

Mit dem gravierenden Unterschied, dass die Kernmarke - hier E-Plus - bei allen Anbieter erhalten wurde.

Die Markenvielfalt ist ja super, aber man hätte nicht auf die Marke E-Plus verzichten sollen. In den Focus hätte man BASE stellen, und zusätzlich attraktive Postpaid-Tarife unter E-Plus anbieten können - das wäre noch besser als gewesen als nur Mein Base.

Dass jetzt neue Tarife von E-Plus kommen kann ich mir gut vorstellen; auch deren Homepage wurde vor einigen Wochen überarbeitet und auf neues Design umstellt. Fakt ist, dass es derzeit nichts vergleichbares zum o2-Blue gibt - also her damit!