Eine Möglichkeit wäre der Holzhammer: vollständig installieren...
Beiträge von Lux
-
-
Mal ganz dumm: der Reparaturinstallation ändert ja nichts am Installationsumfang und die Meldug ist ja recht eindeutig: Kann man/ hast Du bei der Installation auf Makrounterstützung verzichtet?
-
Ich bin beeindruckt von Deiner Hartnäckigkeit und Deinem Engagement :top: Leider haben auch die Hinweise der MSI Homepage nicht weitergeholfen

Dafür habe ich eine andere Variante probiert, die sich bisher wacker schlägt (mache gerade Lasttests mit meinem Freund robocopy
zwischen einem normalen USB-Port des Mainboards hängt jetzt ein Hub (aktiv). Ich habe keine Ahnung warum, aber im Moment läuft die Platte stabil... mal sehen wie lange.
Vielen Dank und beste Grüße
Frank -
Hallo und danke für Deine Antwort :top:
ZitatOriginal geschrieben von RIPNIK
Wird langsam schwierig; Ist das dein Board? MSIJawoll, das ist das gute Stück, in der Ausführung ULTRA-ARU, d.h. mit USB 2.0.
ZitatOriginal geschrieben von RIPNIK
Was hast du denn für ne Bios Verion?
Check nochmal deine BIOS Einstellungen ->PCI Delay Transaction disabled
PCI Master Read Caching disabled
PCI Latency < 32Die BIOS-Verison ist die aktuelleste, die MSI anbietet - ist allerdings auch schon ein paar Jahre alt
Die Einstellungen habe ich nochmals kontrolliert:- PCI Delay Transaction: disabled
- PCI Master Read Caching: Einstellung existiert nicht
- PCI Latency: 32 (weniger geht nicht)
ZitatOriginal geschrieben von RIPNIK
Dann noch der neuste VIA 4in1 Treiber.Hatte "nur" die neuste Version von MSI installiert (war ein oder zwei Revisionen davor), aber auch die aktuellste Version von viaarena (Dein Link) bringt keine Veränderung.
ZitatOriginal geschrieben von RIPNIK
Hast du noch einen Hinweis zu deiner USb PCi Karte, und hast du das ganze schonmal ohne Sie getestet?Leider ist das Verhalten ohne die Karte identisch - hab schon mal alle PCI-Karten draußen gehabt und das System auf ein Minimum reduziert (wegen der abstrusen Strom-Gedanken) - alles bleibt gleich.
Hab die Festplatte jetzt als Share an einem Rechner und dann als Netzlaufwerk eingebunden - keine schöne Lösung, aber so kann ich endlich mal wieder meine Daten sichern... diese Verbindung ist nämlich stabil.
Verdammte Southbridge - das gibt gleich noch ne feine SPAX-Schraube durch die (Kühl-)Rippen
-
Er meint, in den Verbindungseigenschaften der Netzwerkverbindung unter Standard-Gateway die IP einzugeben.
Alles klar? Viel Erfolg :top: -
-
[EDIT] langsaaaaam

-
-
So, vielen Dank für Deinen Tipp. Im BIOS finde ich lediglich den Punkt PCI Delay Transaction unter Advanced Chipset Features. Das Ändern auf Disabled hat leider keine Wirkung gezeigt :mad:
Gibt's noch weitere Ideen?p.s.: vielleicht war es doch keine gute Idee, dieses Loch zur zusätzlichen Befestigung des Mainboards durch die Southbridge zu bohren...

-
Re: Re: USB-Verbindung zu Festplatte oder USB-Stick reißt sporadisch ab
ZitatOriginal geschrieben von RIPNIK
PCI und USB werden von der Southbridge deines MSI MB's gesteuert; möglicherweise liegt hier die Ursache.Aaah! Und genau sowas hatte ich aus Spaß schon mal gemutmaßt - ich hab noch nie gewusst (vermutlich auch weil nicht danach gesucht) was meine Southbridge oder meine Northbridge machen.
ZitatOriginal geschrieben von RIPNIK
Es gibt 2 Versionen, VT8235 oder VT8233A;
Ich nehme mal an, da du die USb2.0 Karte einsetzt, das dein MB nur über USB 1.1 verfügt müsste somit der VT8233A sein?Ich habe die Version VT8235, hatte die PCI-Karte nur einem Hub vorgezogen, weil man dann kein zusätzliches Gebamsel hinten am Rechner hat.
Was lernen wir nun daraus :confused: Wie kann ich meiner Southbridge helfen? Kann ich irgendwelche BIOS-Einstellungen versemmelt haben? Oder doch eine Treibersache? Oder doch die Wärme (die Southbridge hat keinen Kühler - war allerdings schon immer so, denke ich daher eher nicht)?
.me: hast du das gleiche Board oder wenigsten den gleichen Chipsatz?
Bin gespannt was noch kommt...
Viele Grüße
Frank