Beiträge von Lux

Vielen Dank für Eure umfangreichen Antworten :top:
    Natürlich gibt's Nachfragen :)
    Ralf: kannst Du noch ein bisschen genauer beschreiben, was Dir an den VU+ nicht so recht gefallen hat? Insbesondere die Rezensionen der VU+ Solo2 (z.B. hier) sind sehr gut und das Teil ist schlanke 200 Euro günstiger als die Dreambox 7020 HD... da braucht der Vernunftteil meines Erbsenhirns noch etwas Futter ;) LAN ist im Übrigen im Wohnzimmer, wo die Box stehen wird, vorhanden.
    Gallium: Danke für diesen neuen Konzeptvorschlag :top: Verstehe ich das Spiel richtig: der Tuner steckt im Netzwerkgerät und die Umschaltung läuft über die Kette Fernbedienung (z.B. Smartphone), Streaming-Client, Netzwerk-SAT Schächtelchen? Das riecht fast nach Delay? Wenn unterschiedliche Clients was verschiedenes sehen wollen, was dann? Anzahl der SAT-Netzwerk Schächtelchen erhöhen? Insgesamt klingt mir diese Lösung nach dem Sahnehäubchen, wenn ich mit einem Tablett auf der Terrasse schauen will, aber nicht unbedingt nach der besten Lösung, wenn die SAT Dosen überall sind wo nötig - allein weil ich den Empfang auf 2 Geräte aufteile.

Freu mich auf weitere Beiträge!
    Grüße Frank

Hallo Fernseh-Freunde,

ich bin zur Zeit glücklicher Entertain-Kunde, aber an unserem neuen Wohnort wird dies nicht verfügbar sein. Wir steigen daher auf Satelliten-Fernsehen um (bitte hierum keine großen Diskussionen: die Schüssel ist schon auf dem Dach und die Dosen im Haus verteilt :D). Was ich nun noch brauche ist ein geeigneter Receiver mit Aufnahmemöglichkeit.
    Was mir zur Zeit an Entertain und dem MediaReceiver gefällt:

• Stabilität: ich kenne keine Abstürze, korrupte Aufnahmen oder sonstwas
    • Einfache Bedienung (das schätzt auch meine Frau sehr)
    • Komfortable Programmierung von Aufnahmen, auch Serienaufnahmen
    • Programmierung aus der Ferne über das Internet (Programm Manager als Android App) - kein Zwang
    • Angemessene Bootzeit aus dem Standby

Nun habe ich schon ein wenig gesucht und die Lage scheint mir wie folgt: man kann grundsätzlich Linux-Receiver und alles andere unterscheiden. Linux-Receiver scheinen bei Menschen mit Individualisierungs-Wahn :D, eigenen Vorstellungen von Pay-TV-Modellen (Cardsharing ;)) oder einfach einer Abneigung von HD+ beliebt zu sein.
    Ein paar Stichworte zu den Anforderungen:

• Was ich gerade mag (siehe oben), würde ich natürlich ungern missen
    • Twin-Receiver, damit ich weiter fein aufnehmen kann (Festplatte kann gern extern sein - die liegt dann einfach dahinter)
    • Pay-TV (Sky usw.) spielt keine Rolle
    • einfache Bedienung und hohe Stabilität im Betrieb
    • hoher Einmalaufwand zur Einrichtung ist ok, Linux ist kein Problem - dieser Text wurde auf einer Linux-Maschine getippt
    • Regelmäßer Pflegeaufwand ist nicht ok - ich hab z.B. kein Bock regelmäßig den EPG manuell zu aktualisieren (willkürlich ausgedachtes Beispiel), damit meine Aufnahmen nicht verschoben sind oder ich statt Tatort das Sandmännchen aufnehme
    • Einschränkungen bei Aufnahmen (nicht in alle Richtungen beliebig spulen können) gehen gar nicht. Allerdings scheint mir dies nur bei HD+ gegeben zu sein. Jedoch weiß ich noch nicht, ob ich mir überhaupt eine HD+-Karte zulegen will, denn für werbefinanziertes Fernsehen noch extra zahlen, mag ich eigentlich nicht.
    • Zur Vernetzung: ich habe zwar Fotos auf einem NAS, aber eigentlich schauen wir neue Fotos eher auf einem Tablet an. Was nett wäre: die Box als Player der MP3s vom NAS zu verwenden, ABER: nur wenn das Ganze durch eine Android-App bedienbar ist, denn ich habe keinen Bock dafür den Fernsehen anzumachen. Videostreamen vom NAS spielt keine Rolle.

Erste Meinungen habe ich zu folgenden Geräten/Gerätefamilien:

• Technisat Digit ISIO S1: scheint mir eine solides Gerät mit einfacher Bedienung, HD+-Einschränkungen nur über Umwege auszuhebeln (irgendeine wildes CI-Modul... den ganzen Komplex hab ich noch nicht durchdrungen).
    • Dreambox: Modell etwas unklar: scheint die größte Community zu haben. Alles scheint möglich. Recht teuer. Stabilität und Pflegeaufwand sind mir nicht ganz klar.
    • VU+: keine Ahnung vom Modell: scheint mir eine etwas günstigere Variante der Dreamboxen zu sein mit vergleichbarem Funktionsumfang.
    • Reelbox: was ich am häufigsten gelesen habe: instabil - das stinkt :)

Mir scheint, dass sich mein Begehren auf folgende Frage reduzieren lässt: gibt es eine Linux-Box (wenn HD+, dann ohne Einschränkung), die sich einfach bedienen und stabil betreiben lässt?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Tipps :top:

Grüße
    Frank

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Das ist ein Hausübergabepunkt HÜP des Breitbandkabelnetzes. Also richtig erkannt ;-)

Kurz und knapp - vielen Dank :top: Jetzt weiß ich sogar noch, wie man das Schächtelchen unter Profis nennt :D

Grüße
    Frank

Hallo Rätselfreunde,

wir haben ein Haus aus dem Jahr 1973 gekauft und folgenden Fund im Heizungskeller gemacht:

Wenn man die Kappe abmacht, sieht das Ganze so aus:

Wer kann mir sagen, was das ist? Obwohl Telekom drauf steht, scheint diese Schachtel für den Telefonanschluss unwichtig, da hier nichts angeschlossen ist und der Vorbesitzer nicht über fehlende Erreichbarkeit geklagt hat :D Der Vorbesitzer kann keine Auskunft geben, da DVB-T genutzt wurde.

Besten Dank!
    Frank

Moin,

ich möchte für einen Ausflug in die Mac-Welt ein MacBook White versuchen. am liebsten hätte ich ein Modell mit Core 2 Duo Prozessor.

Optische Mängel sind bei Preisberücksichtigung akzeptabel - vielleicht nicht gerade mit der Drahtbürste gereinigt und regelmäßig mit dem Hammer getippt :D

Bitte meldet Euch mit einer Beschreibung und Preisvorstelung per PN. Stehe mehrfach in der Vertrauensliste.
    Eine Aholung mit Barzahlung wäre im Raum Braunschweig möglich. Ansonsten Überweisung und Versand.

Freu mich auf Angebote!
    Grüße Frank

Zitat

Original geschrieben von jeps
    Das startet jede Menge Prozesse die im Hintergrund mitlaufen, auch wenn autostart / autosync aus ist und auch wenn die Applikation aus ist... Geht das auf den Akku?

Geht das auch ohne Account bei funambol? Nur mit einem eigenen Server auf dem eigenen Computer?

Zulange nicht hier gewesen :rolleyes: Du kannst selbst entscheiden ob der Funambol-Client auf dem Handy automatisch gestartet werden soll - ich hab nicht bemerkt, dass das nennenswert Ressourcen frisst - ich vermute, dass hier eher häufiges Synchronisieren und damit verbundenes Nutzen von WLAN Akku schluckt. Manuelles starten ist auch möglich. Account bei Funambol war zumindest früher nicht notwendig: weder für Download noch für Betrieb, denn Du hast ja Deinen eigenen Server zu Hause.

Grüße
    Frank