Beiträge von Ericsson Fan

Hallo,

ist es in Deutschland möglich, höhere Tagesätze ("Verpflegungsmehraufwendung") für Dienstreisen zu zahlen, als sie das Bundesreiskostengesetz vorsieht?

Klar, zahlen ist immer möglich, aber es geht um die Steuerfreiheit.

Da ich sehr viel auch im Ausland unterwegs bin und manchmal der Tagessatz nicht zum Essen reicht, will ich einen höheren Satz vereinbaren. Pauschal und für jedes Land gleich.

Wie wird es so bei Euch gehandhabt?

Danke

E.F.

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    ...

Andere Frage: zum Vielflieger Punkte sammeln (z.B. Star Alliance) kommst du nicht, oder? Sonst wäre das doch der einfachste Weg.

ja, das mache ich schon bei Lufthansa als Frequent Traveller. Nur fliege ich nicht immer Star Alliance und so bin ich eben an FTL Lounges in Deutschland oder an ein Business Class Ticket im Ausland gebunden. Ich frage nächste Woche 'mal bei meiner Bank wegen der MasterCard.

Danke
    E.F.

Hallo,

ich bin dienstlich ziemlich oft per Flugzeug unterwegs.
    Allerdings zu 95% in der 3. Klasse, d.h. ein Zugang zu Flughafen Lounges ist ausgeschlossen.

Da ich nun aber bei jedem Flug entweder in München, Frankfurt oder Düsseldorf zwischenlande, und meist dort 1-2 Stunden Aufenthalt habe, will ich soweit wie möglich die Lounges nutzen. Vor allem zum ungestörten Arbeiten. Auch auf europäischen Flughäfen, weil man da teilweise auch schon 2 Stunden vor Abflug herumhängt.

Habt Ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Zugangssystemen, die unabhängig von Fluggesellschaft, Buchungsklasse, Jahreseinkommen etc. sind.
    Bis jetzt habe ich easyjet (hat nicht so viele Lounges im Programm, Kosten ca. 25 € pro Besuch, muss man aber vorher per Internet buchen), Priority Pass (hohe Jahresgebühr) und Diners Club gefunden.
    Der Diners Club scheint mir noch am günstigsten, weil für 80 € Jahresgebühr noch die Kreditkarte dabei ist. Sind die Diners Lounges auf deutschen Flughäfen sehr abgelegen?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Danke für Eure Tips
    E.F.

Gewandhaus oder Schloß Eckberg.
    Ich organisiere viel Hotels in der Stadt und da habe ich so meine Erfahrungen.

Wenn Du mit Frau/Freundin unterwegs bist, dann kommst Du nicht an Eckberg vorbei- es ist einfach traumhaft. Die Straßenbahnfahrt in die Innenstadt dauert 15 min und die Bahn verkehrt im 10 Minutentakt. Man kann z.B. auf dem Rückweg auch den Körnerweg auf der Neustädter Elbseite laufen, das ist einfach wunderschön durch die Elbwiesen. Unten gehts dann direkt unter dem Schloß durch den Park hinauf. Dauert 45 Minuten von der Innenstadt.

E.F.

IBIS, Newa, Terassenufer sind Schuppen, Solaparkhotel liegt in Freital (Auto nötig), Mercure Albertbrücke ist gesichtslos. Bellevue sehr schön, aber teurer.

Hallo,

zum Schalten meiner Standheizung benötige ich ein Telefon, welches vor allem temperaturfest und zuverlässig ist. Es soll im Auto mit permanentem Stromanschluss und einer PrePaid SIM verbaut werden. Dazu habe ich einen Fotosensor und eine kleine Schaltung, die bei Anruf, also wenn die Anzeigenbeleuchtung angeht, die Standheizung einschaltet.

Jezt stellt sich für mich die Frage nach einem zuverlässigem Gerät, welches sich nicht einfach mal so ausschaltet und welches vor allem Temperaturen von -20°C bis 50°C verträgt.
    Gibt es vielleicht sogar Geräte, die ohne Akku, nur mit Ladekabel funktionieren?

Habt Ihr eine Idee- Vorschläge?

Danke
    E.F.

Hallo,

ist zwar nicht ganz zum Thema passend, aber die Ausdruckweise in diesem Thema ist stellenweise sehr lustig.

Da wird munter vom "Flieger" geschrieben, obwohl das Flugzeug gemeint ist. "Mein Flieger geht" ist auch so ein beliebter Ausdruck. Klar geht ein Flieger auch 'mal, aber höchstens zur Toilette oder nach dem Fliegen in die Stadt.

Merke: Auch wenn alle den selben Quark schreiben ist es trotzdem nicht richtig. Und entbindet nicht von der Pflicht selbst Verfasstes noch einmal zu überlesen.

E.F.

duck un wech... ;)

Hallo,

ich kenne nicht alle Thermostatventile aber meist gibt es eine große Überwurfmutter (28 oder so), die Du aufschrauben kannst um den Thermostatkopf ab zu bekommen. Oder ein Klicksystem aus Plastik. Da ist dann ein geriffelter Ring, den Du in eine Richtung drehen musst.
    Wenn es dann die Möglichkeit einer Voreinstellung gibt, ist da so ein kleiner Metallring mit einer Skala. Oder aber auch eine Einstellmöglichkeit per Inbusschlüssel.
    Schraube den Thermostat nur nicht ganz ab, sonst kommt Wasser ;-)

Aber meiner Meinung nach wirst Du wohl nicht viel mehr tun können, als Deinen Vermieter nerven. Denke daran, du hast ein Recht auf 21°C!

Wenn es schon Probleme mit dem Warmwasser gibt, dann deutet das auf einen zu kleinen Kessel hin. Leider geben viele Bauherren diese Entscheidung in die Hände des Heizungsbauers und nicht des TGA-Ingenieurs. Der Heizungsbauer baut das ein, was er schon immer eingebaut hat und meistens viel zu viele HK.
    In der Regel sind dann diese Anlagen zu groß dimensioniert, zu viel Heizfläche etc.. Aber gerade bei Altbauten sind richtige Berechnungen notwendig, weil nicht alle Wände gleiche Qualität haben, unterschiedliche Isolation angebracht ist, Fenster unterschiedlich u.v.m. .
    Bei Dir scheint es aber umgedreht zu sein, was auch mit der exponierten Lage der Wohnung zusammenhängen wird.

E.F.

Hallo,
    unser Nachbar hatte heute das gleiche Problem.

3 Ursachen kommen nach meinem Wissen bei Dir in Betracht- ich nehme mal nicht an, dass der Kessel zu gering ausgelegt ist.
    1. Pumpe ist zu schwach (bei manchen Pumpen kann die Pumpleistung einstellen z.B. bei 'Wilo' Stufe 1-7).
    2. Die Thermostate klemmen- ja das passiert öfter, aber eigentlich nicht bei allen gleichzeitig. Mal öfter von 0 auf 5 und zurück drehen kann schon helfen.
    3. In Deinem Wohnzimmer ist die Voreinstellung des Ventils zu gering. Es wird nicht genug Wasser in den HK gelassen. Bei 'Danfoss' z.B. kann man diese nach Abnehmen des Thermostatkopfes per Hand einstellen. Es gibt aber auch Modelle, wo das nur der Handwerker machen kann.

Das erste sollte immer Entlüften sein. Wenn dann nur noch Wasser kommt okay. (gleichzeitiges Nachfüllen am Kessel nicht vergessen, wenn es mehrere HK betrifft!).
    Dann kannst Du evtl. noch in dem WoZi die Voreinstellung verändern, wenn das geht.

In allen anderen Fällen musst Du in den Kesselraum. Dort kann der Fachmann (!) dann solche Spielchen wie Pumpleistung erhöhen, Heizkennlinie anheben etc. veranstalten.

Schreibe mal, ob die Wohnung erst in diesem Jahr vielleicht in Verbindung mit der Heizanlage benutzt wird. Oder eine Veränderung der beheizten Fläche (z.B. Leerstand einiger Wohnungen in den letzten Wintern) in Frage kommt.
    Heizt Du erst seit heute, oder tritt das Problem erst heute auf?

Viel Glück und hoffentlich musst Du nicht länger frieren.
    E.F.

P.S. Bei meinem Nachbarn heute hat Entlüften, Wasser Nachfüllen und Pumpleistung erhöhen geholfen. Zum Glück hatte ich den Schlüssel zum Heizraum.

Das selbe Problem habe ich auch mit meiner O2-SIM.
    Das kannst Du leider nicht ausschalten.

Die einzige Möglichkeit ist, die manuelle Netzwahl zu aktivieren und dann das gewünschte Netz einzustellen.

Ist aber blöd, wenn Du viel im Ausland bist.
    Ich habe bei meiner Option Globetrotter Card in Verbindung mit der Vodafone SW das auch so eingestellt, weil es einige Länder (z.B. Schweden,Italien) gibt, in denen die SW nach einmaligem automatischem Finden und Einbuchen in das VF-Netz die Netzwahl nicht mehr anzeigt. Und z.B. in Schweden darf man im VF-Netz als WIND-Kunde kein GPRS nutzen.

E.F.