Beiträge von Ericsson Fan

.
    Noch 'mal zum eigentlichen Thema:

Warum will der Staat die Steuerfreiheit für Kapitallebensversicherungen abschaffen?

A: Weil er überzeugt ist, dass die Kap.LV eine sinnvolle Altersvorsorge ist und deshalb möglichst viel Steuer einnehmen will.

B: Weil er überzeugt ist, dass eine Kap.LV kein sinnvoller Weg einer Alterssicherung ist.

C: Weil Hans Eichel dieses Jahr von den Versicherungsunternehmen aufgrund ihrer guten Ergebnisse (wegen der vielen eilig abgeschlossenen Kap.LV) noch möglichst viel Steuern einnehmen will.

oder?

Hallo AdministratorDr,

genau das selbe habe ich auch erst gedacht ;)
    Ich kann Deine Skepsis vollkommen verstehen!

Wenn Du aber 'mal etwas dahinter steigst, und Dir die Vertragsbedingungen und Beiträge und vor allem die Vermarktungsintensität des BdV für diese Versicherungen anschaust, dann kannst Du Dir ein besseres Bild machen.
    Es wird in der Regel nicht die Gruppenversicherung empfohlen, sondern eine ziemlich umfassende Information zu der jeweiligen Versicherungsart gegeben und schwarze und weiße Schafe in der Branche genannt.
    Ich habe z.B. die Kinderunfallversicherung nicht über den BdV abgeschlossen, weil es aufgrund der Beratung dort für meine Kinder bessere Angebote gibt.

Die Gruppenversicherungen haben wie Mobilfunk-Rahmenverträge den Vorteil, dass die Konditionen (Preis/ Leistung) deutlich günstiger sind, weil eben viele Teilnehmer in diesen Rahmenverträgen sind und keine Provisionen fließen.
    So ist z.B. bei der BU- Versicherung eine zusätzliche Kapitalzahlung von einer kompletten Jahresrente mitversichert, oder kann sich die Versicherung bei verspäteteter Meldung nicht auf Obliegenheitspflichten berufen etc.- dieses Angebot gibt es bei Normalverträgen gar nicht.

Aber jeder muss hier für sich einen optimalen Weg finden.

Mir war eigentlich nur der Rat wichtig, sich umfassend vorher zu informieren.
    (z.B. Wieviel € Steuern müsste ich wirklich konkret bei der Auszahlung der Kap.LV zahlen? Lohnt sich das wirklich- 30 Jahre ansparen, obwohl ich nicht weiß, was in 5 Jahren ist? Was bietet ein Sparplan? Wieviel € würden bei diesem an Steuer anfallen.....?

E.F.

Wirklich unabhängige Informationen!

Hallo,

ich bin vor geraumer Zeit auf den Bund der Versicherten e.V. gestoßen.

Das ist die einzige, unabhängige Organisation, die über den Sinn und Unsinn von Versicherungen berät. Weil sie sich nämlich durch Mitgliedsbeiträge finanziert und keinen Euro aus Provisionen erhält (wie alle "Versicherungsberater", "Versicherungsmakler" etc.)

Der Tenor ist immer:
    Hände weg von Kapitallebensversicherungen und Rentenversicherungen.
    Weil:
    1. Die Rendite ist viel geringer als bei einem Sparvertrag (hier hilft ein einfacher Excel- Zinseszinsrechner, um tlw. erschreckende Ergebnisse zu sehen)
    2. Im Falle einer vorzeitigen Auflösung (das betrifft in D ca. 50% aller Verträge!) ist nur eine minimale Verzinsung garantiert, wenn überhaupt ein Rückkaufwert anfällt (i.d.R. sowieso erst nach 3 Jahren)
    3. In den ersten 2-3 Jahren gehen alle eingezahlten Beiträge für "Abschlußkosten" drauf (Provisionen, Verwaltung...). Das können schnell 'mal 1000-3000 € sein!)
    4. Die Überschüsse mit denen bei Vertragsabschluß so schön 'herumgerechnet wird (und so hohe Auszahlsummen rauskommen) sind keineswegs garantiert. Diese können nämlich auch für interne Rückstellungen, stille Reserven etc. genutzt werden. Dann wird eben die Überschußbeteiligung gekürzt...
    5. Bei Kapitallebnsversicherungen ist i.d.R. die Versicherungssumme viel zu niedrig, um eine sinnvolle Absicherung (für Hinterbliebene) zu haben.

Unter http://www.bdv.info finden sich viele gute Merkblätter und Tips, wie man sich sinnvoll absichern sollte.

Auch werden konkrete Tips und Hilfestellungen bei der Kündigung von schlechten Versicherungen gegeben. (ich bin vor 1,5 Jahren selber auf einen Berater und seine Schönrechnung hereingefallen. Zu meinem Glück waren aber die Verbraucherinformationen der Versicherung nicht korrekt und ich habe alle 11 damals gezahlten Monatsbeiträge +7% Zinsen zurück erhalten)

Auch hat der BdV mit einigen Unternehmen Rahmenverträge abgeschlossen, über die man sich günstig versichern kann und die auch "gute" Bedingungen bieten. Die Beiträge dafür sind wesentlich niedriger als bei anderen Versicherungen (für gleiche Leistung), allerdings muss man eine kleine "Schreibgebühr" bezahlen, weil eben für diese Versicherungen keine Provisionen" an irgendjemanden fließen.

Auf jeden Fall Trennung von Geldanlage und Versicherung.

MfG
    E.F.

Ich bin die letzten Winter mit Toyo Snowprox gefahren und das ganz gut. Besonders im Schnee und bei Matsch war ich sehr zufrieden. Klar, es gibt bestimmt noch 2 oder 3 "bessere" Reifen, aber ich hatte mich eben für Toyo entschieden.
    Aber Reifen sind immer ein Kompromiss:
    1. Für Kälte taugen eigentlich fast alle angebotenen Winterreifen.
    2. Bei Eis sollten sie nicht zu breit sein und sehr weich, was den Verschleiß erhöht.
    3. Im Schnee werden besonders viele kleine Lamellen in den groben Blöcken gebraucht, die aber schneller verschleissen. Und meist im Rollgeräusch sehr hoch liegen.
    4. Bei Regen und gegen Aufschwimmen sind Längsrillen sinnvoll, diese verhindern aber gutes Vorankommen im Schnee.
    5. Bei trockener Straße könnten Reifen mit besonders guten Schneeeigenschaften zu etwas unruhigerem Geradeauslauf neigen. Ausserdem ist hier ein etwas breiterer Reifen wieder im Vorteil.

und, und und.

Ein relativ guten Anhaltspunkt bieten diverse Reifentests (wobei die Reifen dabei von Subjekten subjektiv beurteilt werden). Bei http://www.reifendirekt.de hat man Zugriff auf Tests von nahezu allen bekannten Marken und oft mehre Tests pro Reifen. Da siehst Du, was ich mit subjektiv meine.
    Gucke trotzdem 'mal in die ADAC- Liste und schaue Dir von den ersten 5-6 Reifen die Wertungen in den jeweiligen Kategorien an. Suche Dir dort 1-3 auf Deine Verhältnisse passende Reifen aus und recherchiere noch 'mal bei reifendirekt nach. Es werden maximal 2 Reifen übrig bleiben, die Du dann nach Anfangsbuchstabe oder Profilschönheit oder Preis wählst.

Ericsson Fan

Meine Meinung dazu ist:

Zu einer seriösen Kaufabwicklung gehört es einfach dazu, dass man seine Telefonnummer angibt (es kann ja ruhig eine Nummer sein, wo gleich der AB rangeht- dann kann man immer noch über einen eventuellen Rückruf entscheiden).
    Man verkauft etwas (evtl. für viel Geld) und mutet dem Käufer zu, dass er nur eine (ungeprüfte) Adresse und einen E-Mail Kontakt bekommt. :confused:

Ich weiß wie sich das als Käufer anfühlt, wenn man viel Geld überwiesen und noch nicht einmal eine vernünftige Bestätigung vom Verkäufer erhalten hat und dann bange auf die Ware wartet. Deshalb kaufe ich fast ausschließlich bei Firmen (Powersellern), die Ihre WebSite mit kompletten Kontaktagaben angegeben haben. Ist mir einfach sicherer.

Bei mir erhält ürigens jeder Käufer eine 100% aussagekräftige Beschreibung (auch des Lieferungsablaufs) und im Bestätigungsmail meine komplette Adresse mit Telefon- und Faxnummer. Bisher (ca. 200 Transaktionen als Verkäufer) habe ich ca. 5-8 Anrufe erhalten. Die hatten alle den Tenor: "Ich habe gerade überwiesen und wollte nur 'mal nachfragen, wann ich ca. mit der Lieferung rechnen kann"...das kann ich gern verkraften!

Zudem schafft ein persönlicher Kontakt viel mehr Vertrauen.
    Und darauf kommt es ja gerade bei eBay an.

E.F.

Worum geht es denn eigentlich hier?

30 Kilometer mit 10 kg? :confused:

Entschuldigt 'mal bitte, aber 30 Kilometer ist doch wirklich keine Strecke. Oder muss man die "auf Zeit" laufen.
    Geht der Marsch durchs Gebirge, so mit 1500 oder 2000 Höhenmeter Unterschied? Oder durchs Flachland?

Wenn letzteres, dann ist es nicht weiter schlimm, es sei denn die Bundeswehr Ausrüstung ist soo schlecht.

Hier einige Tips:
    -Rucksack richtig aufsetzen und Hüftgurt festschnallen (10 kg sind zwar nicht schwer, aber wenn sie hinten locker baumeln, dann ist das auf Dauer nicht so schön.
    -ausreichend zu trinken und etwas zu essen (ordentliche Schwarzbrote, Äpfel, Schokolade -nicht zu viel, davon kriegt man Durst, vielleicht noch Müsliriegel und dazu Wasser- bloss nichts Süßes)
    -Schuhe vorher einlaufen (am besten eine Woche lang permanent tragen-ausser nachts ;)
    -ganz dünne Socken drunter und dickere darüber tragen
    -gleichmässig laufen und nicht zu viele Pausen machen
    -die Landschaft geniessen und nicht an die Füße oder den Rucksack denken

Ich bin damals mit 18 in drei Wochen von München nach Venedig gelaufen. Durch die Alpen gings wirklich richtig hoch und runter und 26-28 kg waren immer dabei (Zelt, Schlafsack, Kochausrüstung, Essen, Trinken...)Gesamtstrecke ca. 540 km, den Tagesschnitt kann man dann ausrechnen ;)

Viel Spass
    Ericsson Fan

Zitat

Original geschrieben von lart
    wie wäre es mit nem update bei nem se-partner.
    dann klappt das auch mit dem deutsch ;)
    sollte iegentl. kein prob sein!!!

Ist m.A. gar nicht soo einfach.
    Ich habe meines im letzten Herbst (danke noch 'mal Lart) zu KomSa (w-support) geschickt. 2 Tage später kam ein Anruf, dass das Update nur der Altmeister persönlich machen kann, der war gerade für 2 Tage aus dem Haus und dann haben die mir noch von "aber ohne Garantie" erzählt.
    Hat aber alles geklappt, obwohl ich auf das Telefon insgesamt 8 Tage warten musste.

Gruss
    Ericsson Fan

Vielleicht ists bei einem lokalen Ericsson-Partner unkomlpizierter. Wobei man vermuten könnte, dass die gar nicht mehr die SW da haben.

Hallo,

in Dresden gehts gerade wieder. :top:

2 Stunden lang ging nur die eine Karte, die immer eingebucht zu Hause lag.

Die anderen, die zwischen 18 und 19 Uhr unterwegs waren waren nicht mehr erreichbar.
    Interessant die unterschiedlichen Meldungen der ///-Telefone ("Mobilttel. ungült.", "Tel. abgewiesen", "Kein Zugang", "Nur Notrufe", "Kein Netz"

Gibts eigentlich noch mehr Fehlermeldungen? :confused:

Gruss
    Ericsson Fan

Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Nur: es handelt sich um ein R380s, was die Sache nicht mehr ganz so günstig macht - aber neu und mit wohl komplettem Lieferumfang, was man von gebrauchten Geräten nicht immer sagen kann (der komplette Lieferumfang.....).

Nun, komplett ist der Lieferumfang nicht, denn original war da noch ein Datenkabel und eine Ladestation enthalten. dafür aber kein Headset und keine Tasche. Auch gab es eine richtige BDA und nicht nur auf CD.
    Es sieht eher nach einem zusammengestückeltem Angebot aus. Vielleicht ist nur das Gehäuse neu, das Innenleben alt und Ladegerät und Headset aus dem Zubehör...

Aber trotzdem ein gutes Angebot, wenn man ein sehr gutes (und seltenes) Kalender-Telefon sucht.

Ericsson Fan

Hallo,

ich bin momentan kommisarischer Admin bei unserer Firma.
    Bei uns sitzen in diversen Computerrräumen ca. 90-120 Schüler, die Internet- Zugang haben, diesen aber nur für Schulungsgebrauch nutzen dürfen.

D.h. Downloads sind verboten, es kann aber 'mal vorkommen, dass ein Trainer gemeinsam mit den Lernern ein kleines Programm oder Patch herunterlädt.

Ich will aber unbedingt unterbinden, dass die Leute intensiv Software oder Musik oder sonstwas herunterladen.

Verbot per Nutzerrechte scheidet aus, da es immer wieder auch "legale" Dowonloads gibt.

Die Rechner haben alle W2K, feste IP's und melden sich an einem WIN2000-Server an. Dahinter kommt ein zentraler Linux- Rechner, der die grossen Netzlaufwerke enthält und an diesem gehts über einen Router und Q-DSL ins Internet.

Jetzt meine Frage:
    Gibt es eine Überwachungssoftware, die:
    - am Router den Verkehr überwacht,
    -vielleicht grahisch oder auch tabellarisch nach IP's aufgeschlüsselt darstellen kann
    -und als i-Tüpfelchen mir bei Überschreitungen eines gewissen Volumens ein Alarmierungsmail sendet?

Wichtig sind auf jeden Fall die ersten beiden Punkte.

Optimal wäre es, wenn ich z.B. so ein ein Mail bekommen würde: "IP 192.168.6.562 Download von 10 MB in den letzten 10 Minuten".
    Dann kann ich zu dem Rechner hingehen und den davor Sitzenden direkt zur Verantwortung ziehen (private Downloads sind per Vertrag verboten, das Einverständnis zur Überwachung ist von allen Schülern unterschrieben).

Vielen Dank für viele hilfreiche Tips/ Links/ Erfahrungen
    Ericsson Fan