Beiträge von McTristan

Das Problem an der DB ist aber, dass du die Songs schon entsprechend vorbereiten musst (ID3-Tags anpassen etc.) und bei einer Directory-Struktur ist es wurscht solange das Verzeichnis nur richtig heißt ;)

Soll nicht heißen, dass ich kein ID3-Fetischist bin - achte da ziemlich genau auf korrekte Tags aber es geht um's Prinzip.

Darüber hinaus sollte man als Pro-Argument für die iRiver noch einmal die Ogg-Vorbis-Fähigkeit hervorheben. Mag für den einen oder anderen vielleicht nicht so wichtig sein aber wenn ich die doppelte Menge Songs auf den Player bekomme bei fast gleicher, hörbarer Qualität dann ist das schon ein Plus.

Nee ist nicht wirklich so ... es gibt zahlreiche andere kleine Tools (kann man auch direkt vom Player starten) die eine DB erzeugen können, einzelne Songs hinzu und entfernen können etc. - IMHO sehr praktisch und nur wenige Kilobytes groß.
    Ich persönlich nutze keine DB - weil ich es deutlich schneller finde durch eine Dateistruktur durchzunavigieren.

Diese Limitation gibt es nicht mehr ... zumindest in der H100-Serie nicht (und die I300-Reihe ist ja erst später auf dem Markt gekommen).
    Ich liebe meinen H120 von iRiver und ziehe ihm jeden iPod vor - warum?

Besserer Klang und lauter, schnelle Navigation über Verzeichnisse (wenn man die DB-Funktion abschaltet - schöner Nebeneffekt: der Player startet sehr schnell), Fernbedienung mit Display (gibt es bei den neueren Playern IMHO nur noch als Zubehör), der Akku hält sehr lange (bei mir deutlich mehr als 12h), keine Restriktionen beim Datenaustausch, Radio mit Aufnahmefunktion, digitale Ein- und Ausgänge etc. etc.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit denn eigentlich sollte der DVD-/Windows-Media-Player bei beiden Monitoren (beinahe) das gleiche Ergebnis zeigen weil er immer auf die eingestellte Auflösung skaliert.
    Früher konnte man der Software sagen sie soll die Auflösung umschalten aber das wird schon seit ewigen Jahren nicht mehr praktiziert.

Ich vermute mal eher, dass hängt mit psycho- und physiologischen Effekten bei der Umstellung von unscharfen 21"-Monitor auf scharfen 17"-TFT-Monitor zusammen. Mir ging es jedenfalls ähnlich und ich hatte das Gefühl, Videos sind eher pixelig, die Farben komisch etc. - bis ich dahintergekommen bin, dass mein alter Monitor in den Jahren der Benutzung einfach viel zu unscharf geworden ist.