-
Violette Farbsäume um helle Motive entstehen aufgrund von Reflektionen zwischen Sensor und Objektiv. Je nach Objektgüte und -aufbau können diese mehr oder weniger stark auftreten, völlig verhindern kann man sie aber selten.
Bei den Lumix FZ-Modellen tritt dieser Effekt sehr schwach und sehr selten auf, bei der F828 von Sony so häufig das es viele Leute stört.
Ich persönlich reagiere absolut empfindlich auf Farbsäume aber das sieht jeder etwas anders ...
-
andi2511:
Die letztgeposteten Bilder sind schon besser. Bei den Kirchdächern fallen mir immer wieder die lila Farbsäume auf und beim letzten Bilder hast du reichlich Dreck auf der Linse, dem Sensor oder dem Fenster *g* 
-
Boah sind da lila Ränder (aka CAs) drin, sogar im Schatten - an der Rinde, den Blättern sowieso. So eine richtige Stelle die scharf ist bzw. wo der Fokus liegt, kann ich auch nicht erkennen. Aber darum soll es hier nicht gehen ... Die S5500 macht sicher bessere Bilder als die Kodaks und das ist unbestritten (sagen ja auch die Tester in verschiedenen Testberichten) und von daher sicherlich die bessere Wahl.
Dein Beispiel mit dem Baum ist aber eher unproblematisch - schwieriger wird es, wenn du eine Turmspitze oder ähnliches aus weiter Ferne fotografierst - also da wo der Fokus sitzen muss.
Beim Baum ist es egal ob der Stamm oder die Blätter scharf sind oder anders: nicht scharf sind...
-
year77:
Wenn du bei vollem 10x Zoom die Hand wirklich so ruhig halten kannst, dann meinen Respekt. Meine Erfahrung sagt mir da nämlich was ganz anderes: bei großer Brennweite und ohne Stativ hat man fast immer Verwackler. Manche Leute finden ja auch verwackelte und damit unscharfe Bilder toll aber für mich käme ein 10 oder 12x Zoomobjektiv ohne Stabilisator nicht ins Haus 
-
Kann auf jeden Fall nicht schaden. Für mich war am Anfang die Dicke der Linse etwas ungewöhnlich - die ist nämlich, wenn man vorher Ciba Vision-Linsen getragen hat, sehr viel filigraner und man denkt immer man macht sie kaputt. Meine Optikerin meinte aber das wäre normal und bei sachgerechter Benutzung sollte da auch nichts passieren. Die Ciba Vision sind aber eben doch etwas "starrer".
-
Ja ... sind supi und mittlerweile kann ich damit auch ganz gut umgehen ...
-
Obwohl du zugeben musst, dass der Unterschied von 250 zu 350 € bei weitem nicht so gravierend ist wie der Unterschied von 350 zu über 700 € für ein DSLR-Einsteigerset.
-
Na das wären schon Sachen die mich stören würden. Glaube auch, dass es im 250€ Bereich nicht wirklich etwas brauchbares gibt. Klar 10x Zoom klingt toll wenn es dann aber solche Probleme wie von lifeguard zitiert gibt, ist das eher ein fauler Kompromiss.
Dennoch dürfte die Kamera für die meisten Anwendungen ausreichen, eine FZ5 ersetzt sie aber ganz sicher nicht.
-
Genau... ich liebe diese Kamera. Klar die ist teurer als die Kodak - deshalb hab ich mir beispielsweise erspart sie zu nennen weil der Threadauthor ohnehin nur im 250 € Bereich zu suchen scheint.
Aber ich würde fast meinen Ar*** verwetten, dass die FZ5 deutlich bessere Bilder macht als die oben genannten Kodaks.
Der Bildstabilisator ist Gold wert - gerade bei großen Brennweiten. Die Kamera ist zudem schnell und das Objektiv ist wirklich spitze.
Über den fehlenden Lautsprecher kann man sich streiten aber viele kaufen sich Kameras ja auch gerade wegen der guten Bildqualität und nicht um damit Videos aufzunehmen und wiederzugeben. Aufnehmen kann die Kamera das Video ja mit Sound ...
-
Es gibt aber durchaus auch in der Kompaktklasse Kameras die deutlich bessere Bilder als andere machen. Wie schon weiter oben geschrieben, sollte man die F10 von Fuji nicht ignorieren - die macht nach meiner Meinung deutlich bessere Bilder als die Ixus 700 und ist nur minimal größer. Zusätzlich hält der Akku sehr viel länger als bei der Ixus und auch die Videos haben eine gute Qualität.