Beiträge von McTristan

VDSL (ohne 2) wird ja dieses Jahr noch in Deutschland eingeführt, mit deutlich höheren Bandbreiten bis 25MBit/s. Versatel startet ab Juni mit immerhin 16MBit/s realisiert über ADSL2+. Siemens hat jüngst einen VDSL2-Chip mit 100Mbit/s vorgestellt welche aber den wenigsten Deutschen etwas nützen dürfte weil man die 100MBit nur bei etwa 350m Leitungslänge und wahrscheinlich auch nur bei perfekter Leitungsqualität erreicht.
    Spannend wird es trotzdem. Wenn nur die deutschen DSL-Betreiber endlich mehr Upstream anbieten würden, VDSL soll hier zumindest theoretisch Abhilfe schaffen aber schon in ADSL2+ steckt mehr Upstream drin und wird wahrscheinlich trotzdem nur bei 512-600Kbit/s belassen.

Design geklaut und veraltet wenn es herauskommt. Selbst Einsteigerhandys sind bei Sony Ericsson besser ausgestattet - zudem gibt es das K700 auch sehr preiswert, gerade jetzt wo der Nachfolger herauskommt.
    Meine Erfahrungen mit dem CX65 waren jedenfalls alles andere als gut (langsames Menü, schlechte Kamera, zu leise, niedrige Standby-Zeit, grobaufgelöstes Display).

Dafür das es sich beim C75 lediglich um ein in ein anderes Gehäuse gepacktes CX65 handelt, kommt es eindeutig etliche Monate zu spät.

Die im oben genannten Notebook verbaute Grafiklösung ist nicht auf- oder umrüstbar da sie praktisch integraler Bestandteil eines Chips ist. Ich nehme auch nicht an, dass der Hersteller bei dem verbauten Mainboard trotz integrierter Grafiklösung noch ein MXM oder ähnlichen Port verbaut hat. Allerdings: man kann eine Grafikkarte per PCMCIA nachrüsten, diese sind aber bei weitem langsamer als die verbaute Lösung was nicht zuletzt an der begrenzten Bandbreite des PCMCIA-Steckplatzes liegt.
    Wenn du eine ordentliche Grafiklösung suchst, wirst du wohl noch 100 bis 200 € draufpacken müssen.

Vorteil eines Notebooks ist immer noch die Mobilität - du kannst deinen Desktop praktisch überall mit dir hinnehmen, mit einem 19" TFT wird dein PC nicht mobil ;)

Das "mehr oder weniger standardisierte" bezog sich auf MiniPCI welches nämlich keineswegs immer interoperabel ist.

Die integrierte Grafiklösung des neuen Chipsatzes mag zwar 4 Pixelpipelines haben aber was ich bis jetzt an Tests gesehen habe sah nicht wirklich nach viel Leistung aus aber gut die X300 ist ja auch nicht besonders flink - da ich mich ohnehin nur auf leistungshungrige Spiele bezog ist das aber ohnehin egal.

Der Satzteil "PCI Express oder auch PCIe" bezog sich darauf, dass es PCI Express oder PCIe heißt, beides ist natürlich das gleiche - kam vielleicht nicht so rüber.

Standard schreibt man übrigens mit d - nur mal so als Anmerkung das wir alle mal zu Fehlern neigen!

Das Gerät ist wirklich ziemlich gut ausgestattet, wenngleich es mir persönlich viel zu schwer wäre.
    PCIe heißt in diesem Fall die Art wie die verbaute Grafikkarte bzw. das Grafikmodul an den Chipsatz angebunden ist. Früher war das oft AGP, jetzt ist es PCI Express oder auch PCIe.
    Anders als beim PC kann man in den meisten Notebooks das Grafikmodul aber nicht austauschen und auch keine Karten per PCIe nachrüsten.
    Viele Notebooks bieten aber mehr oder weniger standardisierte MiniPCI-Schnittstellen und PCMCIA-Steckplätze.

Das oben verlinkte Notebook basiert auf eine im Chipsatz integrierte, Shared-Memory Grafikeinheit. Dieses ist nicht besonders leistungfähig und bei komplexen (3D)Spielen sicherlich leicht überfordert. Zwar hat Intel im aktuellen Chipsatz schon etwas nachgebessert - eine Rakete sollte man aber nicht erwarten aber ich denke für einen Preis < 1000 € kann man damit leben.

Das Notebook ist top ausgestattet da gibt es keine Zweifel - wenn man mit gewissen Kompromissen leben kann (schwer, integrierte Grafik, nicht die optimalste Auflösung) sollte man bedenkenlos zugreifen können.

Für 1000 € bekommt man relativ wenig hochauflösende Notebooks auf dem Markt, erst recht nicht mit 1GByte Speicher, Duallayer DVD-Brenner und den ganzen anderen Schnickschnack wie 7fach Kartenleser etc.

Apropros Bier - wie erklärt man denn einem Australier die vielen Biersorten. War mit einigen meiner australischen Freunden Bier trinken - haben so ziemlich alles probiert und meistens hat es denen auch geschmeckt aber außer Lager und Darkbeer scheinen die nichts zu kennen und meines Erachtens gibt es da noch mindestens ein Dutzend mehr Sorten.
    Gibt es irgendwo eine Seite "German Beer for foreign People" ?

Ähmm ... auch wenn es darum in diesem Thread nicht gehen sollte aber wenn man es bei E-Plus kaufen kann, dann ist das doch offiziell? Mußt das Handy ja nicht mit Vertrag kaufen ...
    Dennoch gibt es auch viele andere Händler die das Telefon für ~ 330-350 € anbieten (siehe Werbeforum) - sehe da ehrlich gesagt dein Problem nicht.

alpha:

Du hast dir freiwillig einen LCD-Fernseher mit der lächerlichen Auflösung von 640x480 und das auch noch bei 51cm Bilddiagnole gekauft? Mein Beileid - hab die mal bei Karstadt gesehen und fand das Bild selbst bei Markenherstellern mehr als dürftig.

Hab den Verkäufer dann mal eine DVD auf den von dir genannten LCD-Fernseher abspielen lassen und hab anschließend gefragt ob dieses Ding als Witz gedacht ist und wer soetwas kauft ...

Platzbedarf hin oder her aber jeder billige 50cm Röhrenfernseher macht ein besseres Bild als dieses Teil ...

@O2-Neuling:

Wie schon von mir geschrieben gehen beim Speichern im PowerPoint-Format evtl. einige Dinge wie Überblendungen, Text- und Bildformatierungen etc. verloren ... Schön wäre es, wenn es ein Impress-kompatibles Viewerprogramm geben würde ...