Beiträge von McTristan

Das mit dem englisch bezieht sie auf "Anybody info?".

Aufklappbar kann eine Menge heißen. Ist nur die Tastatur aufklappbar (ähnlich P900), das Gerät (Nokia Commi), oder gar das Display (Gameboy DS).

Zweifel ja nicht daran, dass du da Infos hast - wollte eben nur fragen was man unter Aufklappbar versteht - alle bisherigen MDAs waren nämlich eher weniger zum Aufklappen.

Zunächst mal: Ich muss jeden Tag einen Datenbank-Stand sichern.

Auf eine doppelseitige DVD-RAM passen 9.4GB. Eine DVD+-RW hält definitv nicht die versprochenen 10.000 Überschreibzyklen durch, das hatte auch schon die C't in irgendeiner Ausgabe herausgefunden (unabhängig von Hersteller und Preis).
    DVD-RAMs gibt es zudem schon länger auf dem Markt als DVD+-RWs und offensichtlich hat man auch mehr Grips bei der Entwicklung investiert denn eine so hohe Ausschussrate wie bei DVD+-R/RWs am Anfang, gab es bei DVD-RAMs nicht - klar, dieses Medium wurde für eine andere Anwenderschicht entwickelt.

DVD-RAMs sind prinzipbedint etwas langsamer zu beschreiben, auch wird bei einigen Brenner grundsätzlich ein Verify nach dem Schreiben eines Blocks gemacht - man kann sich also sicher sein, dass die Daten da auch landen wo sie sollen.

Beim direkten Beschreiben von DVD+-RWs (aka Festplattenersatz) wirst du sehr schnell an deine Grenzen kommen, denn dann wird die DVD+-RW doch deutlich öfter überschrieben als in deiner Rechnung, bei vielen kleinen Dateien sollte der Zugriff bei DVD-RAMs auch zügiger gehen.

Im Prinzip hast du sicher recht, dass man mit DVD+-RWs das gleiche machen kann nur:
    a) gibt es eine deutliche Qualitätsstreuung die man bei DVD-RAMs so nicht findet
    b) sind DVD-RAMs auf Langlebigkeit ausgelegt, DVD+-RWs nicht
    c) ist es momentan nur mit DVD-RAMs in DVD-Rekordern möglich, Timeshifting einzusetzen
    d) sind 2 Seiten praktischer als 2 DVDs ;)
    e) sieht eine DVD-RAM einfach viel cooler aus
    f) hat man kein Formatwirrwarr und ein DVD-RAM-Lesegerät kann stets alle DVD-RAMs lesen (mal agesehen von der Formatierung...) - es gibt nicht wie bei DVD+-R/RWs das problem, dass einige Geräte nur das eine lesen oder schreiben können - blöd wenn man dann ankommt mit einem Medium welches nicht gelesen werden kann

und und und ...

Für mich ist die DVD-RAM eindeutig das bessere Medium für viele Anwendungen ... eigentlich schade, dass sich das Format nicht noch deutlicher durchsetzt - dann würden sicher auch die Preise sinken (obwohl es da schon einen deutlich erkennbaren Verfall in den letzten Monaten gab).

Dafür würde ich sogar Geld spenden - man muß dieser irrsinnigen Politik und der Musikindustrie mal endlich zeigen, dass man als Bürger nicht alles mit sich machen lässt.
    Wenn ich meine CDs nicht mal mehr für meinen MP3-Player rippen darf weil irgendein Idiot sich ausgedacht hat die CD mit einem Kopierschutz zu versehen dann ist das irgendetwas am System falsch.
    Schade das es anscheinend keine genügend große Lobby an Musik-Kopierern gibt ...

Watn dat fürn englisch?!

Nee mal ehrlich, was heißt denn bei dir "habe ich nur folgendes vorliegen"?

Und wie darf ich mir "aufklappbar" vorstellen?

VGA-Display, WLAN und UMTS wäre ja schon was feines ...

Goodzilla:

Hast du dir den Link mal durchgelesen? Es funktioniert in der City-West von Berlin schon und die Vorteile für den "Kunden" sind ja wohl immens.

Hab zwar kein Auto aber die Parksituation in der City-West ist teilweise extrem - kann das vom Büro immer sehen - der Parkautomat ist den meisten ein Greuel weil sie alle paar Stunden auf die Minute genau dort wieder antanzen müssen weil die Politessen da praktisch rund um die Uhr arbeiten ...

Hab eher gemischte Erfahrungen mit Versatel gemacht - mein eigener Vollanschluß mit DSL hat knapp 16 Wochen gebraucht, hab es dennoch einigen Leuten empfohlen und kurioserweise waren die nach nur 4 Wochen online. Alles hier im Raum Berlin.
    Bin soweit ganz zufrieden - finde jedoch immer noch keine Rechnung im elektronischen Postfach, hoffe mal die kommt noch.
    Hab auch nie eine Kündigungsbestätigung von der Telekom bekommen - muß ich mir Gedanken machen?