Beiträge von McTristan

Das ist nur der sichtbare Absender, den kann man natürlich "fälschen". Jede SMS enthält aber unsichtbar die "richtige" Nummer ...Fraglich ist sicherlich wie eine SMS im Telefon gespeichert wird - im Original oder nur als Text + Absendernummer, denke aber zumeist (wenn nicht immer?) als Original - also auch mit Senderkennung. Die Netzbetreiber dürften auch keine SMS ohne Absenderkennung entgegen nehmen - bei GMX wäre der Schuldige übrigens am allerschnellsten gefunden, da hier die Übermittlung einer SMS erst nach Anmeldung erfolgt und die ist zumindest bei den "nicht"-freemail-accounts an eine Kontoverbindung und gültige Adresse gebunden.

Weiterführende Informationen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/SMS

Hatte mal eine sehr umfangreiche Beschreibung des Aufbaus einer SMS (inkl. Header) - mal schauen ob ich die noch finde.

Danke Philipz, hab ebenfalls die Telefonnummer und nicht IP-"Nummer" (dachte immer das heißt IP-Adresse :) ) gemeint.

Lieber Frankengott, es ist völlig unerheblich von wo aus die SMS geschickt wird (Handy oder Festnetz oder Computer) es wird immer die Nummer des Anschlusses mitgesendet, im Falle eines SMS-Gateways zumindest die Gatewaynummern.
    Wenn mich nicht alles täuscht müssen diese Nummern den Netzbetreibern bekannt sein, zumindest ist es nicht möglich diese Nummer wegzulassen. Ob sie fälschbar ist weiß ich jetzt nicht mehr so genau, denke aber nicht. In sofern wird es immer eine Möglichkeit geben auf den Anbieter zu schließen und damit möglicherweise auch auf den Verursacher (über die IP-Adresse oder Login-Informationen etc.)

Natürlich nicht, denn es wird trotzdem eine Absenderkennung (Nummer) mitgesendet und diese muß registriert sein. Dementsprechend kann man das SMS-Gateway herausfinden etc. - nur weil im Handy nichts bzw. nur Buchstaben angezeigt werden, heißt das noch lange nicht, dass keine Nummer übertragen wird. Die Netzbetreiber würden sich hüten anonyme SMS entgegen zu nehmen selbst wenn es ginge ...

Der Drittanbieter hat zumindestens die IP des Senders und die Zeit wann er den Dienst benutzt hat - das man anhand der IP eine Menge herausfinden kann, beweist gerade die Musik/Filmindustrie - läge eine Straftat vor, würde die Polizei ohnehin die Adressdaten des Computers mit oben genannter IP-Adresse bekommen.

Ja aber bei einer MMS geht das Phone sicher von Multimedia oder Text-Dateien aus - halt was zum wiedergeben. Hatte bisher mit PDFs keine Probleme, hab es aber auch lange nicht mehr probiert. Konnte sie mir zusenden und aus dem Anhang heraus anzeigen lassen. Sah zwar nicht besonders toll aus, funktionierte aber ...

Ist ein weiterer Thread wirklich nötig? Bugs werden schon in den zahlreichen anderen Threads diskutiert, finde es ohnehin eine Unart zu jedem Gerät einen "Bugs"-Thread aufzumachen ...