Das hab ich nie bezweifelt, der IE ist dennoch nicht generell der unsichere Browser sondern lediglich der meisteingesetzte Browser mit den meisten bekannten Sicherheitslücken. Du scheinst aber nicht zu verstehen, dass viele der genannten Sicherheitslücken stark vom User abhängen.
Wenn du also sagst, dass jeder aufhören sollte den IE zu benutzen weil er zu unsicher ist dann entmündigst du fähige Benutzer.
Generell hast du Recht, der IE ist für einen Großteil der Besitzer (eben jene die nicht wissen wo und wie man etwas einstellen muß damit Problem xyz nicht auftreten kann) unsicher. Im Grunde genommen ist das aber nicht das Problem des IE als solches sondern mein genannter Grund a) und die Unfähigkeit eines Großteils der Computerbenutzer.
Im Prinzip können diese Probleme durchaus auf anderen Browsern,Betriebssystem etc. auftreten, Sicherheitslücken sind selten von der verwendeten Software abhängig sondern von der Fähigkeit der Benutzer sich zu informieren und Sicherheitshinweise zu befolgen bzw. Patches einzuspielen.
Das Gefahrenpotential des IEs ist einfach um einiges höher als bei der Konkurrenz weil einfach >1.000.000 Mal mehr Benutzer den Browser benutzen.
Ich stelle mal die Theorie auf, dass, wenn man den IE richtig konfiguriert 99% der bekannten Sicherheitslöcher nicht mehr auftreten.