Beiträge von McTristan

Das hab ich nie bezweifelt, der IE ist dennoch nicht generell der unsichere Browser sondern lediglich der meisteingesetzte Browser mit den meisten bekannten Sicherheitslücken. Du scheinst aber nicht zu verstehen, dass viele der genannten Sicherheitslücken stark vom User abhängen.

Wenn du also sagst, dass jeder aufhören sollte den IE zu benutzen weil er zu unsicher ist dann entmündigst du fähige Benutzer.
    Generell hast du Recht, der IE ist für einen Großteil der Besitzer (eben jene die nicht wissen wo und wie man etwas einstellen muß damit Problem xyz nicht auftreten kann) unsicher. Im Grunde genommen ist das aber nicht das Problem des IE als solches sondern mein genannter Grund a) und die Unfähigkeit eines Großteils der Computerbenutzer.

Im Prinzip können diese Probleme durchaus auf anderen Browsern,Betriebssystem etc. auftreten, Sicherheitslücken sind selten von der verwendeten Software abhängig sondern von der Fähigkeit der Benutzer sich zu informieren und Sicherheitshinweise zu befolgen bzw. Patches einzuspielen.

Das Gefahrenpotential des IEs ist einfach um einiges höher als bei der Konkurrenz weil einfach >1.000.000 Mal mehr Benutzer den Browser benutzen.

Ich stelle mal die Theorie auf, dass, wenn man den IE richtig konfiguriert 99% der bekannten Sicherheitslöcher nicht mehr auftreten.

Ich erinnere mich an einige kritische Fehler sowohl im Plugin-Modul von Mozilla als auch im URL-Management von Opera die innerhalb der letzten Monate aufkamen. In der Mozilla-Sicherheitslücke konnte man beliebige Plugins einschleusen, in der Opera-Sicherheitslücke immerhin zu anderen Webseiten verzweigen ohne das der Nutzer im Zweifelsfalle etwas mitbekommen hätte.

Wenn mir jetzt noch jemand erzählt, das Mozilla und Opera das Allheilmittel schlechthin sind dann lebt er nicht in der Realität. Es ist nicht damit getan auf Software und Sicherheit zu vertrauen - man muß immer etwas dafür tun.

Das von Sencer angeführte Problem im Zonenmanagement bezieht sich nur auf einen Teilaspekt den ohnehin laut Umfrage kaum jemand benutzt. Das Deaktivieren von ActiveX-elementen etc. funktioniert dagegen schon und verhindert alleine eine Menge Sicherheitsprobleme.

Im Windows 2003-Server ist das Sicherheitsmodell im IE bereits im Auslieferungszustand auf sehr sicher eingestellt, das einzige was man Microsoft vorwerfen kann ist:
    a) das die Browser im Lieferzustand (also nach der Installation) offen wie ein Scheunentor sind
    b) Sicherheitslücken nur langsam und manchmal unzureichend gestopft werden

an beiden Dingen arbeitet Microsoft verstärkt.

Ich schließe mich Stefan an und muß ebenfalls vermelden das ich seit Jahren keinen einzigen Virus, Trojaner etc. auf meinem System hatte und sowohl ActiveX ausgestellt habe als auch regelmäßig aktuelle Patches einspielen.

Was ich einfach nur sagen will: es ist falsch auf Software zu vertrauen und Mozilla oder Opera als sicher zu erklären und eben das wird häufig gemacht!

Es spricht nichts dagegen einen anderen Browser zu benutzen, die Behauptung, der IE sei der dezeit schlechteste Browser was die Sicherheit anbelangt beruht aber auch nur auf der Tatsache das diesen Browser im Gegensatz zur Konkurrenz immer 90% der Internetbenutzer benutzen. Natürlich ist es klar, daß dann auch mehr Sicherheitslücken entdeckt werden und das Produkt in der Presse schlecht dasteht.
    Das Problem ist aber nicht der IE als solches sondern lediglich der Verbreitungsgrad. Ich würde nämlich fast behaupten das auch ein Mozilla bei 90% Verbreitungsgrad etliche eklatante Sicherheitslücken aufweisen würde.

Das Prinzip ist doch klar: Umso mehr Benutzer den Browser benutzen umso mehr Menschen beschäftigen sich mit den Finden von Sicherheitslücken, desto mehr Sicherheitslücken hat das Produkt.

Hinzu kommt, dass 98% aller Benutzer die Sicherheitseinstellungen des IEs nicht benutzen und schon daher potentiellen Sicherheitslücken die Türen öffnen.
    Das sind die von dir zitierten Abstufungen der Sicherheit - es reicht nicht ein Produkt zu benutzen - man muß es richtig benutzen!

Kann diesen ganzen Kram nicht mehr hören. Diese Sicherheitslücken gibt es in jeder Software und deren Bekanntheitsgrad steigt natürlich proportional mit dem Benutzungsgrad an.
    Würden 60-90% aller Benutzer den Mozilla oder den Opera-Browser benutzen würden zum Teil auch haarsträubende Ergebnisse bei herauskommen.

Das es teilweise genauso krasse Fehler in letztgenannten Browsern gab/gibt ist nicht erst seit gestern bekannt. Für mich ist das alles nichts weiter als reine Panikmache, zudem gibt es durchaus Möglichkeiten den IIS und IE sicherer zu benutzen.

Aronia:

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass es eben nicht nur reicht auf der Stelle zu stehen? Wir werden in Deutschland nie ein Wachstum erreichen wenn jeder sich mit dem Halten von Lebensstandards zufrieden gibt...

Verarbeitung ist seit jeher topp bei Sony Ericsson, auch wenn man das R250 und R310 aus dem Vergleich herausnimmt, bis auf einzige Produktreihenfehler (gibt es überall mal) ist die Verarbeitung hervorragend. Das war sie beim T68 schon, beim T39, R520 - beim P800 ebenso wie beim noch viel stabileren P900. Mit letzterem hatte ich seit dem Kauf Anfang des Jahres fast 0 Fehler oder Verarbeitungsmängel - alles sitzt bombenfest und funktioniert zuverlässig.

Solche Statistiken sind leider kaum aussagekräftig und je nach Magazin auch nicht besonders vertrauensseelig. Der Connect bspw. traut hier im Forum wohl kaum jemand mehr (siehe Thread von BigBlue :D )

Genau, hab bis jetzt in jedem Job >= 40h gearbeitet und kann das Geschrei um die Abschaffung der 35 Stunden Woche keinesfalls verstehen. Auch wird es Zeit, dass dicke Urlaubszuschläge etc. abgeschafft werden zu Gunsten von neuen Stellen. Bin auch nicht gerade der Fan von Prämien und hab darüber in der Vergangenheit schon eine Menge Debatten gehalten. Bin durch viel Arbeit (und Überstunden) jetzt in einer Position in der man gut leben kann - ohne viel Arbeit erreicht man in dieser Welt nichts und es wird Zeit das auch Gewerkschaftler etc. das endlich einsehen.