Exakt WilliW - es ist ein Mobiltelefon und kein MP3-Player oder gar ein PDA, eine Spielekonsole oder ein Brotbackautomat. Viele Leute suchen nach einem schicken Handy welches auch als Handy gut funktioniert - unkompliziert mit guter Akkustik, guten Empfang und Dingen welche die Bedienung vereinfachen.
Das K700i hat vieles von diesen Dingen, es sind aber gerade Detaillösungen die ein Highend-Handy von Sony Ericcson von denen des Konkurrenten Nokia unterscheiden.
Für mich fängt das schon beim Menu an (das von Nokia ist in Sachen Design und Bedienbarkeit ein Griff in die Kloschüssel), bei der Akkulaufzeit, bei Sachen wie Notizen, lauten und klaren Klingeltöne die das Wort polyphon verdient haben.
Das man die aktuelle Baureihe durch ein richtiges Adressbuch und andere Details verfeinert hat spricht eigentlich nur für Sony Ericsson. Wenn ich mir das Design anschaue brauche ich bei Nokia auch mit Gigabyte-MMC-Steckplatz nicht vorbeischauen.
Das 6230 taugt als MP3-Player nicht sehr viel - weder vom Klang, noch von der Akkulaufzeit, noch vom Bedienkomfort her (da lob ich mir meinen richtigen iRiver-MP3-Player).
Als Kamera sind beide nicht zu gebrauchen auch wenn das K700i eindeutig die besseren Bilder macht.
Als Spielekonsole? Wohl kaum, dazu fehlen beiden Modellen schon allein die typischen Bedienelementen. Auch wenn das K700i hier optisch und akkustisch weit aus mehr hermacht als das Nokia 6230.
Praktische Sachen die ein Handy ausmachen (gute Ablesbarkeit des Displays in so gut wie jeder Lage, sehr guter Empfang, sehr gute Akkustik, lautes Klingeln und relativ lange Standby, dazu eine sehr gute Bluetoothanbindung) sind meines Erachtens sehr viel besser im K700i gelöst. Da kann jeder mit der MMC-Karte argumentieren wie er will - für viele Leute ist das bei weitem KEIN Kriterium sondern allerhöchstens ein "nice to have".