Beiträge von McTristan

amiroquai:

Hmm ... as far as I know haben die meisten Nokia-Farb-handys ebenfalls nur ein passives Display und verkaufen sich deswegen nicht schlechter... Das ein Display bei Sonnenschein schlechter abzulesen ist, hat nur bedingt etwas mit der Ansteuerung des Displays zu tun - die Samsung Handys mit TFT bzw. TFD zeigen ja, daß man auch dort im Sonnenlicht absolut nichts sieht...

Das ist genau das was ich meine - bis auf den Kontrast, ist das Display topp ... gerade bei dunklen Flächen, bemerkt man wie beim T68 das diese irgendwie "verwaschen" sind... wohl ein Tribut der passiven Ansteuerung. Im eigentlichen Bild sieht man aber keine Rasterung. Das Problem fällt zudem nur bei kleinen Bildern wirklich auf, Bildschirmfüllende Fotos, Hintergründe etc. sehen richtig gut aus...

Lieber TheStarOff (ich mag dieses förmliche :D),

Du hast natürlich recht, der Speicher ist für ein komplettes Bildtelefonbuch viel zu groß, allerdings kannst du ja auch Bilder in QCIF-Auflösung machen, welche dann nur knapp 3-4 KB belegen sollten (das Display stellt ohnehin nur 128x160 Pixel da - gerade für das Picturephonebook ist eine höhere Auflösung der Bilder Humbug)...
    Viele Leute werden ohnehin weder das Telefonbuch voll belegen, noch jedem Anrufer ein Bild zuordnen. Ist halt Ansichtssache - ich bin der Meinung, daß der Speicher ausreichend groß dimensioniert ist.

So verschieden sind die Meinungen :oP

Wo sehen Bilder in VGA-Auflösung besser aus? Auf dem Display welches ohnehin nur 128x160 Pixel unterstützt? Selbst auf dem P800 hast du nur in etwa halbe VGA-Auflösung ... Natürlich sind die Bilder wesentlich kleiner und brauchen dementsprechend auch weniger Platz im Speicher. Für Javaanwendungen hingegen sind 2 MB schon einmal ein Fortschritt gegenüber dem S55 mit "knapp" 1 MB ...

Das Display ist nicht ganz so brilliant und hell wie das vom Samsung S100 beispielsweise-als Sucher und Bildbetrachter ist es aber allemal brauchbar. Anscheinend arbeitet ein merklich schnellerer Chip im Inneren - ungefähr 10-15 Bilder pro Sekunde schnell war der Sucher, wesentlich schneller als beim T68 bzw. T300.

austinpowers:
    Das mit der fehlenden "1" ist wirklich ein Übersetzungsfehler, das Display ist tatsächlich ein STN-Display und KEIN TFT-Display, fragt bei SonyEricsson nach :) - nichts destotrotz ist das Display aber gestochen scharf und ziemlich kontrastreich.

[Edit]
    Zudem ist auf mobile-review.com gerade der 2. Teil des T610-Reviews, vorerst noch in russisch, abrufbar - dort wird auch meine Vermutung bestätigt, daß sich zumindest in den letzten 2 Monaten nichts in Sachen "Adresseinträge" im Telefonbuch geändert hat - es ist, wie beim T68, immer noch nicht möglich ... Glaube persönlich auch nicht, daß sich da etwas ändert ...

*Sandro*

Ich finde die Bilder für die eingebaute Camera und Cameraauflösung sehr schön. Sie sind relativ scharf und sehen auf dem T610-Display richtig gut aus - darum geht es ja auch. Die Bilder zu verschicken oder für das Picture-phonebook zu benutzen - das man sie auch auf den PC schieben KANN ist etwas ganz anderes ...