Über den "genialen" Emailclient beim S55 kann ich nur Lachen, nicht nur kann man nicht einstellen das er nur die Header laden soll (spart Übertragungskosten und Zeit), es gibt auch keine Möglichkeit größere Mails zu Stück für Stück zu laden um herauszufinden ob es eine wichtige Email ist oder nicht - es werden immer xyz Kbytes maximal heruntergeladen. Zudem funktioniert der SMTP Versand (SMTP-Auth) über einen GMX-PRO-account bei mir nicht - mit den selben Einstellungen funktionierte es beim T68 aber völlig problemlos (dieses unterstützt seit den letzten Firmwareversionen ebenfalls SMTP-Auth)...
In meinen Augen disqualifiziert sich der Emailclient vor allem durch erst genannteres - zumal es nach Übertragung der Emails keinerleis Aufschlüsselung der übertragenden Datenmenge gibt - ebenfalls gibt es nur eine Gesamtübersicht aller bisher übertragenden Daten, keinerlei Differenzierung (letzte Session/Gesamt etc.).
Zu den GPRS Class 8 und 10 Haarspaltereien muß ich sagen, daß das S55 bei den meisten Datenübertragungen wesentlich langsamer ist als ein T68, beim Emailabholen, beim Wappen etc. - der Geschwindigkeitsvorteil ist also allemal theoretischer Natur denn das restliche Downloadmanagment im Phone scheint nicht besonder optimiert zu sein - so war es am Anfang auch beim T68, durch kontinuierliche Updates wurde es aber immer schneller ...
Apropros Update: da gab es kurz nach dem Erscheinen des T68 auch allerhand und die Telefonsoftware wurde relativ schnell stabilisiert - sogar komplette neue Features eingebaut, mein S55 schaltet sich reproduzierbar bei einigen Aktionen komplett ab - die Camera wird manchmal nicht erkannt und erst nach einem "Neustart" des Handys geht sie wieder etc. - bisher gibt es keinerlei Anzeichen eines Firmware-updates, selbst die Hotline tut sich schwer mit dem S55 ("Da sind wir noch nicht geschult drauf", "Wie das gibt's schon?") - für ein Gerät was deutlich später als ein Jahr nach dem T68(m) auf dem Markt kommt, bietet es wirklich zu wenig neues und leider weder Innovation (vom Gehäuse mal abgesehen) noch ist es durch die Tastatur mehr business-tauglicher als das T68 - dort waren die Tasten zwar auch klein aber hatten wenigstens alle einen Druckpunkt. Beim S55 bricht man sich regelrecht die Finger, da kann mir jemand erzählen was er will - die Tasten sind alles andere als ergonomisch ...
Die zahlreichen genialen und versteckten Funktionen des T68 muß man glaube ich garnicht erst erwähnen (Notizen in Hintergrund legen, fast endlos große Notizen etc.) - die fehlen mir beim S55 einfach, das "Aha"-Erlebnis bleibt leider ziemlich oft aus ....
Java ist wirklich toll, zugegeben - kostet beim S55 aber nicht nur einiges an Speicherplatz sondern auch an Energie zumal mir persönlich ein guter farbiger Solitär-Ersatz ähnlich dem T68 immer noch fehlt - dort konnte man das Spiel tagelang spielen und der Akku litt kaum darunter.
Naja ... letztendlich ist es wohl Geschmackssache - das S55 ist schick und trendy mit all den Vor- und Nachteilen eines solchen Geräts ...
just my 0.02 €