Beiträge von McTristan

Franklin2K:
    Wenn du die Mail auch vom Server löschen willst, mußt du entweder nocheinmal "Empfangen und Senden" ausführen oder du gehst auf die 1. Zeile im Posteingang (da wo die Anzahl der Mails steht), sollte IMHO das selbe erreichen (versteckte Funktion : )

matikl:
    als Frauenhandy ist es sicher besser geeignet, obwohl - eine Freundin hat versucht das mit ihren etwas längeren Fingernägeln zu bedienen und hat sich über die schwergängigen Tasten aufgeregt - zur Schonung der Fingernägel (bei Frauen ja ein wichtiges Thema :D) ist es also auch nicht geeignet...

Die Ein/Ausschalttaste, die *,#,7 und 9 sowie das Steuerkreuz sind nicht ergonomisch - also, ohne dir nahetreten zu wollen Matikl, aber mit meinen, doch eher normalen Männerfingern läßt sich mit dem Handy in der rechten Hand mit dem Daumen weder die Austaste, noch die Einschalttaste noch irgendetwas blind tippen... gerade beim T9 muß man oft mehrmals drücken da es entweder keinen Druckpunkt gibt (obwohl die Taste manchmal schon einen hat...) oder die Taste schlichtweg zu klein ist um sie selbst mit der Daumenspitze ordentlich zu drücken ... das Steuerkreuz ist darüber hinaus ziemlich unpräzise und neigt gerade in den Menus dazu den falschen Menupunkt anzuwählen, außerdem ist es durch die scharfen Kanten nicht wirklich Daumenfreundlich ...
    Eines stimmt allerding - anfangs sind die Tasten noch ein ganzes Stück schlechter - erst nach einiger Zeit funktionieren sie etwas zuverlässiger aber ich bleibe bei meiner Meinung: die T68-Tastatur ist um längen besser... ergonomisch kann es nicht sein wenn sich das Steuerkreuz in meinen Daumen schneidet, ich den Daumen halb brechen muß um aus den Menus wieder herauszukommen oder wenn ich beim schreiben die Tasten mehrfach drücken muß weil einfach nicht das gewünschte Zeichen eingeben wird und ich schreibe wirklich viele SMS mit dem Handy - ist immer wieder auf's neue ärgerlich, selbst jetzt nach knapp 3 Wochen ...

Um die Frage zu beantworten ob Java automatisch den Bildschirminhalt auf die Auflösung skaliert: JEIN ... eben je nach Anwendung, kann aber auch reichlich merkwürdig aussehen...
    Trotzdem heißt das längst nicht, daß die Anwendung auch funktioniert - meistens werden nämlich gewisse Spezialklassen des jeweiligen Devices benutzt und diese gibt es eben auf einem anderen Device nicht ...

Das Siemens S55 versorgt auch den Blitz der Ansteckkamera! In Japan gibt es darüber hinaus bereits einige Klapphandys mit integriertem Blitz - dementsprechend scheint es wohl machbar zu sein.

Franklin2K:
    weiß jetzt nicht genau was du meinst aber wenn du "Nur Header herunterladen" eingestellt hast und dann auf die Email gehst wird immer Stückweise geladen (ich glaube 1 Kb) und du kannst dann Stück für Stück der Email betrachten oder sie halt gleich löschen wenn du merkst das es Spam ist - zumal das T68 die Emails auch gleich vom Server löscht - so entfällt zu Hause das lästige Sortieren ...

zu deiner 2. Frage: einstellen kann man da nichts, soweit ich weiß wird einfach das POP3-Passwort verwendet - was anderes kann man ja bei GMX auch nicht einstellen. Mit der R5A hat es bei mir jedenfalls geklappt - IMHO stand es auch in den Firmware-Releasenotes das es aber der Version R5A unterstützt wird ...
    Notfalls müsste es zumindest über SMTP-After-POP mit IP-Adress-check gehen...
    Mußte bei mir nur die IP-Adresse des GMX-Servers einstellen damit es überhaupt funktioniert ...

Das ist die Zeit in ms (Millisekunden) die zwischen einer Anfrage an einen Server und Beantwortung dieser Anfrage vergeht - also praktisch bis ein losgeschicktes Paket wieder beim Absender ist (ursprünglich gab es dazu ein Tool das ein Paket losschickte und die Zeit maß bis es wieder da war). Beim Onlinespielen ist ein niedriger Ping wichtig, da ansonsten die eigene und gegnerische Spielfigur, vor allem deren Bewegungen nicht flüssig sind und es so scheint als würden die Figuren von einem Punkt zum Anderen "springen" - eben weil immer nur alle xyz ms ein neues Datenpaket mit den Koordinaten der Figuren kommt, die Spieler sich an ihrem Rechner aber dennoch weiterbewegen. Ein Zielen, Schießen oder gar Verfolgen ist somit kaum möglich - weshalb gerade für Actionspiele eine Internetverbindung mit niedrigem Ping zu bevorzugen ist...

Ich weiß das ist nicht ganz richtig erklärt aber irgendwie fehlten mir gerade die richtigen Worte ...

Über den "genialen" Emailclient beim S55 kann ich nur Lachen, nicht nur kann man nicht einstellen das er nur die Header laden soll (spart Übertragungskosten und Zeit), es gibt auch keine Möglichkeit größere Mails zu Stück für Stück zu laden um herauszufinden ob es eine wichtige Email ist oder nicht - es werden immer xyz Kbytes maximal heruntergeladen. Zudem funktioniert der SMTP Versand (SMTP-Auth) über einen GMX-PRO-account bei mir nicht - mit den selben Einstellungen funktionierte es beim T68 aber völlig problemlos (dieses unterstützt seit den letzten Firmwareversionen ebenfalls SMTP-Auth)...
    In meinen Augen disqualifiziert sich der Emailclient vor allem durch erst genannteres - zumal es nach Übertragung der Emails keinerleis Aufschlüsselung der übertragenden Datenmenge gibt - ebenfalls gibt es nur eine Gesamtübersicht aller bisher übertragenden Daten, keinerlei Differenzierung (letzte Session/Gesamt etc.).

Zu den GPRS Class 8 und 10 Haarspaltereien muß ich sagen, daß das S55 bei den meisten Datenübertragungen wesentlich langsamer ist als ein T68, beim Emailabholen, beim Wappen etc. - der Geschwindigkeitsvorteil ist also allemal theoretischer Natur denn das restliche Downloadmanagment im Phone scheint nicht besonder optimiert zu sein - so war es am Anfang auch beim T68, durch kontinuierliche Updates wurde es aber immer schneller ...

Apropros Update: da gab es kurz nach dem Erscheinen des T68 auch allerhand und die Telefonsoftware wurde relativ schnell stabilisiert - sogar komplette neue Features eingebaut, mein S55 schaltet sich reproduzierbar bei einigen Aktionen komplett ab - die Camera wird manchmal nicht erkannt und erst nach einem "Neustart" des Handys geht sie wieder etc. - bisher gibt es keinerlei Anzeichen eines Firmware-updates, selbst die Hotline tut sich schwer mit dem S55 ("Da sind wir noch nicht geschult drauf", "Wie das gibt's schon?") - für ein Gerät was deutlich später als ein Jahr nach dem T68(m) auf dem Markt kommt, bietet es wirklich zu wenig neues und leider weder Innovation (vom Gehäuse mal abgesehen) noch ist es durch die Tastatur mehr business-tauglicher als das T68 - dort waren die Tasten zwar auch klein aber hatten wenigstens alle einen Druckpunkt. Beim S55 bricht man sich regelrecht die Finger, da kann mir jemand erzählen was er will - die Tasten sind alles andere als ergonomisch ...

Die zahlreichen genialen und versteckten Funktionen des T68 muß man glaube ich garnicht erst erwähnen (Notizen in Hintergrund legen, fast endlos große Notizen etc.) - die fehlen mir beim S55 einfach, das "Aha"-Erlebnis bleibt leider ziemlich oft aus ....
    Java ist wirklich toll, zugegeben - kostet beim S55 aber nicht nur einiges an Speicherplatz sondern auch an Energie zumal mir persönlich ein guter farbiger Solitär-Ersatz ähnlich dem T68 immer noch fehlt - dort konnte man das Spiel tagelang spielen und der Akku litt kaum darunter.

Naja ... letztendlich ist es wohl Geschmackssache - das S55 ist schick und trendy mit all den Vor- und Nachteilen eines solchen Geräts ...

just my 0.02 €

Hmm ... das Eltax-Set habe ich vorhin Probe gehört - gibt's im Set mit einem Sony-Receiver, konnte es leider nicht ganz laut machen und natürlich standen alle Boxen auf einer Stelle so das man nicht wirklich heraushören konnte wie die einzelnen Boxen klingen ... auch klang alles ziemlich dumpf was aber auch an den Einstellungen des Receivers und eben der klanglich, nicht-so-optimalen Positionierung der Speaker gelegen haben kann ... wirkt auf jeden Fall von der Verarbeitung her sehr, sehr solide und hochwertig und die Boxen sind schön groß und vorallem 2-Wege...

Das Canto Movie 10MX stand gleich daneben aber zum Einen fand ich die Boxen irgendwie ziemlich billig und vor allem klein und der Subwoofer war auch eher ein Witz...

Acoustic Research ist mir persönlich schon wieder zu teuer - denn normalerweise hat man nicht so ein Glück, ein Set für ~300 € zu ersteigern ...

Bei allen Tests hat das THX-zertifizierte Z-680 von Logitech wirklich sehr gut abgeschnitten, mich würden aber eher persönliche Eindrücke interessieren als irgendwelche Meßkurven...

[Nachtrag]
    Wie sieht es denn mit dem Panasonic SA-HE 70 + Heco Cult HC 100 A von der von dir (tux) genannten Webseite aus?! Ist das eine brauchbare Kombination?