Werde mich jetzt auch mal zum Thema äußern, denn ich bin ebenfalls im Besitz beider Handys und kann jetzt, nach vielen Tagen herumtesten, ein erstes Resumé ziehen:
Das Siemens S55 ist ein meinen Augen einfach das schönere Handy - der verchromte Displayrahmen, die Seitentasten - die Größe und Form - einfach schick! Allerdings ist genau diese schnuckelige Größe das Problem des S55. Die *,#,roter,grüner Hörer-Tasten sind mit dem Daumen nicht nur unglaublich schwer zu treffen sondern besitzen keinen richtige Druckpunkt so das man diese entweder ungewollt oder gar nicht drückt. Beim SMS-Schreiben kommt man zudem sehr häufig auf die * Taste obwohl man die 0-drücken wollte - nicht sehr schön.
SMS-Schreiben macht mit dem S55 ohnehin keinen richtigen Spaß, da der Druckpunkt fehlt und man zum "Wortwechsel" immer erst die rechte-Softkey-Taste drücken muß, schreibt man viele Wörter schlichtweg falsch und muß diese dann ziemlich umständlich korrigieren. Beim T68 mit neuerer Software ist das T9 wirklich bis zur Perfektion gereift, zusammen mit dem sehr guten Druckpunkt ist es für meinen Daumen einfach ein Traum ... der Joystick ist ebenfalls um Längen besser - mit dem Steuerkreuz ver"navigiere" ich mich doch ein wenig zu oft - zumal es auf Dauer Daumenschmerzen erzeugt ...
Das Display des S55 ist nicht besser als das des T68 aber anders ... Klingt komisch, ist aber so ... die Farben in meinem T68 wirken irgendwie knalliger und fast schon aufdringlicher - auf jeden Fall aber Kühler.
Beim S55 wirken Sie wärmer - weniger aufdringlich. Was manche Leute hier als kontrastreicher bezeichnen umschreibt es ganz gut aber auch nicht vollständig. Mir persönlich gefällt das Display des S55 im Endeffekt aber doch etwas besser ...
Die polyphonen Klingeltöne sind wirklich ein Pluspunkt für das S55, zusammen mit dem viel stärkeren Vibra verpasse ich jetzt kaum noch Anrufe wenn das Handy in der Jackentasche ist.
JAVA ist wirklich ein weiteres Highlight welches das T68 nicht bieten kann - erst nach und nach muß ich feststellen, daß es doch gar nicht so verkehrt ist neue Programme nachzurüsten. Caveman X-Mas-Edition ist jedenfalls ein sehr farbenprächtiges und lustiges Spiel, TipicME macht hingegen Hunger auf mehr (InstantMessaging ; )
Im Großen und Ganzen ist die Softwarestabilität und der Softwareumfang beim T68 sehr viel besser und durchdachter. Einige Beispiele:
Das S55 geht immer mal wieder, gerade bei Bluetoothaktivitäten im Zusammenhang mit dem Dateisystem einfach aus. Auch bei JAVA-Applikationen passiert es von Zeit zu Zeit, daß das Handy sich einfach beim Zugriff auf eine Applikation ausschaltet.
Das S55 zeigt zudem nicht an, von welchem Anschluß ein Anruf kommt (sehr ärgerlich), sortiert das Telefonbuch nur nach Nachnamen, zeigt die übertragene Datenmenge einer GPRS-Session nach Beendigung dieser nicht an - erlaubt auch nur die Übersicht über die Gesamtgröße der übertragenen Daten, zeigt nur Anruferbilder an jedoch nicht Anruferbild und Name (wie es das T68 tut), MMSs können keine Voicememos enthalten, Voicememos können bei wenig Speicher nicht aufgenommen werden und und und ...
Viele dieser Sachen wurden ja schon in zahlreichen anderen Threads genannt ...
Insgesamt bin ich von Siemens ziemlich enttäuscht, da viele Dinge bereits seit knapp einem Jahr bei der direkten Konkurrenz zu haben sind und auch nicht viel Zeit zum Implementieren gebraucht hätten - im Großen und Ganzen also ein nicht ganz rundes Gesamtkonzept. Bezweifele auch, das Siemens viele dieser offensichtlichen Mängel mit Firmwareupdates beseitigt...
Mein Fazit: das Siemens S55 ist das schickere Handy mit besserer Camera, JAVA und besseren Klingeltönen. Das T68 das Handy mit dem besseren Gesamtkonzept und mehr Funktionalität und Stabilität zudem relativ preiswert zu haben.