Zum Athlon von AMD: der hat zwar einen kleineren Second Level Cache, dafür aber einen größeren und effezienteren First Level Cache als Intels Pentium 4, der Frontsidebus wird im Moment beim Athlon mit 133Mhz DDR betrieben (aka 266 "Mhz"), der Intel Pentium 4 läuft zwar "Quad-Pumped" und mit 133 Mhz (effektiv 533 Mhz - nicht 5*133) zieht aber lange noch keinen großen Nutzen aus der verfügbaren Bandbreite - vor allem bei DDR oder gar SDR-RAM... Selbst mit den neuen, noch seltenen Rambusmodulen welche irgendwo bei 1066 Mhz operieren erreicht der P4 nur minimal bessere Leistungen als ein vergleichbares AMD-System...
Bei Datenbankanwendungen mag das anders aussehen...
Intel wird auch in Zukunft wohl eher in Richtung DDR (II)-Speicher gehen in sofern sollte man wohl abwarten ob die mehr Mhz in Zukunft auch mehr Leistung bringen und zwar fühlbar mehr Leistung und nicht nur in Spezialanwendungen...
Zum Theme Hitzeentwicklung: der Athlon wird glühend heiß und muß sehr gut gekühlt werden, beim Thouroughbred wird es noch krasser weil sich die Verlustleistung kaum die Die-Größe aber sehr wohl geändert hat, die ist nämlich kleiner geworden und so muß mehr Verlustleistung pro mm² abtransportiert werden...
Persönlich würde ich einen Pentium4 Northwood 1.6 bzw 1.8 Ghz empfehlen, zumindest ersteren kann man völlig problemlos auf über 2 Ghz übertakten, er ist preiswert und hat trotzdem eine sehr viel geringere Verlustleistung als der Athlon, entsprechende Boards nehmen sich vom Preis her auch nicht viel ... dazu mindesten 512 Mb Speicher sonst wirst du unter Windows XP mit einigen Spielen nicht glücklich...
Die Geforce 4 4200 ist völlig ok aber auch da gibt es große Preisunterschiede, überlege auch gut ob du 128 MB wirklich brauchst oder auch eine 64MB Grafikkarte ausreicht...
Beiträge von McTristan
-
-
Ich bin dennoch der Meinung, daß der Stromverbrauch nicht das ausschlagende Kriterium war sondern eher die Kostenreduktion... STN-Displays sind von der Elektronik her preiswerter herzustellen und da das T100 sozusagen das Entry-Level Telefon mit Farbdisplay darstellt, kann man da keine teure 65k-TFT-Ansteuerungselektronik verbauen - zumindest im Moment nicht...
Das S100 enthält zwar auch kein TFT-Display aber das ist für ein Businesstelefon (deshalb hat es IR, Java und Triband) auch nicht erforderlich, für das V100 mit Videomöglichkeiten und eingebauter Camera allerdings schon... in etwa einem halben bis dreiviertel Jahr wird Samsung die Fertigung der Mini-TFTs sicher soweit im (Kosten)Griff haben, daß man alle zukünftigen Modelle damit ausstatten kann... Außerdem hat ja Samsung selbst auf der eigenen Webseite veröffentlicht, daß man einen neuen TFT-Typ für mobile Geräte entwickelt hat der einen wesentlich geringeren Stromverbrauch als herkömmliche TFT-Displays hat, die erste Anwendung dafür wird wohl das V100 sein... -
FFM fand ich auch ziemlich teuer - ohne Auto zahlt man sich da dumm und dämlich... Eine Freundin hat dort eine 1 1/2 Zimmer Wohnung in Steinbach (also nicht gerade innerste City) und bezahlt knapp 700 DM warm, dafür das die Wohnung zu klein ist, eindeutig zuviel Geld (in Berlin kosten vergleichbare Wohnung mit wesentlich besserer Aussicht teilweise 1/3 weniger).
In Hanau hat unsere Firma geschäftlich zu tun und so war ich schon ein paar mal da - sehr schöne, kleine Stadt - und wenn du dort Bus fährst, weißt du, daß der McTristan (oder besser die Sensoren) da die Fahrgäste zählen
-
Der Stromverbrauch des T100 ist doch ok oder? 5 Tage mit dem Powerakku, 3 Tage mit dem Normalen... Ich schätze eher die Ansteuerungselektronik ist zu kompliziert und teuer ... also eher eine Kostenerwägung
-
1. Hab ich mit der R1B-Software des T68m mal gehabt seitdem nie wieder
2. hab ich nicht...
3. Sprachqualität ist seitdem MMS-Update bei mir wesentlich besser (kein übersteuertes Micro mehr)
4. Sollte jedem klar sein, daß die Sende/Empfangsleistung sinkt wenn man die Antenne umfaßt oder? Hab damit jedenfalls kaum Probleme...5. SMS schreiben ist seit der R2B025 doch super schnell beim T68?! Beim T39 natürlich immer noch relativ langsam zumal die Tasten da IMHO noch etwas kleiner sind
-
hmm... das ist genau das was ich haben will aber kann man die auch in Deutschland kaufen???
-
bekomme Besuch aus Mexiko, dann gehts für mich als Betreuer an die Ostsee (Kinder hüten : ) und anschließend gehts nach Lloret de Mar (nicht weit von Calela ; ) um erneut auf Kiddies und Jugendliche aufzupassen ... danach bekomme ich noch Besuch und dann muß ich auch schon wieder arbeiten gehen : (
-
...mir hat keiner gratuliert
... *schnief* -
Hallo,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine ATI Radeon 8500DV zu kaufen, allerdings bin ich nicht so ganz von der Treiberqualität überzeugt und habe mir deshalb eine DVB-C-Karte besorgt welche leider keine Fernbedienung enthält... Nun weiß ich natürlich das es IR-Fernbedienungen für den PC wie Sand am Meer gibt, eine Funkfernbedienung wie bei der 8500DV hab ich allerdings noch nicht seperat gefunden, eine Google-Suche brachte mich leider auch nicht weiter - dort wurden nur die RF-Fernbedienungen der ATI-Karten und eines MP3-Players getestet - woher man diese Fernbedienung mit PC-Anschluß bekommen kann, konnte ich nicht in Erfahrung bringen...
Gibt es soetwas nicht?
IR-Fernbedienungen sind mir zu ungenau, zumal ich manchmal gerne die Lautstärke aus dem Nachbarzimmer steuern würde... Per Bluetooth und dem T68 wäre zwar auch eine Möglichkeit doch dafür benötige ich auch erstmal einen Bluetoothadapter, zumal ich meiner Freundin wohl kaum erklären kann, daß sie die TV-Kanäle per Handytastatur umstellen kann
-
Yukon Struggle ist imho die einzige brauchbare Solitärvariante... Meint ihr S/// könnte es schaffen auf der begrenzten T68-Platform eine JVM zu implementieren? Ich denke das Hauptproblem ist nicht unbedingt der Speicher sondern eher die Rechenleistung, das T68 hat ja so schon manchmal ganz schön zu rudern die einzelnen Tasks parallel am Laufen zu halten...
Das mit dem Display-Update halte ich auch eher für einen Hoax, kann mir nicht vorstellen, daß man aus dem Display eine höhere Farbtiefe zaubern kann zumal das T68 dann ja auch wesentlich mehr Bilddaten verarbeiten müsste (im Picturebrowser beispielsweise...)...