Beiträge von Mozart40

Ich bin gerade erstaunt, das es scheinbar dazu noch keinen Thread gibt.. Falls doch einfach löschen oder verschieben.

Zitat von teltarif.de

...

Wie bereits berichtet hat die Bundes­netz­agentur in der vergan­genen Woche ein Impuls­papier vorge­legt, um den Prozess der Abschal­tung von DSL zu regu­lieren.

...

Ein Blick in das Impuls­papier der Bundes­netz­agentur offen­bart, dass für den Umstieg exakt drei Phasen geplant sind.

...

Da bin ich aber gespannt. Ich wohne ländlich und mein LK besteht sicherlich zu 80~90% aus klassischen DSL-Anschlüssen. Wie man das schaffen will, wo man seit 3 Jahren(!) daran arbeitet nur paar die "weißen Flecken" zu tilgen, bleibt mir ein Rätsel. Wir werden sehen.

Bundes­netz­agentur:

https://www.bundesnetzagentur.…fer-Glas/Impulspapier.pdf

Alter - gleich erschlagen! Kann ich sowas von drauf!

Ich konnte leider nicht lokalisieren wo es genau herkommt. Wenn das um 11 Uhr gewesen wäre, hatte ich nicht mal den Betrag geschrieben. Ich saß aber gerade mit meiner besten Hälfte auf der Terrasse um die Stille und unseren Morgen-Kaffee zu genießen. Tut mir leid für jene, die im die Zeit noch im Bett lagen. War bestimmt so ein rücksichtsloser Ausländer, der das deutsche Kulturgut nicht verstanden hat. Oh wait ... hier wohnt gar keiner ...

Trump übernimmt Steuerpolitik der Linkspartei. Superreiche sollen stärker besteuert werden um untere & mittlere Einkommen zu entlasten. In der ersten Amtszeit hatte Trump superreiche entlastet und dies mit Mehrbelastung der Arbeiterklasse finanziert.

FoxNews: Civil war threatens GOP over millionaire tax hikes in Trump's 'big, beautiful bill'

Bei den schlechten Umfragewerten kein Wunder, da muss man auch für die Menschen mal was machen. Aber a) ist das Foxnews und b) alles nur Ideen und Überlegungen. Bei allem anderen, hat er gern im Schnellschuss und medienwirksam Tatsachen geschaffen. Warum hier denn nicht auch? Ich vermute eher viel heiße Luft.

Ich hab ein paar Apps installiert, die ich nicht regelmäßig brauche, aber dennoch installiert lasse. Es ist aber ein Graus, nach ein paar Wochen zu rekonstruieren, was sich der App-Entwickler bei der Namensgebung gedacht hat, um die App wiederzufinden.

Beispiele:

Die Apps von AVM beginnen nicht einfach mit AVM XYZ und sind daher random verstreut.

Die App der AOK findet man nicht unter A wie AOK oder K wie Krankenkasse, sondern bei M, weil die App "Meine AOK" heißen muss. Die App von Liebherr für meinen Kühlschrank, findet man unter dem völlig logischen Namen "SmartDevice".

tbc

Ja, ich weiß, mit einem alternativen Launcher könnte man den Käse passend umbenennen und sortieren. Warum man aber nicht einfach ab Werk sinnvolle Namen vergibt? Ist das so schwer?

Die Bandbreite ist mir in der Tat egal, fürs Home-Office haben davor auch 16 MBit/s gereicht.

Bzgl. Glasfaser: Grundsätzlich wird bei uns im Ort ausgebaut, das macht aber die Netkom im Zuge des Förderprogramms, um "weißen Flecken" zu erschließen. Die haben mir gesagt, das ich nicht erschlossen werde, da mein Anschluss mit theoretischen 50 MBit/s über der der förderfähigen Anschlüsse von 30 MBit/s liegt.

Heute haben wir den 08. Mai. Wenn der Telekom Techniker "bis Ende Mail voraussichtlich" kommt, ist das für mich aber kein guter Support der Telekom hier, wenn eine Störung vorliegt. Normalerweise sollte der Techniker spätestens innerhalb von 48 Stunden erscheinen.

Jonas hat dazu bereits Stellung genommen. Der Sachverhalt wurde mit mir abgesprochen und ist für mich so auch in Ordnung. Hätte ich vielleicht direkt dazu schreiben sollen, von außen betrachtet sieht das auf den ersten Blick tatsächlich etwas komisch aus.

Hast du mal eine Abfrage gemacht, ob dein Haus schon in der Planung für einen Glasfaser Ausbau bei der Telekom ist?

Habe ich eben nochmal gemacht, da steht: Der Glasfaser-Ausbau ist bei Ihnen geplant.

"Ab 31.12.2025 erfahren Sie mehr zum Glasfaser-Ausbau an Ihrer Adresse." Dauert scheinbar noch.

Hoffe, du hast mit TelekomHilft Erfolg.

Jonas vom Support-Team hatte mich gestern Abend angerufen. Wir haben nochmal alles durchgesprochen und bis Ende Mai kommt voraussichtlich der Techniker nochmal vorbei. Mal schauen was rauskommt.

Es ist unrealistisch, dass die Telekom wegen einem Kunden 600m Kupferkabel neu verlegt. Glasfaser ist der Fokus, da verlegt keiner mehr 600m Kupfer.

Ich nehme auch Glasfaser, wäre mir egal 🎉

Hier wäre der erste Schritt die TAE Leitung zwischen APL und TAE Dose zuerst einmal auszutauschen. Das muss dein Vermieter machen. In der Wand verputze Kabel werden eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr verlegt. Woher weißt du das es kein Leerrohr gibt? Hast du die TAE Dose selber geöffnet?

Die Dose wurde vor 4 Jahren vom ersten Telekom-Techniker getauscht. Ich bin mir zwar ziemlich sicher das es kein Leerrohr gibt, aber schau vorsichtshalber nochmal nach. Hier wurde damals viel in Eigenleistung gebaut, daher gibt es öfters noch klassische "Lösungen".

Der APL ist Eigentum der Telekom. Eigentlich darf da nur ein Telekom Techniker dran arbeiten (ist auch oft ein Sub- Unternehmen), aber in der Realität wird das oft anders gemacht. Du solltest aber auf keinen Fall da selber dran gehen, wenn du dich nicht richtig auskennst

Daher meine Frage. Ich bin zwar technisch versiert, möchte aber ungern bei solchen Problemen noch drin rumpfuschen. Ich würde erstmal die nächsten Schritte der Telekom abwarten. Wenn der Techniker nochmal auftaucht, wovon ich ausgehe, frage ich ihn explizit nochmal, wo genau die Störung liegt und ob ein Austausch der Hausverkabelung etwas verbessern würde.

Wurde die TAE Dose schon mal ausgetauscht?

Welche Fritzbox benutzt du?

Was ist denn mit den Nachbarn im Haus, haben die auch alle ständig DSL Abbrüche?

Ja, siehe oben.

7530ax. Zuvor hatte ich eine 7490, welche ich damals gegen die 7530ax getauscht hatte, in der Hoffnung etwas zu verbessern.

Damals ja. Jetzt habe ich noch nicht wieder nachgefragt, mache ich mal noch.

Danke für eure Hilfe und Geduld 😉