-
Das Thema Nokia wird beendet, die Dazu scheinen die Teile (das habe ich bei einem Nokia 5 schon vor Jahren bemerkt) nicht richtig elektrisch getrennt - man spürt beim Laden ein kribbeln am Metallbody.
Das Problem kann man bei jedem Gerät der Schutzklasse II (schutzisoliert) mehr oder weniger beobachten. Also Geräten mit zweipoligen Netzstecker. Das hat aber nichts damit zu tun, das da etwas nicht richtig isoliert wäre. Das Kribbeln entsteht nicht durch die Netzspannung, sondern durch kapazitive Einkopplungen. Dieser Berührstrom ist per Norm gedeckelt, ich glaube auf 500µA (0,0005A). Das ist also eher mit einer statischen Aufladung vergleichbar und völlig ungefährlich. Am Wollpulli kann man ja auch eine gewischt bekommen.
Bei Geräten mit Schukostecker (dreipolig) entstehen prinzipiell diese Ströme auch, dort werden sie jedoch per Schutzleiter abführt. Also kein Fehler vom Gerät.
-
Ob das etablierte Hersteller vor 40 Jahren besser gemacht haben? Vermutlich nicht. Die haben halt einen Entwicklungsvorsprung, zumindest bei den Teilen die bei allen Fahrzeugen gleich sind.
-
Ich habe gestern mal meine beiden Panels gereinigt und war erstaunt was da an Dreck runter kann. Interessant war für mich, dass das 90°-Panel an der Wand gefühlt dreckiger war, trotz das es etwa ein Vierteljahr später installiert wurde, als das mit knapp 10° Neigung, welches das Dach für das zweite Hochbeet ist. Aber gut, letzteres steht frei und der Regen hält es wohl ganz gut sauber.
-
Die Frankfurter Rundschau hat zum Thema einen Artikel veröffentlicht, in welchem auch die Polizei zu Hinweisen im Umgang befragt wurde. Demnach empfiehlt man nur den Kontakt zu blockieren. Anzeige sollte erst erstattet werden, wenn es einen Schaden gibt. Für die Prävention hat man vermutlich nicht genügend Personal, würde ich zumindest vermuten.
https://www.fr.de/rhein-main/l…in-whatsapp-92691477.html
-
Das muss ich mal im Auge behalten.
-
Weshalb sollte das keiner sagen? 
-
Die GFK haben schon 2, 3 andere Staaten unterzeichnet. Ob es in anderen Ländern auch ein Grundrecht geworden ist, ist für die Sache unerheblich.
-
Ich kann dich beruhigen: Bratwürste
-
Bei "uns" Westthüringern heißt es Knackwurst.
Ostthüringer sagen dazu eher Bratwurst, worunter viele andere das verstehen wozu wir Roster/Rostbratwurst sagen würden.
-
Niemand zahlt den Listenpreis, sondern bei den Onlinevermittlern geht das S5 Coupe in Basisausstattung bei 61.000€ los und für so 67.000€ bekommt man dann schon eine schöne Konfiguration.
Wenn ich bei mobile.de nach Neufahrzeugen Audi S5 von einem deutschen Händler suche (87 Treffer), geht das günstigste Fahrzeug bei 70.890€ los. Die machen dann wohl etwas falsch.