Beiträge von Mozart40

... aber ich fuerchte es wird, analog zur DM-EUR-'Anpassung', 15-20% drauf und dann aufgerundet :(

Ich denke die Ausgangssituation ist eine völlig andere. Damals war das ein Mitnahmeeffekt, weil die Kunden sich erst an die neue Währung/Preise gewöhnen mussten. Da fiel das nicht sofort auf.

Ich habe am Sonntag mit einem lokalen Wirt gesprochen und der war ziemlich angespannt wg. der MwSt-Erhöhing. Er verdient lange nicht mehr so gut wie vor Corona. Durch die notwendigen Preisanpassungen (Inflation, Energiekosten, etc.) der letzten Jahre kommen sowieso schon deutlich weniger Kunden. Hinzu kommen die, durch Personalmangel, bis heute verkürzten Öffnungszeiten, was nochmal zusätzlich weniger Einnahmen verschafft.

Die Zeiten sind für viele Wirte vorbei, die Preise nach Belieben anpassen zu können. So manch einer kämpft eher ums überleben.

Ein weiteres Problem ist übrigens die räumliche Distanz. Sie lebt nämlich in der Pfälzer Rheinebene.

Das ist natürlich eine unüberbrückbare räumliche Distanz, von den sprachlichen Barrieren ganz zu schweigen. SCNR

Wie hat mal ein waiser Mensch gesagt: Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Und die Roamingkosten außerhalb der EU erst..

Ein Glück das sich, zumindest in der Google Translator App, die Sprachen vorab herunterladen und offline verwenden lassen. Gleiches gilt übrigens auch für die Karten, falls jetzt die IchverlaufemichimmerundkanndieSprachenicht-Ausrede kommen sollte. 😉

Ich habe eine ähnliche Kombination: Pixel 7, Stock Android, Congstar mit 5G-Option (eSIM) und Telekom Business (SIM) und kann dir nur sagen das ich keine solchen Probleme habe. Wird dir zwar nicht helfen, ist aber denke ich kein generelles Problem. Edeka ist doch auch Telekom, oder?

... Verbotsstaat mutiert wo man teilweise nichtmal mehr Sandburgen bauen darf, und unter 50 ist man dort mittlerweile ziemlich unerwünscht. ...

Ich weiß nicht wo du immer deine Thesen mit diesem Absolutismus her nimmst. Wir waren in den letzten 25 Jahren, wenigsten 10~12x in Italien. So erst 2021, 2022 und im September 2023. Das dort irgendetwas mutiert wäre und man nicht willkommen ist, ist uns in der ganzen Zeit noch nicht aufgefallen. Kommt vielleicht aber darauf an wie man selbst Auftritt, Rufe und Wald und so.

Was empfielt sich hier? Hotel irgendwo und dann immer hinfahren oder eher Hotel/Unterkunfthopping?

Das hängt von deinen Wünschen eines Urlaubs ab. Möchtest du viel innerhalb kurzer Zeit sehen, dann wäre das denkbar. Willst du aber eher baden, Fahrrad fahren, etc. dann wäre das nicht notwendig.

Gerade mit den Inseln sieht ja traumhaft aus, aber wie läuft das normal mit Fähre, etc. ab? Frage für einen Flachlandtiroler :D

Die meisten Inseln an der Ostsee sind Halbinseln (Darß, Usedom, etc.) und viele andere (Rügen, Poel, etc) wurden im Laufe per Brücken erschlossen. Das ist also nicht wie an der Nordsee, das eine Anreise immer mit der Fähre geschehen muss. Von Stahlbrode fährt in der Saison auch heute noch eine Fähre nach Rügen, nötig ist sie aber nicht.

Die einzige Insel die ich kenne, für die zwingend eine Fähre nötig ist, ist Hiddensee. Mit ein Grund weshalb es dort so ruhig ist, zumindest außerhalb der Hochsaison. Die Fähre braucht man auch nicht vorher buchen, da es eine Personenfähre ist und diese mehrfach pro Tag fährt. Das Auto bleibt eh an Land, da Hiddensee autofrei ist.

... hat die CDU ... eine 60 Mrd,-Lücke in den kommenden Bundeshalshalt gerissen. ...

Nein hat sie nicht. Wenn die amtierende Bundesregierung meint, sie müsse sich nicht an die Gesetze halten, ist es einzig und allein deren Fehler und Problem. Denjenigen der darauf hinweist nun zum Buhmann zu erklären, halte ich für völlig daneben.

Sorry, aber was stimmt denn mit dieser CDU nicht?

Wie das BVerG bestätigt hat, ist alles in bester Ordnung.

Und wenn das nicht reicht, reines Isopropanol. (Hier aber vorher auf Verträglichkeit testen.) Damit habe ich noch fast alles sauber gekriegt.

Das braucht man nicht vorher testen. (Wie auch, es gibt nur eine Einzugswalze) Isopropanol geht ebenfalls, hat nur nicht jeder zu Hause.

Irgendwann (6~10 Jahre aufwärts) hilft das alles nicht mehr, dann ist der Weichmacher weg und der Gummi hart. Dann geht nur noch ein Austausch insofern man Ersatzteile bekommt.