Beiträge von Mozart40

Das war vor nicht langer Zeit nachweisen und benachrichtigt den Empfänger zeitnah darüber, haftet der Empfänger.

Ergo: ja, wenn der Empfänger über die Ablage informiert ist und das sogar mit Beweisfoto, sollte er schleunigst nach Hause fahren und das Paket sichern. :rolleyes:

Gibt's dazu etwas Offizielles? Das widerspricht allen Darstellungen die mir bekannt sind. Einzige Ausnahme wäre natürlich B2B, aber darüber sprechen wir hier denke nicht.

https://neumann-recht.de/paket-verschwunden-wer-haftet/

https://www.mdr.de/nachrichten…iebstahl-haftung-100.html

Passend dazu eine Meldung von vor ein paar Tagen. Da ging es zwar um den Fernverkehr, aber die Probleme sind die gleichen.

...

"Mit einer Pünktlichkeit von rund 66 Prozent in den ersten zehn Monaten ist klar, dass die angestrebte Pünktlichkeit von rund 70 Prozent für 2023 nicht mehr zu erreichen ist", teilte ein Sprecher nun mit.

...

Zuletzt hat sich das Problem noch mal deutlich verschärft: Von 75,2 Prozent im Jahr 2021 fiel der Pünktlichkeitswert auf 65,2 Prozent im vergangenen Jahr.

...

D.h. wenn es nachher geklaut wird, hat der Empfänger verloren?

Nein. Das Versandrisiko trägt immer der gewerbliche Verkäufer. Daher ist es sein Problem wenn der Paketdienst das Paket irgendwo abgibt oder ablegt. Eine Ausnahme gibt es nur dann, wenn der Kunde ggü. dem Paketdienst die Ablage oder Abgabe beim Nachbarn etc. autorisiert hat.

Ob dieses Ablegen ohne Zustimmung des Kunden als Zustellung gilt, ist bestimmt irgendwo tief in den AGB definiert.

So eine Regelung hätte keinen Bestand.

Mir gings nur eher um die ganz ganz ganz grobe Ecke, quasi wo es schön(er) ist, als Empfehlung. Und keine Sorge, ich besuche dich nicht ;)

Auf jeden Fall Meck-Pom! Es gibt ein paar schöne Ecken, hängt aber auch von persönlichen Gusto ab. Mein persönliches Ranking:

+ Hiddensee (in der Nebensaison was für Leute die Ruhe und Natur suchen)

+ Darß (Prerow/Zingst haben schöne Sandstrände, im Sommer zum Baden ideal)

+ Kühlungsborn (nettes Örtchen, gut gelegen für Ausflüge)

+ Wismar (sehenswert)

+ Stralsund (sehenswert)

+ Ueckermünde (pers. Geheimtipp)

o Rostock (ganz nett für einen Abstecher)

o Warnemüde (in der Saison sehr überlaufen, sehr touristisch)

o Rügen (von Kap Arkona bis Göhren sehr touristisch)

- Usedom (leider nur noch reines Touristenspektakel, überteuert)

Gute Frage. Mein Geld für Urlaub geht kommendes Jahr zu einem guten Teil für eine Party drauf. Mal schauen was übrig bleibt, das entscheidet dann.

BTW: Pro Individualurlaub, contra AI.

Mir ist, reichlich spät, eingefallen dass das Geschriebene nicht ganz stimmt. In der Tat gibt es bereits für 2024 einen Urlaub. Die erste Januarwoche (plus Silvester 2023) sind wir mit Freunden in Dänemark.

Sehr mysteriös, das ganze. Jetzt gehe ich mal wieder wochenlang mit einem mulmigen Gefühl zum Briefkasten. Zum <X

Ich habe seit einiger Zeit eine Dashcam, die ist auch in solchen Fällen Goldwert, da man sich die Situation nachträglich nochmal anschauen kann.

Ich warte auch noch auf einen Brief wegen Geschwindigkeitsübertretung vom Amt, in 2 Wochen läuft bei mir die Frist ab. Da stand eine Blitzersäule auf der Landstraße und hat mich bei ~75km/h geblitzt. Da hatte sich dann auf dem Bildmaterial herausgestellt, das nach der 70 die ich gefahren bin, noch eine 50 ausgeschildert war. Dummerweise hatte irgendjemand schräg davor ein großes Umleitungsschild gestellt, weshalb man die 50 nicht sehen konnten. Im Dashcam-Video kommt das Schild dadurch nur ~1,5 Sekunden ins Bild. Keine Chance das zu sehen, wenn man nicht weiß das es dort steht. Ich denke mal das es etliche Einsprüche von anderen Fahrern gegeben hat und man es deshalb fallen gelassen hat. Sollte wider Erwarten doch noch etwas kommen, freue ich mich auf den Einspruch.

Wenn du den Editor mit gekauft hättest, würde es auch auf der Rechnung stehen. Kostet ja immerhin >100€, je nach Version. Außerdem hättest du einen Lizenzschlüssel oder eine Lizenzschlüsseldatei bekommen, als Nachweis und um die Software nach einer Neuinstallation wiederherstellen zu können. Kann es sein das man dir nur eine Testversion vorinstalliert hatte?