Beiträge von Mozart40

War das flexibel anpassbar? Für meine Maße des Fensters finde ich nix. Habe jetzt so selbstklebendes Klettband gekauft.

Ich kenne niemanden bei dem die Klettbänder länger als 2~3 Jahre gehalten haben.

Die Größe der Alurahmen lässt sich millimetergenau beim Zusammenbau an die eigenen Fenster anpassen. Da gibt es keine Standardgrößen, da viele Fenster auch nicht standardisiert sind.

BTW: Die meisten Konstruktionen die ich kenne (Alurahmen, Klett, etc) kann man nicht installieren bzw. dauerhaft betreiben, wenn die Fenster eine Regenschiene haben. Bei Holzfenstern hat man oft dafür nur eine Holzleiste. Die sorgt dafür das das geschlossene Fenster gegen die Gaze drückt und früher oder später kaputt macht.

Hallo.

Ich suche nach einem ordentlichen Einsatz für ein 1,97 m hohes Fenster. Bitte kein Easymaxx, da die Dinger spätestens nach einem Jahr Schrott sind. Könnt ihr da was empfehlen?

Wir haben unsere seit >15 Jahren in den Fenstern, die sind noch völlig in Ordnung. Allerdings habe ich damals extra nach welchen mit Alurahmen gesucht. Die haben wir seinerzeit zum Saisonstart (beginnendes Frühjahr) bei irgendeinem Discounter gekauft, da findet man bei allen Händlern ganz gute Angebote.

Die Frage nach verschenkter Leistung ist relativ. Was nützt dir eine höhere Produktion im Peak wenn du nicht in der Lage bist den Strom auch zu verbrauchen. Genau, nichts. Du verschenkt halt nur mehr Strom. Ich habe meine Panels weniger auf Peak mittags ausgerichtet, sondern auf besseren Ertrag über den ganzen Tag.

Man muss nicht immer alles verbieten. Wenn auf die Becher 25ct Pfand erhoben würde, wäre das Problem fast gelöst und die Rentner hätten neben PET-Gebinden und EW-Dosen eine weitere Einnahmequelle.

Verhindert nur nicht die Entstehung des Mülls. Klappt ja seit Jahrzehnten beim Einwegpfand genauso wenig.

Ein gewisser Austausch von Strom zwischen den EU-Ländern ist völlig normal, und gab es seit jeher. Mal hat das eine Land mehr Strom als es gerade braucht, mal das andere. ...

Das ist grundsätzlich richtig, ein Grund sind mögliche, lokal fehlende Strommengen. Der andere und heutzutage wichtigere Grund ist schlicht der Preis. Wenn in Belgien Strom billiger ist, kauft der Trader ihn halt dort. Der Strommarkt ist nicht auf Deutschland beschränkt, der Handel geschieht über Ländergrenzen hinweg. Daher kann man schon lange keine Rückschlüsse zur Verfügbarkeit von Strom an Hand von Strom-Importen und -Exporten ziehen. Viele Importe sagen nichts über zu wenig installierte Leistung, wie viele Exporte nichts über zu viel installierte Leistung aussagen. Die letzten paar Atomkraftwerke haben schon lange nichts mehr mit der Stabilität und Verfügbarkeit von Strom in Deutschland zu tun gehabt, auch wenn manche Interessengruppen anderes behaupten.

Für Tests ist es zwar wichtig das eine gewisse Mindestzahl von Nutzern mitmacht, so das das Zusammenspiel von unterschiedlichen Netzbetreibern, Netztechnik und Endgeräten geprüft werden kann. Aber da würden ein paar Prozent der Mobilfunkfunknutzer reichen, aber man braucht nicht die Gesamtbevölkerung.

Du willst also eine Massenalarmierung testen ohne Massen zu alarmieren. Das ist dann wie praxisrelevant? Genau, gleich null.