Beiträge von Mozart40

SS7 Ich hatte ein viertel Jahr lang nur ein Modul laufen. Daher weiß ich, das der Wechselrichter immer bei ~294W die Einspeisung gekappt hat. Das war ja auch meine Ausgangsfrage von Mai, auf welche ich mich selbst zitiert hatte.

Deshalb sind >300W, auch wenn nur knapp darüber, für mich ein grundsätzlich anderes Verhalten mit 2 Panels. Das es nur 306W waren, lag schlicht am schlechten Wetter vorgestern. Gestern war es auch trüb und heute morgen haben wir Dauerregen. Was maximal möglich sein wird, sehe ich erst wenn wir mal wieder einen richtigen Sonnentag haben.

Die unterschiedliche Leistung der Panels liegt an den grundsätzlich unterschiedlichen Ausrichtungen (SSO 90° und SW 10°).

Wenn ich mir die Tageswerte anschaue, dann sieht das schon nach einem harten Cut aus. Also wirkt die Drosselung wohl doch pro Kanal und ist nicht durch die Leistungsfähigkeit der Panels begrenzt.

Kurzes Update zum Thema, das ich seit gestern das zweite Panel laufen habe. Mit zwei Panels kann der Wechselrichter nun doch mehr als 300 Watt pro Seite. Lag also doch an der Begrenzung.

So richtige Erfahrungswerte wird hier niemand haben. Jeder kauft sich ein Set und betreibt dieses, da sind Vergleiche mit anderen Herstellern und Produkten schwierig.

Bei mir läuft ein TSUN TSOL-M800/TSOL-M800(DE) bisher recht unauffällig. Ab Werk läuft er begrenzt auf 600 Watt, ein Update soll es geben wenn es dann soweit ist.

Positiv: Es eine WLAN-Integration von Haus aus dabei, wo man bei anderen Herstellern und Modellen Gateways oder WLAN-Sticks zusätzlich kaufen muss. Die App ist nicht der Hit, tut aber was sie soll. Was mich stört ist, das ich nirgends den Firmware-Stand abfragen kann. Ich hatte in der App eine Info bekommen das man eine neue Version ausrollt und diese automatisch installiert wird. Ob das tatsächlich passiert ist, kann ich aber leider nicht prüfen.

Der Kumpel hat einen Wechselrichter der Firma Growatt. Der hatte sich schonmal "aufgehängt" und tagelang keinen Strom produziert bis es aufgefallen ist. Ob das aber ein generelles Problem bei denen ist weiß ich nicht. Eine App und WLAN gibt's bei seinem Modell nicht ab Werk.

Im Endeffekt wieder typisch deutsche Überregulierung. Wenn ein Mikrocontroller softwarebasiert den Ausgangsstrom abschaltet, warum soll derselbe Mikrocontroller dann auch noch ein zusätzliches Relais ansteuern?

Auch andere Länder haben ähnliche Anforderungen. Bei einem Schukostecker rechnet im Normalfall auch niemand das dort vielleicht Strom anliegt. Daher halte ich es für sinnvoll, eine mechanische Trennung zu fordern.

BTW: Es schwingt da du mit "der arme Hersteller". Er kannte die Spielregeln und hat mir kriminellen Energie dieser ausgehebelt. Vor allem über den Gesichtspunkt das man bereits wenige Tage nach Bekanntwerden, eine Lösung aus dem Zylinder zaubern. Was für ein Zufall.

Also kann ich meinen WR weiterbetreiben und in zwei Wochen kümmert sich keine Sau mehr um Deye-Gate.

Kannst du. Da ein Großteil den Betreiber ihre Anlagen nicht angemeldet hat, wie sollte das der Netzbetreiber auch irgendetwas überprüfen?

Gibt es eigentlich schon die Namen und Modelle anderer betroffenen Hersteller? Mache Youtuber haben nebulös dies verkündet, aber ohne harte Fakten auf den Tisch zu legen.

BTW: Wenn alles klar geht, kann ich morgen endlich mein zweites Panel in Betrieb nehmen.

Um das Ersatz-/Erweiterungsteil zu bekommen (docs.google.com/forms/d/e/…).

Dazu werden nie alle Käufer von der Sache erfahren.

Alles klar. Aber wie geschrieben, als Betroffener würde ich wohl einen anderen Weg gehen.

Mir fällt auf, in der aktuellen Version von Whatsapp ist es nicht mehr möglich die Qualität des Bilduploads einzustellen. Das war mal anders.

Das muss dann aber schon ewig her sein. Als Workaround hilft es die Bilder als Dokumentenanhang zu verschicken. Dann hat man zwar keine Bildvorschau, aber dafür wird (noch) nicht komprimiert.