Beiträge von Mozart40

Kannst mir mal grob beschreiben wie das mit dem Generator funktioniert? Google weiss da nichts.

Ein Anlasser ist ein kleiner E-Motor, welcher mechanisch beim Anlassvorgang in ein Ritzel am Motor "eingehakt" wird, um den Motor andrehen zu können und damit den Motor zum Laufen zu bekommen. Dadurch ist der Vorgang langsam, höhr- und fühlbar.

Der Generator dagegen läuft ähnlich wie die Lichtmaschine permanent im System über einen Riemen mit. Damit entfällt das mechanische ein- und auskuppeln des Anlassers. Darüberhinaus kann man mit dem Generator rekuperieren, wovon die meisten Hersteller auch Gebrauch machen, da es sonst verschenkte Energie wäre.

Video zur damaligen PSA-Lösung

Auf jeden Fall der Anlasser und die Batterie.

Wie geschrieben, wenn es ordentlich gemacht ist, gibt es keinen Anlasser. Bei den Batterien wurde bereits nachjustiert mit speziellen, zugegeben teureren, Lösungen.

Besagten Franzosen habe ich nach 5 Jahren und knapp 100t km mit der ersten Batterie wieder verkauft. Danach fuhr ich einen Mazda, welchen ich nach 170t km und ebenfalls der ersten Batterie wieder verkauft habe. Beide damals noch mit herkömmlichen Batterien. So gravierend scheint mir der höhere Verschleiß nicht zu sein.

Zum Glück habe ich eine solche Automatik die sowas nicht macht, mich stört da bei meinem Auto eher dass der Motor unter allen möglichen Randbedingungen keinen Autostop macht.

Dito, wenn die Umsetzung gut gemacht ist, dann funktioniert das auch. Mein Franzose vor 15 Jahren hatte bereits einen Generator anstatt eines Anlassers, was zu absolut geschmeidigen Ein/Aus-Vorgängen führte. Für manche Hersteller scheint das auch heute noch Raketenwissenschaft zu sein. BTW: Mein Auto "übertreibt" das Ganze und hat einen Segelmodus. Je nach Lastzustand, wird beim Rollen bis etwa 80km/h der Motor abgeschaltet. Da der Motor sehr leise ist und die Zu/Ab:-Schaltung sehr geschmeidig ist, merke ich es beim Fahren nur, weil der Drehzahlmesser auf 0 fällt.

Zum gestrigen Fiasko im Oval Office gibt es noch eine weitere, bemerkenswerte Neuigkeit:

Erst vor ein paar Wochen wurden verschiedene US-Medien (Reuters, etc.) permanent von Pressekonferenzen im Oval Office und Airforce One gebannt, weil sie nicht Trump-freundlich genug agieren. Wie sich nun herausgestellt hat, war gestern zufälligerweise ein Reporter von TASS vor Ort um live nach Russland zu berichten, obwohl TASS nicht aggregiert ist. Völlig schleierhaft, wie der da rein geraten ist. Vielleicht hast der auch nur eine Pizza geliefert.

https://www.cnn.com/2025/02/28…ia-oval-office/index.html

Ein weiteres bemerkenswertes Detail ist auch, das Trump zu Beginn der Pressekonferenz zugegeben hat, erst vor ein paar Tagen mit Putin Kontakt gehabt zu haben, obwohl es von Seiten der US-Regierung dazu keine offizielle Information gegeben hat.