Beiträge von Mozart40

Es wurde gern und oft behauptet das Russland die Sanktionen nicht anficht. Sie würden einfach weiterhin ihr Gas über Indien und die Türkei nach Europa verkaufen. Außerdem wäre China ein guter und großer Abnehmer. Bloomberg hat sich nun genauer mit dieser Frage beschäftigt. Deren Antwort sieht deutlich anders aus.

Zwar wurde die türkische Pipeline 2022 höher ausgelastet als zuvor, das wiegt aber die Einbußen nicht ansatzweise auf. Für Pipeline-Gas hat Russland keine alternativen Kunden, da das Pipeline-Netz hauptsächlich gen Westeuropa ausgerichtet ist. Da hat Putin aber auch irgendwie geschlafen, wenn er sich mit seinen Lieferungen so von Europa abhängig gemacht hat. Ein Ausbau Richtung Asien ist zwar geplant, aber da sind riesige Strecken zu überbrücken, was somit noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, dauern wird. Und China als Kunde sitzt bei Preisverhandlungen an einem sehr langen Hebel, da sie auf die Importe nicht zwingend angewiesen sind.

Auch der europäische Einkauf von Flüssiggas aus Russland hat zugenommen, aber auch diese sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Da fehlt hier wie da die Infrastruktur um eine Alternative darzustellen.

Deren Fazit: Man hat für 90 Milliarden Kubikmeter Pipelinegas, was etwa der europäischen Abnahmemenge entspricht, keine Kunden.

https://www.bloomberg.com/news…did-all-the-russia-gas-go

Ich habe das Video nicht gesehen, aber die Steuerklassen werden nicht zum 01.07. und auch nicht mit dem Jahreswechsel abgeschafft. Irgendwo hatte ich ein Zitat vom Finanzminister gelesen, das man es zwar plane aber es keinen konkreten Zeitplan derzeit gebe.

Warum du das mit einem Daumen nach unten kommentierst verstehe ich nicht ganz. Die Steuerklasse V benachteiligt üblicherweise Ehefrauen mit sehr hohen Abgaben. Die in den meisten Fällen bessere Lösung für Familien ist die Veranlagung in Steuerklasse IV mit Faktor. Bei III/V werden Grundfreibetrag und Vorsorgepauschale nur bei dem Ehegatten mit Steuerklasse III abgezogen. Bei Steuerklasse IV mit Faktor haben beide Steuerpflichtige Anspruch auf die Freibeträge.

Das WirHabenDenDurchblickUndJederDerAndererMeinungIstIstEinSchlafschaf-Argument ist jetzt wie genau besser? Ist die eine Pauschalisierung besser als die andere?

... Bei mir steht jetzt LTE 50 gekündigt (war kostenlos ) zu 30.6.23 ! ...

Deshalb habe ich noch nicht testweise 5G gebucht. Ich hatte heute morgen beim Support nachgefragt, als in der Bestellmaske die Info kam, das LTE50 dadurch entfällt wird. Derzeit bekommt man bei der späteren Kündigung von 5G die LTE50 nicht gratis (war letztes Jahr eine Aktion) wieder zurück. Der Kollege meinte das ich mal ein paar Tage abwarten sollte, meistens werden solche Details nach einem Launch noch gelöst.

/Edit: Da ist Congstar aber flott, denn im FAQ steht nun, das

die Tarife Allnet M und L standardmäßig LTE50 enthalten! Wenn man die 5G Option also wieder kündigt, hat man automatisch kostenfrei LTE50 zur Verfügung. Nur die Tarife Allnet Flat S und S Extra gucken in die Röhre.

Das hätte ich nicht gedacht und erwartet das man den einfach nachstempeln lassen kann. Denn theoretisch kann ich auch mit einem nichtzugelassenen Fahrzeug zum TÜV. Da hätte ich ja auch keinen Schein. Aber Google sagt im Wesentlichen das Gleiche, gut zu wissen.

Ich würde es so beauftragen wie die Daten bei O2 hinterlegt sind. Das man alle Vornamen angeben müsste, auch wenn diese nicht Rufnamen sind, wäre mir neu. Von daher sollte auch das Ident-Verfahren problemlos durchlaufen. Selbst wenn macht vermutlich weniger Probleme, als ungleiche Namensangaben bei O2 und Congstar.

/Edit: Ich habe noch Folgendes gefunden, dabei ging es zwar ursprünglich um eine Domain-Registrierung, aber ...

... je nach Verwendung des Namens [gibt es] unterschiedliche Vorschriften ...

Bei allen Verträgen des täglichen Lebens, wie z.B. bei der Registrierung einer Domain, dürfte es ausreichen, wenn Sie nur einen Vornamen angeben. Wichtig ist, dass Sie anhand des Vor- und Nachnamens zu identifizieren sind.

Einen Mobilfunkvertrag würde ich zu Verträgen des täglichen Lebens zählen.

wozu braucht man heutzutage noch einen 5er? Gibt ja nichtmal einen Doener mehr dafuer...

Ich zahle fast nur noch Kleinbeträge bar, >10€ fast immer elektronisch. Von daher ist der 5€-Schein für mich eher zu gebrauchen (Parkschein, Bäcker, ein paar Schrauben auf dem Baumarkt, etc.). Dafür habe ich keinen Verwendung für 100er und 200er, aber da ist jeder Jeck anders.