Beiträge von Mozart40

Heute jährt sich einer der schlimmsten Unfälle der deutschen Eisenbahngeschichte zum 25. Mal. Am 03. Juni 1998 kamen 101 Menschen beim Unfall des ICE 884 „Wilhelm Conrad Röntgen“ ums Leben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Eschede

Noch vergessen zu erwähnen. Für Interessierte empfehle ich das Video von Alwin Meschede, der mit viel Sachverstand und Respekt die Ursachen und den Unfallhergang aufgearbeitet hat. Das Video entstand zwar zum 20. Jahrestag, am Inhalt hat sich seitdem ja nichts geändert.

Hi.

Wenn du eine Anzeige erstattest, muss die Polizei tätig werden. Wie realistisch das Wiederauffinden des Gerätes ist, kann dir niemand sagen. Jedoch je länger du zögerst umso unwahrscheinlicher wird die Sache. Viele ISP speichern die IP nur 7 Tage, da wird es u. U. schwierig, gerichtsfest jetzt noch etwas zu ermitteln. Wobei ich die rechtliche Situation in AT nicht kenne, die vielleicht anders als in DE ist.

Die Polizei kennt natürlich die rechtliche Situation und würde entsprechend schnell einen gerichtlichen Beschluss anfragen. In dem Fall verbummelst du wertvolle Zeit und unterstellst im Gegenzug potentielle Untätigigkeit den Ermittlungsbehörden?! Seltsame Ansicht. Außerdem könnte der Dieb das Gerät mittlerweile weiterveräußert haben, womit es am vermeintlichen Fundort nicht mehr zu lokalisieren ist.

Nachdem mir heute mein Hähnchenhalter in die Hände gefallen ist, der schon seit Jahren unbenutzt in der Ecke steht, wurde es dann doch mal Zeit für die Einweihung. Fix noch zum Hühnerhof, bei denen es glückliche (den Umständen entsprechend) Hühnchen gibt. Immerhin ohne Turbomastfutter und mit viel Auslauf.

Als Rub habe ich vorhandene Gewürze zusammen geworfen. Die Mengen sind nach Gefühl, Bestandteile waren: Salz, Paprika edelsüß, Cheyennepfeffer, Knoblauch, Majoran, Chili, Muskat, Rosmarin, Rohrzucker.

Analog zu einem Dosenhähnchen kam in den Bräter eine Flasche Bier. Ob es das Ergebnis positiv beeinflusst hat, kann ich nicht einschätzen. Heraus schmecken konnte ich es nicht, aber geschadet hat es offensichtlich auch nicht.

Bei ~220°C hat es ungefähr 1,5h Stunden bis 85°C Kerntemperatur gedauert. Es war durch, aber dennoch sehr saftig. Kein Vergleich zu einem Hähnchen vom Stand.

Fazit: Kann man machen. Sollte man machen!

Ich persönlich finde das ziemlich übertrieben.

...

Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Im konkreten Fall muss ich meine oben gemachte Aussage revidieren, nachdem ich mir die Stellungnahme des Datenschutzbeauftragten durchgelesen habe. Hätte jemand manuell den Kredit abgelehnt, wäre es nicht zum Bußgeld gekommen.

Eine automatisierte Entscheidung ist eine Entscheidung, die ein IT-System ausschließlich auf Grundlage von Algorithmen und ohne menschliches Eingreifen trifft. Für diesen Fall sieht die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) spezielle Transparenzpflichten vor. So müssen personenbezogenen Daten in einer für die betroffenen Personen nachvollziehbaren Weise verarbeitet werden. Betroffene Personen haben einen Anspruch auf Erläuterung der nach einer entsprechenden Bewertung getroffenen Entscheidung. Beantragen betroffene Personen bei den Verantwortlichen eine Auskunft, müssen diese aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik hinter der automatisierten Entscheidung erteilen.

Die DKB wusste das (oder sollte es zumindest wissen) und hat dennoch dagegen gehandelt. Von daher geht das Bußgeld für mich in Ordnung. Für die DKB scheinbar auch, denn man hat es akzeptiert ohne dagegen zu klagen. Man könnte ja fast von Vorsatz ausgehen.

Weil die Schlagzeile aus meiner Sicht etwas schwammig formuliert ist, noch als Ergänzung. Das Bußgeld wurde nicht verhängt, weil die Entscheidung automatisiert auf Basis von Algorithmen und dem Schufa-Score getroffenen wurde. Es wurde sanktioniert das die DKB, auch nicht auf Nachfrage, "stichhaltig und nachvollziehbar" belegt hat worauf die Ablehnung letztlich beruhte. Das wäre also auch dann passiert, wenn Mitarbeiter der DKB den Fall manuell bearbeitet und man keine Begründung gegeben hätten.

Hallo zusammen.

Bei der Verwendung des Pixel 7 mit den Galaxy Buds 2 habe ich bei YT einen Versatz zwischen Bild und Ton. Da ich am vorherigen Smartphone mit kabelgebundenen Headsets das Problem nicht hatte, würde ich es auf die BT-Verbindung zurück führen. Ich finde jedoch leider weder in den Einstellungen des Pixel noch in denen des Headset einer Möglichkeit einen LipSync einzustellen. Auch in der YT-App lässt sich diesbezüglich nichts einstellen.

Lt. Internet soll der Audioverstärker (Google App) das Problem lösen können. Aber außer das der Ton damit blechern klingt, ändert es am eigentlichen Problem leider nichts. Was aber auch nicht verwunderlich ist, da es auch dort auch keine Einstellungen für den Delay gibt.

Hat jemand eine gute Idee wie sich das Problem lösen lässt?

Danke!

Hängt davon ab wie viel Aufregung du haben möchtest. Du müsstest ihn schriftlich mit Frist zur Nacherfüllung auffordern, da das Produkt nicht der Beschreibung entspricht. Eine gute Dokumentation wäre dazu auch angeraten. Vielleicht weißt du ihn nochmal ausdrücklich drauf hin, das es nicht reicht den Artikel zurück zu nehmen. Er ist in der Pflicht ein korrektes Produkt zu liefern! Ich bin mir gerade nicht sicher ob nach Fristablauf nochmal gemahnt werden müsste. Wenn dann der Verkäufer nicht einlenkt müsstest du wohl zu einem RA. Denkbar wäre Schadenersatz nur für die Rücksendekosten zu fordern. Wie geschrieben, der Verkäufer ist in der Pflicht dir einen Artikel zu liefern der der Beschreibung entspricht. Will heißen, Schadensersatz könntest du auch für den kompletten Kaufpreis eines vergleichbaren Gegenstandes geltend machen, wenn er das nicht kann oder will. Das kann dir aber nur ein RA genau erklären.

Verkäufer ist Händler oder eine Privatperson?

Generell würde ich sagen war dein Vorgehen falsch. Du hättest nicht widerrufen sollen, sondern den Verkäufer zur Erfüllung des Kaufvertrages auffordern müssen. Also das er dir einen Artikel entsprechend der Produktionsschreibung schickt. Es könnte durchaus sein dass er dir nur den Falschen geschickt hat.