Beiträge von Mozart40

Wow, 80 Mio. Experten für Schottergärten... ^^ Dann fehlt aber immer noch der Zwangsabriss solcher ästhetischen Highlights:

...

Dann bist du anscheinend auch so ein "Experte", da dein Bild keinen Schottergarten zeigt.

...

Typische Grüne halt: Kiffen erlauben, Zigaretten verbieten... :rolleyes:

Wann haben denn die Grünen die Zigaretten verboten? Typisch deutsch, Politiker-Bashing ohne Substanz, aber Hauptsache man hat mal irgendwo Dampf abgelassen. Da fühlt man sich bestimmt gleich viel besser.

Wir kennen Deine Meinung.

Meine Realität ist! Ich war im Hotel in Forchheim drei Tage. Ich war in Fürth 4 Stunden. Ich war in Pretzfeld vier Stunden. Überall war eine Ladesäule in der Nähe. Genug Zeit, um langsam mit 11 kW zu laden.

Nur in Forchheim/Hausen war nichts in der Nähe beim Brothaus. War aber auch egal, denn das Auto war für die Rückfahrt schon voll. Ich habe keinen HPC gebraucht, obwohl mehr als genug zwischen Offenbach und Forchheim zur Verfügung gestanden hätten.

Jaaahahaha, das sagst du jetzt so leichtfertig. Aber wenn du hättest noch 327,41km nach Hinterorsching zum Schwippschwager hättest fahren wollen, um ihn spontan zu einem coffein- und kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränk in das wiederum 187,33km Vordertupfingen einzuladen, wäre das nicht gegangen.

Das Problem ist eben das ich mal hier und mal da intressante Sachen entdecke die ich gerne lesen würde, mich der Grossteil der Inhalte aber nirgendwo intressiert.

Bei Zeitschriften im Laden konnte man sich ja immer das Cover und Inhaltsverzeichnis anschauen und auch mal ein paar Artikel anlesen, und dann entscheiden was und ob man überhaupt etwas kauft. Da konnte man ohne Problem mal die c't, mal die PC Welt, mal garnichts und dann die Connect kaufen. Und bei Readly ist auch fast Alles drin.

Was spricht dann dagegen in den Zeitungskiosk, Supermarkt, Tankstelle zu gehen und das weiterhin so zu machen?

...

Das verstehen mache Leute hier nicht.

Ich verstehe das schon. Nur finde ich es befremdlich, weil einem die Dienstleistung nicht passt, diese sich zu erschleichen und wenn das nicht funktioniert sich hier auch noch zu beschweren.

Mal schauen ob Xi und Putin heute echte Neuigkeiten vermelden. Es wurde angekündigt das es wohl ein Gespräch von Xi mit Selenskyi irgendwann im Nachgang geben soll.

Tatsächlich glaube ich, das Xi Putins einziger echter Joker sein könnte, um aus der Nummer "militärische Spezialoperation" halbwegs gesichtswahrend herauszukommen. Xi kann sich und China als neue (politische) Supermacht profilieren und Putin müsste "dem Westen" keine Zugeständnisse machen.

Wenn es hier keinen Fortschritt in den kommenden Tagen und Wochen gibt, kann man davon ausgehen das Putin wirklich kein Interesse an der Beendigung hat.

BTW: Es gibt ein paar wenige YT-Kanäle aus Russland und Belarus, welche Interviews mit Leuten auf der Straße machen. Mein persönlicher Eindruck ist, das vor allem ältere/alte Leute Putin und den Krieg unterstützen, teilweise mit sehr seltsamen Ansichten. Während die Jüngeren fast ausschließlich pro Ukraine bzw. gänzlich gegen Krieg sind.

Es ist die Folge einer politischen Entscheidung die im Gegensatz zum Verbrennerverbot eigentlich viel stärkeren Sprengstoff darstellt da sie eben auch genau Besitzer alter Autos betrifft die sich nicht id.R. mal eben einen neuen oder jungen gebrauchten Stromer leisten können.

...

Das Verbrennerverbot, so es denn 2035 tatsächlich kommt, ist in ~12 Jahren. Wer heute ein altes Auto fährt, fährt dieses sehr wahrscheinlich dann nicht mehr. Bis dahin hat er den Wagen wenigstens 1~2 Mal ersetzt. Warum dann nicht gegen einen gebrauchten BEV? Wenn die e-Fuels so kämen, wären die Preise in Regionen die man sich genauso wenig leisten will oder kann.

...

Und nun rechnen wir mal was an Strom benötigt würde wenn alle Verbrenner PKW in Deutschland durch Elektroautos ersetzt würden:

68Mio PKW, 12800km durchschnittliche Jahresfahrleistung und 20kWh /100km angesetzt macht wenn ich mich nicht verrechnet habe knapp 175TWh.

...

Mag sein, ich hab's nicht gerechnet. Es ist aber noch viel unrealistischer zu hoffen, das wir die 7-fache Strommenge (in welchem Aggregatteststand auch immer) irgendwo herbekommen. Dann warte ich tatsächlich lieber 20 Minuten auf die "Tankfüllung", als die nächste nicht kontrollierbare Abhängigkeit von wem auch immer aufzubauen. Dann wäre immerhin auch die Erschöpfungskette weitestgehend in Deutschland und nicht in Timbuktu. Ich dachte wir wollen uns weniger abhängig machen, von Russland, von Katar, von China, von ...?

...

Von daher kommt da ein erheblich dickeres Brett auf uns und die Polik zu als die Randfrage des Verbrennerverbots.

Da gebe ich dir Recht. Aber nichts zu machen und Däumchen zu drehen ist halt auch keine Lösung.

Dafür sorgt die Politik schon unabhängig vom eher symbolischen Verbrennerverbot.

CO2 Bepreisung und die zu erwartenden Herstellungskosten für E-Fuels werden den Betrieb eines Verbrenners erheblich verteuern so dass man es sich sehr gut überlegen werden muss ob man weiterhin Verbrenner fahren geschweige denn einen neuen kaufen will.

...

An den potenziellen Kosten von e-Fuels ist aber nicht die Politik schuld, sondern das liegt in der Natur der Sache. Der notwendige Strom für die Produktion ist um Faktor 6~7 höher, als wenn man ihn direkt in BEVs verbraucht.

Es wird gern das Argument gebracht, das die in Deutschland produzierte Strommenge nicht ausreichend sei um BEVs zu betreiben. Wenn das so wäre, wo käme dann die 7-fache Menge für e-Fuels her?

Mir hat letztens einer erzählt das man die Anlagen in der Sahara bauen könnte. Auf meine Frage, ob die Menschen das vor Ort überhaupt wollen und ob wir uns dann nicht von den nächsten potentiellen Schurkenstaaten abhängig machen, kam nur Schulterzucken. Die gleiche Person hat mir noch vor ein paar Wochen die Ohren voll geheult, das das Gas so teuer ist und wie dumm denn Deutschland ist sich von Russland abhängig gemacht zu haben. 🤷🏻