Beiträge von Mozart40

Alles okay. Kann man so machen, muss man aber nicht.

In unserem Kindergarten gab es auch keine "richtigen Turngeräte", dennoch hatten wir durch Klettern, Spielen, Schaukeln, etc. ausreichend Motorik, Ausdauer, etc.

Es gibt so Sachen die nennen sich Hobby. Man kann auch bspw. (privat) Bücher lesen, obwohl man in der Schule ein Buch gelesen hat und bewiesen hat gut lesen zu können. Einfach weil man Lust drauf oder Spaß daran hat. Manchmal kann ich deinen Gedankengängen nicht wirklich folgen.

Eine der wenigen Weisheiten, die ich aus dem Staatsbürgerkundeunterricht heute noch für richtig halte, ist der Rat, immer die Frage zu stellen "Wem nützt es?".

Auch die Ignoranz der Massenmedien zu dem Thema passt dazu.

Das dort die Frage aufgeworfen worden wäre ist mir neu, aber vielleicht war da jeder Lehrer anders. Abgesehen davon ist die Frage für mich wie ein drittklassiger Kalenderspruch, weil man die Antworten darauf argumentativ so schön in alle Richtungen verbiegen kann. Von daher finde ich die "Ignoranz" der Massenmedien legitim, solange es keine neuen Fakten für irgendetwas gibt.

Der Weg bei Inge geht sicherlich schneller. Bis Elster Online einsatzfähig ist dauert es gewiss ein paar Wochen, da die Zugangsdaten und der Code für den Belegabruf noch postalisch zugestellt werden. Kompliziert und schwierig ist das alles nicht und extra auch für Laien konzipiert.

Ich habe nie etwas anderes als Elster Online verwendet, daher habe ich keinen Vergleich zu anderen Programmen. Es gibt auch hier Hilfen zu jedem einzelnen Punkt und auch Plausibilitätsprüfungen. Ich für mich finde es insgesamt gut gelöst und einfach zu bedienen. Hängt aber vielleicht auch davon ab, wie kompliziert der eigene Steuerfall ist. Die Daten lassen sich von den Vorjahren importieren, dann bügelt man die aktuellen Belege drüber, da hat man mit 5 Mausklicks schon 90% der Lohnsteuererklärung erledigt. Dann aktualisiert man noch die Daten für Arbeitsweg, Home-Office-Tage, Arbeitstage, etc. Zum Schluss noch die Ausgaben für die Versicherungen etc. aktualisieren, fertig.

Am längsten dauert es eigentlich die Daten, die das Finanzamt noch nicht hat, zusammenzutragen. Hat man alles vorbereitet, dauert die eigentliche Steuererklärung für meine Frau und mich ~15 Minuten und beschränkt sich im Wesentlichen auf die Kontrolle/Aktualisierung der Daten. Selbst eine Prognose über die zu erwartende Rückerstattung ist am Ende mit eingebaut.

Wenn das Finanzamt sowieso schon alle Daten über mich hat, und daher auch weiß was ich im Zweifelsfalle nachzahlen muss, warum um alles in der Welt soll ich denen das noch mal explizit in einer Steuererklärung zuschicken, was sie eh schon wissen? Das ergibt dann ja wohl absolut gar keinen Sinn. Die können mich mal gerne haben, jetzt erst recht.

Woher soll das Finanzamt wissen an wieviel Tagen du auf Arbeit warst, wie du dort hin gekommen bist? Was du sonst noch für Einnahmen oder Ausgaben hattest? Und und und?

Manchmal habe ich nicht den Eindruck mit einem erwachsenen Mann zu sprechen. Sorry, aber das ist Verhalten wie im Kindergarten.

... Und dann redest du einen neuen, "praktischen" Grund herbei - der keiner ist. Ein Anruf bei der Lohnbuchhaltung deiner Firma und du bekommst die entsprechenden Unterlagen. ...

Selbst das braucht man nicht einmal. Dank Belegabruf füllt mir Elster Online automatisch alle vorliegenden Daten (Einkommen, Krankenversicherung, Rentenvorsorge, etc.) automatisch in alle Felder ein. Das kann eine "echte" Steuersoftware vermutlich auch.